könnt ihr linda bitte helfen??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

könnt ihr linda bitte helfen??

Beitrag von linda » 08.12.2007 16:28

moin jungs,

ich hab ja nu meinen fischer-ski SRC oder wie der heißt, in 140cm länge (in der kürze liegt die würze). :D

mit dem ski bin ich auch sehr glücklich soweit. aber eines tages wird ja mal ein neuer fällig werden. und darum wollte ich im urlaub mal ein paar modelle probieren im verleih.

damit ich nicht wie ein depp dasteh, muß ich mich vorher mal kundig machen.

ich hab einmal im verleih einen head-ski gefahren; leider hab ich keine idee, was das für einer war. er war kurz und er fuhr sich supertoll, noch toller als mein fischer, glaub ich.

nu hab ich ma geschnüffelt. also: jeder ski, egal welcher, ist für jedermann geeignet, verzeiht alle fehler, ist ganz toll gebaut und überhaupt ist er das non-plus-ultra.

aber so geht das nicht. ich glaub denen kein wort. :evil:

was genau ist der unterschied zwischen:

-racecarver
-slalomcarver
-allmountaincarver
-allroundcarver
-was weiß ich was es noch gibt

??

und was genau ist der unterschied zwischen glasfiberski und holzski und sandwichski oder was es noch so gibt?

woher in gottes namen soll ich wissen, was für ein ski für mich gut ist?? ich kann doch nicht allen ernstes 12tausend modelle probieren! *motz*

eine ungefähre vorstellung, was ich greifen muß, hätte ich schon gern!

mein jetziger ski wird folgendermaßen beschrieben (ist warscheinlich auch völliger schwachsinn...), aber hier:

Die Beschreibung:
Fahrspaß und müheloses Erkunden der Pisten stehen bei diesem neuen Fischer Allroundcarver im Vordergrund. Besondere Aufmerksamkeit verdient die bereits montierte Carvingplatte. Diese gestattet Ihnen, den Ski schneller und leichter zu steuern. Das gilt sowohl für enge Kurven als auch für den Geradeauslauf. Sie werden mit diesem Ski alle Pisten mittlerer Schwierigkeit sicher befahren können. Dabei wird der Ski einen Abstecher in schwieriges Gelände genauso gestatten wie eine Fahrt auf ungünstigen Untergründen. Das Modell ist für Damen und Herren gleichermaßen gut geeignet. Sein weit gefächerter Einsatzbereich reicht vom Einsteiger bis zum langjährigen und fortgeschrittenen Allroundfahrer.

Allroundcarver Fischer SRC Carve
Zielgruppe: Einsteiger, Allrounder
Sich mit Freude in die Kurven legen. Spielerisch leicht über die Piste schwingen. Genau dafür ist er gemacht. Mit PlasmaEdge,der härtesten Stahlkante der Welt und FP9 Platte für leichte Schwungauslösung
Set incl. Bndg. Tyrolia SL100. Standerhöhung CP9. DIN 3-10. Der Ski ist dank seiner modernen Technologie bestens für Carving- Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Die 9 mm- Bindungsplatte gewährleistet eine optimale Kraftübertragung an den Ski und Power Core, Dual Torsion Profile und Plasma Edge erleichtern den Gleitvorgang auf der Piste. Insbesondere DTP - Dual Torsion Profile- ist eine brandneue Technologie, die durch verschieden tiefe Fräsungen im Skikern über die gesamte Skilänge hinweg eine unterschiedlich Torsionssteifigkeit bewirkt.


jeder ski wird so oder ähnlich beschrieben; egal, wo ich guck! alles die gleichen skier. das gibts doch gar nicht...

:-?

könnt ihr mir bittschön helfen, jungs?

aah, noch was vergessen: was genau wäre der vorteil, wenn ich jetzt nächstes mal als beispiel 10cm längere ski kaufe?
olygraphie.de
_________________

Falk-SHG
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2006 21:47

Beitrag von Falk-SHG » 08.12.2007 18:08

Ich fahre jezze auch erst seit 3 Jahren,habe aber so denke Ich ganz gut gelernt!
Hab Mir letztes Jahr nen SL9 von Atomic 170 cm zugelegt und war super zufrieden damit! Würd Ich an Deiner stelle mal ausprobieren, Wenn Ich Meinen bis Januar nicht für nen passigen Preis los werde kann ich Dir denn ausleihen wenn Du magst, da Du 180 cm groß bist würde der wohl grad so noch gehen.

Also wenn interesse besteht, wär Ich gern bereit Dir den mit zu geben.

Gruß
falk

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Hilfe, ich bin ein Opfer

Beitrag von Hendrik » 08.12.2007 18:13

Geh doch erst mal Skifahren und mach den alten Ski kaputt bevor du deine Zeit mit Material verschwendest. Bist doch gar kein Mann. ;)
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 08.12.2007 18:14

170cm??? das ist zu lang, fürchte ich. ich hab diese länge probiert; es war grauenvoll...

ich würde, mit vorherigem probieren, wie es klappt, einen 10cm längeren ski nehmen als meiner ist, also 150cm. aber von 140cm auf 170cm...nee, das würd kein gutes ende nehmen. ich würd nur wieder mehr schiss bekommen...

ich frag mich ja sowieso, warum die menschheit sich mit so langen dingern das leben schwer macht... :-? geht doch mit kurzen alles viel einfacher!

aber danke für dein angebot. wären sie kürzer, würd ich sie gern probieren... :cry:

henrik, ich möchte aber auch so viel wissen wie ein mann. und meine ski mach ich schon kaputt, keine sorge :D das krieg ich hin!!
olygraphie.de
_________________

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 08.12.2007 18:22

was genau ist der unterschied zwischen:

-racecarver
-slalomcarver
-allmountaincarver
-allroundcarver
GENAU kann dir das keiner sagen - die Begriffe sind nicht genormt und jeder kann die Dinger nennen wie er will :D

so ungefähr gilt:

1. Racecarver: "lange" Ski für lange, schnelle Schwünge (die verzeihen keine Fehler :lol: )
2. Slalomcarver: kurzer Radius, mehr oder weniger sportliche Fahrweise
3. Allmountain: auch für fahren abseits der Piste
4. Allround: wenn er nix von oben ist :D

1. kannst schätzometrisch vergessen, 3 wahrscheinlich auch :wink:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Hilfe, ich bin ein Opfer

Beitrag von carlgustav_1 » 08.12.2007 18:27

Hendrik hat geschrieben:Geh doch erst mal Skifahren und mach den alten Ski kaputt bevor du deine Zeit mit Material verschwendest. Bist doch gar kein Mann. ;)
:zs:

faszinierend, linda, kaum jemand gibt sich hier so exzessiv der verbalisierten vorfreude auf skifahren hin wie du, macht spass das zu verfolgen :wink:

...aber das mit dem welcher ski ist was und wofür, das würde ich mir an deiner stelle mal aufheben für ein schönes gespräch auf der hütte beim päuslein mit eurem/eurer skilehrer/in...

der/die soll dann mal was empfehlen, was er/sie meint, was dir zur weiterentwicklung hilfreich sein könnte.

skiverleihs haben in der regel auch ein beschränktes angebot, dh. was marken und typen angeht, muss man sich dann doch mit dem begnügen was im regal steht, und das ist nicht unbedingt das, was man sich daheim auf eine liste geschrieben hat.

längere ski haben auch so ihre vorteile, das wirst du in deiner skikarriere sicher noch bemerken/erfahren: laufruhe bei höherer geschwindigkeit zb., mehr auftrieb im gelände, mehr ausgleich in den buckeln usw.

was ein slalomcarver und was ein racecarver ist: komm, bitte:

-> suchfunktion, faq's

weiter schönes vorfreuen wünscht
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich bin ein Opfer

Beitrag von linda » 08.12.2007 18:44

carlgustav_1 hat geschrieben: ...aber das mit dem welcher ski ist was und wofür, das würde ich mir an deiner stelle mal aufheben für ein schönes gespräch auf der hütte beim päuslein mit eurem/eurer skilehrer/in...

der/die soll dann mal was empfehlen, was er/sie meint, was dir zur weiterentwicklung hilfreich sein könnte.
PAUSE?? HA! dem/der werd ich was bei pause! der/die wird bezahlt, um mir das skifahren beizubringen, und das bitte mit der nötigen hingabe!! und wenn ihm/ihr das gelungen ist, dann hat er/sie sich die pause redlich verdient. :D gott, mir tut der/die Skilehrer/in jetzt schon leid, der/die mir dummansteller was beibringen soll. :-? pause. pfff. nix von dat...

aber hinterher kann er/sie mir noch den ein oder anderen ski empfehlen, wenn er/sie noch puste hat. :D gute idee!


und überhaupt: daß ich nicht wissen muß, was ein slalomcarver ist, seh ich vielleicht grad noch ein.

aber dann erzählt mir wenigstens was zu den verschiedenen bauweisen, oder wie das heißt bei skiern, und woran ich die erkenn und was das fürs fahren bedeutet.

*liebguck*
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Hilfe, ich bin ein Opfer

Beitrag von SkiGirlForLife » 08.12.2007 19:34

linda hat geschrieben:
und überhaupt: daß ich nicht wissen muß, was ein slalomcarver ist, seh ich vielleicht grad noch ein.
also das ist der einfachste. den merke ich mir immer so: dieser ski ist der kleine, wendige mit dem kurzen radius, mit dem die rennfahrer immer so rasant schnell um die eng gesteckten slalomstangen kommen. 8) auch wenn die ski, die dort verwendet werden, wahrscheinlich nichts mit den slalomski im laden zutun haben. aber die idee ist die gleiche.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 08.12.2007 19:53

kann das nich so einfach sein, wie eine springkommode vom dressursattel zu unterscheiden??
DA weiß ich wenigstens, was ich NICHT will...
:-?
olygraphie.de
_________________

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Hilfe, ich bin ein Opfer

Beitrag von Mixery » 08.12.2007 20:03

carlgustav_1 hat geschrieben: skiverleihs haben in der regel auch ein beschränktes angebot, dh. was marken und typen angeht, muss man sich dann doch mit dem begnügen was im regal steht, und das ist nicht unbedingt das, was man sich daheim auf eine liste geschrieben hat.
:zs:

Das ist meistens das Problem. Ging mir jetzt schon 2 x so, dass ich nur nen Bruchteil von meiner zuvor hart erarbeiteten Test-Liste ;) vor Ort ergattern konnte.

Ich würde auch (aus eigener Erfahrung) empfehlen, mal einen Slalom mit kleinem Radius in der etwas gemäßigteren Version zu testen (bedeutet jetzt mal in Marken gesprochen, z.B. von Fischer statt den Worldcup SC den Race SC, von Elan statt SLX den SL, von Salomon der Equipe Race SC oder z.B. von Rossignol der Radical Oversize 8S). Und bei 180 cm Körpergröße würde ich sagen so 155 cm dürften die schon haben. Ich fahre meinen jetzt in 155 und bin 174 groß, kommt mir jetzt nicht zu lang vor. Im verleih immer nach der "gemäßigteren" Variante des Slalom-Carvers fragen.

Also mir hat diese Art von Ski auf jeden Fall technisch (für meine Verhältnisse) riesige Fortschritte gebracht, kann ich nur empfehlen.

LG

Monika

Antworten