Ski zum Mieten anders ...???
Ski zum Mieten anders ...???
Hallo sind eigndlich die Miet Ski anders ?
Es hält sich das Gerücht der Belag und die Kante wären stärker.
Gruss an alle die auf den Schnee warten ....
Thomas
Es hält sich das Gerücht der Belag und die Kante wären stärker.
Gruss an alle die auf den Schnee warten ....
Thomas
Re: Ski zum Mieten anders ...???
Das ist kein Gerücht das gibts, kannst Du aber nicht verallgemeinern. Diese Skiers sind im Rentalgeschäft auch sinnvoll, da bei jedem Schleifen die Kanten dünner werden (vorallem beim maschinellen schleifen).mammoth21 hat geschrieben:...Es hält sich das Gerücht der Belag und die Kante wären stärker...
Bei Sportgeschäften mit grossem Rental-geschäft ist die Wahrscheinlichkeit hoch solche Skier anzutreffen
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
sie können es sein,
ein Skihersteller preist seine Verleihmodelle auf seiner Dealer-Seite z.B. so an (Markenreferenzen entfernt)
ein Skihersteller preist seine Verleihmodelle auf seiner Dealer-Seite z.B. so an (Markenreferenzen entfernt)
HARD WEARING:
NEW!
Full integrated Tip and Tail protector – NEW ********** TNT shield
Wood core torsion box
Construction for especially durable skis
Rental bases and edges
Specifically developed and used in all products
Rental top sheet snake skin
With special hard wearing properties
PU material
Specifically for the rental market, very resistant to wear and tear
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Häufig gibt es beim Mieten unterschiedliche Preisklassen. Während die Topmodelle meist die Ski sind, die man auch kaufen kann (und somit entsprechend teuer, denn der Verschleiss bei der Miete ist hoch), sind die günstigeren oft spezielle Mietmodelle. Diese haben manchmal dickere Kanten , einen härteren Belag und/oder einen anderen Oberbelag. Der Oberbelag ist oft weiss und graphisch nicht so aufwendig gestaltet. Erfahrungsgemäss sehen diese Oberbeläge nicht so rasch alt und zerkratzt aus.
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Ist leider eine ungünstige Eigenschaft der Materalien. Dicke Kante = weniger Kantengriff und schneller = weicherer Belag. Eigentlich wär das wirklich mal was für die Skiindustrie, was es zu entwickeln gälte... Kanten aus Keramik sollten irgendwie möglich sein, oder?
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Deswegen werden bei den teureren Mietklassen ja auch eher die "normalen" Ski angeboten.
Einem Anfänger bis durchschnittlichem Skifahrer wird es vollkommen egal sein, ob sein Belag schnell oder langsam ist, dh. er wird es nicht merken (Unterschiede des Schnees bzw. der Pflege sind grösser).
Ausserdem: ein gut gepflegter harter Belag (und das erwarte ich bei Leihmaterial) ist immer noch besser als ein nie gewachster "schneller" Belag. Der "pappt" nämlich, was aauch ein harter Belag bei ordentlicher Pflege nicht tut.
Ähnliches gilt für den Kantengriff: auch eine ordentlich geschliffene dicke Kante ist besser als eine abgefahrene dünnere. Und wenn ich sehe, was die meisten Gelegenheitsfahrer für Kanten haben, dann sind ordentlich gepflegte Kanten von Mietskis immer noch die bessere Wahl.
Einem Anfänger bis durchschnittlichem Skifahrer wird es vollkommen egal sein, ob sein Belag schnell oder langsam ist, dh. er wird es nicht merken (Unterschiede des Schnees bzw. der Pflege sind grösser).
Ausserdem: ein gut gepflegter harter Belag (und das erwarte ich bei Leihmaterial) ist immer noch besser als ein nie gewachster "schneller" Belag. Der "pappt" nämlich, was aauch ein harter Belag bei ordentlicher Pflege nicht tut.
Ähnliches gilt für den Kantengriff: auch eine ordentlich geschliffene dicke Kante ist besser als eine abgefahrene dünnere. Und wenn ich sehe, was die meisten Gelegenheitsfahrer für Kanten haben, dann sind ordentlich gepflegte Kanten von Mietskis immer noch die bessere Wahl.
Es gibt auch bei den Topmodellen spezielle Mietmodelle mit anderen Kanten und anderem Belag. Meist sind diese Skier für den Kenner sofort erkennbar, da kleine Details im Design der Oberfläche anders sind.Martina hat geschrieben:Häufig gibt es beim Mieten unterschiedliche Preisklassen. Während die Topmodelle meist die Ski sind, die man auch kaufen kann (und somit entsprechend teuer, denn der Verschleiss bei der Miete ist hoch), sind die günstigeren oft spezielle Mietmodelle. Diese haben manchmal dickere Kanten , einen härteren Belag und/oder einen anderen Oberbelag. Der Oberbelag ist oft weiss und graphisch nicht so aufwendig gestaltet. Erfahrungsgemäss sehen diese Oberbeläge nicht so rasch alt und zerkratzt aus.
Grosse Mietgeschäfte (> 800 Paar Ski) kaufen meist auch in der Topklasse die speziellen Mietversionen(sofern für dieses modell vorhanden), die Skier sind nach einer (oder zwei Saison) amortisiert und müssen nicht mehr verkauft werden.Martina hat geschrieben:Deswegen werden bei den teureren Mietklassen ja auch eher die "normalen" Ski angeboten
-
Hallo,
in diesem Zusammenhang ist noch zu sagen, wenn ihr euch dort Skier leiht und die auch einen Express-Skiservice für die eigenen Latten bieten - FINGER WEG!
Exakt das habe ich mal gemacht. Meinen alten Dynastar Intuitiv abgegeben und nen neuen Legend zum test geliehen. Die fragten dann "nur depot, oder auch Service?". Da ich wiedereinmal anfang der Saison verschlampt hatte nen Service zu machen und der Ski die letzten tage zunehmend schlechter lief, habe ich gedacht - Service kann nicht schaden.
Der Schock kam dann beim abholen/Rücktausch. Die hatten meine Latten einfach schnell über deren Standard-Maschinen gezogen, mit exakt der gleichen Einstellung wie für die viel kräftigeren Leihski. Da war dermaßen viel Material abgehobelt, das man mit bloßem Augen erkennen konnte das die Kante vielleicht noch nen mm hatte.
Da mein Dynastar werksseitig sehr dünne Kanten hatte und schonmal einen grossen Service vorher, was nach dem dortigen Service (dem zweiten) der Ski hin. Zitat: "Den brauchens sicher net mehr bringen, der is hi!". Das war für mich der erste Ski den ich nach nur einer Skisaison ausmustern musste!
Also Finger weg vom Service bei euch unbekannten Verleihern!
cu, Jens
in diesem Zusammenhang ist noch zu sagen, wenn ihr euch dort Skier leiht und die auch einen Express-Skiservice für die eigenen Latten bieten - FINGER WEG!
Exakt das habe ich mal gemacht. Meinen alten Dynastar Intuitiv abgegeben und nen neuen Legend zum test geliehen. Die fragten dann "nur depot, oder auch Service?". Da ich wiedereinmal anfang der Saison verschlampt hatte nen Service zu machen und der Ski die letzten tage zunehmend schlechter lief, habe ich gedacht - Service kann nicht schaden.
Der Schock kam dann beim abholen/Rücktausch. Die hatten meine Latten einfach schnell über deren Standard-Maschinen gezogen, mit exakt der gleichen Einstellung wie für die viel kräftigeren Leihski. Da war dermaßen viel Material abgehobelt, das man mit bloßem Augen erkennen konnte das die Kante vielleicht noch nen mm hatte.
Da mein Dynastar werksseitig sehr dünne Kanten hatte und schonmal einen grossen Service vorher, was nach dem dortigen Service (dem zweiten) der Ski hin. Zitat: "Den brauchens sicher net mehr bringen, der is hi!". Das war für mich der erste Ski den ich nach nur einer Skisaison ausmustern musste!
Also Finger weg vom Service bei euch unbekannten Verleihern!
cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m
Mal ne Frage zum Thema Leihskier:
Ich habe mich dieses Mal entschieden meine Skier zu leihen und nicht zu kaufen, denn ich fahre Racecarver und bei 7 Tagen im Jahr 500 € für Skier und dann noch jedes Jahr Service übersteigt den Mietpreis ja wirklich heftigst.
Ist auch bei den Topmodellen (VIP Class oder Gold oder wie die Teile auch immer heißen) dieser Unterschied zwischen Miet- und Kaufskiern spürbar?
Ich habe mich dieses Mal entschieden meine Skier zu leihen und nicht zu kaufen, denn ich fahre Racecarver und bei 7 Tagen im Jahr 500 € für Skier und dann noch jedes Jahr Service übersteigt den Mietpreis ja wirklich heftigst.
Ist auch bei den Topmodellen (VIP Class oder Gold oder wie die Teile auch immer heißen) dieser Unterschied zwischen Miet- und Kaufskiern spürbar?