Fischer Weltcup SC ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Bartoli
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2005 11:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Fischer Weltcup SC ?

Beitrag von Bartoli » 23.12.2007 11:20

Hallo zusammen.

Wir waren vergangene Woche im Ski Urlaub.
Nachdem ich seit einem Jahr begeistert den Fischer Weltcup SC fahre, hat
meine Freundin sich diesen Ski einen Tag ausgeliehen und war ebenfalls begeistert, vor allem von der Laufruhe und den Kanten. Ihr war der Ski allerdings etwas zu schwer, da er über den ganzen Tag schon eine Menge mehr Krafteinsatz erfordert, als ihr bisheriger Allroundcarver. Jetzt zu meiner Frage. Kennt jemand einen Ski, der ähnliche gute Kanten.- und Fahreigenschaften hat, aber etwas leichter ist und somit auch für mein Mädel über den ganzen Tag zu fahren ist, ohne daß sie am Abend völlig alle ist ;-)

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 23.12.2007 15:54

Kurz und knapp: nö...
Ich probiere seit Jahren verschiedene Ski, da ich sehr gerne auf Testskifahrten gehe. Vor ein paar Jahren konnte ich noch mit gutem Gewissen zwischen den Marken wechseln. Damals hat mir der Völkl P60 und der Racetiger teilweise besser gefallen als der RC4. Heute bleibt der RC4 Worldcup der einzige Ski für mich. Liegt wohl an der Flowflex Bindungsplatte, die einen unheimlichen Komfortvorteil bei gleicher Dynamik bringt.

Man gewöhnt sich an alles. Wenn man den Ski gut kennt und seine Technik mit dem Ski weiterentwickelt ist er nicht mehr so kraftraubend. Auch meine Freundin fährt den RC4 und kommt damit super zurecht.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 23.12.2007 21:26

ich kenne den Worldcup selbst nicht. Aber schon mal als Alternative den RC4 RACE SC probiert? Hat mich persönlich ziemlich begeistert.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 28.12.2007 16:04

meinst du mit "zu schwer" wirklich das Gewicht?
WEnn ja, dann liegts in den meisten Fällen an Bindung und/oder Platte... die guten, robusten Kombinationenn sind aus Metall, und das bringt halt einiges an Kilos mit...
als einzige einen wirklich ENTSCHEIDENDEN GEwichtsvorteil bringt die Fritsche Rave, die durch viel Kunststoffeinsatz sehr leicht aber damit auch fragil ist (und deshalb auch nciht mehr auf dem Markt, aber man bekommt sie hin und wieder noch...)

Ob allerdings ein leichter SKi auch leichter zu fahren ist wage ich irgendwie zu bezweifeln... in den guten SKi (wie auch im Fischer zumindest bis vor3Jahren, wie's heute ist weiß ich nicht) steckt Holz, und auch das ist halt eingies schwerer als der Schaum im Allroundcarver deiner Freundin...

Vielleicht kann ich dir nächste WOche was neues berichten, lasse grad noch ne Vist Bindung auf nen Elan SLX montieren und fahr damit morgen ne WOche in den Urlaub, bisher bin ich das modell (ein paar Jahre älter) mit der Fritschi rave gefahren... der Gewichtsunterschied wird gewaltig sein... Allerdings werden die evtl. Unterschiede wohl auch eher daraus resultieren, daß der SKi halt neu ist und nicht so ausgenudelt wie der alten....

Ach ja: warum machen sich die Männer immer Sorgen um die Ausrüstung ihrer Freundinnen?? SInd die so unselbstständig??
Bei mir ist's eher umgekehrt :lol: Ich versorge meinen Freund mit Material...
das monsterchen grüßt

Bartoli
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2005 11:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bartoli » 28.12.2007 17:54

So, vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich denke, daß es bei dem Fischer RC4 WC SC bleiben wird. Alles andere wird dann wieder ein Kompromiss mit Abstrichen sein, denn so wie es aussieht, liegt es, wie schon geschrieben, am Aufbau des Ski´s. Und da wie ich denke alle Top Modelle egal ob Racecarver oder Slalomcarver einfach von Grundauf anders aufgebaut sind, als Allroundcarver ... . Jetzt muß sie halt noch bissel an ihren Oberschenkeln "arbeiten" und dann ist´s perfekt ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag