Twin-Tip?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Kaha
Twin-Tip?

Beitrag von Kaha » 13.11.2007 23:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, es kommt ja Weihnachten.

Meine Tochter wünscht sich einen Ski, der vorne und hinten gebogen ist, sie ist 14 Jahre alt, fährt seit 5 Jahren jedes Jahr in Skiurlaub, ich muß dazu sagen, daß wir halt zur " jedes-Jahr-ca 2 Wochen-skiurlauber"gehören. Sie hat einige Skikurse hinter sich, sie fährt sehr sicher, hat keine Angst, macht halt auch gerne "spöskens" auf den Latten und fährt auch gerne rückwärts, geht gerne in die Halfpipe und probiert gerne aus.

Sie hat sich schon mal so Latten ausgeliehen, die vorne und hinten gebogen waren und hat sich sofort darin verliebt, aber ich Schussel weiß doch heut nimmer, welche das waren... hm :oops:

Kann mir da einer weiterhelfen?

Was gibt es für Ski, die vorne und hinten "Nasen" haben?

Ihr seht schon, ich bin nicht der große Experte, ich fahr halt Ski :P ... weils Spaß macht, aber auskennen tu ich mich nich wirklich.

Schöne Grüße
Karin

südi
Vorname: Wendelin

Beitrag von südi » 14.11.2007 00:10

Hallo Karin,

ja, diese Ski nennt man Twin Tipps, wobei ich mir gerade überlege, ob man die mit einem oder zwei p´s schreibt? :D :-? .

Ciao

Wendelin

Kaha
Beitrag von Kaha » 14.11.2007 00:28

südi hat geschrieben:Hallo Karin,

ja, diese Ski nennt man Twin Tipps, wobei ich mir gerade überlege, ob man die mit einem oder zwei p´s schreibt? :D :-? .

Ciao

Wendelin

:zs: das hab ich mich auch schon gefragt! Danach fragt aber keiner an Weihnachten *verzweifeltguck*

lazyboy

Re: Twin-Tip?

Beitrag von lazyboy » 14.11.2007 11:26

Kaha hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was gibt es für Ski, die vorne und hinten "Nasen" haben?
Ganz viele :wink: So ziemlich jede bekannte und unbekannte Marke hat inzwischen welche im Programm. Am besten laest du deine Tochter entscheiden welchen Ski sie will. Klar ist die Ueberraschung dann dahin, aber sie hat den Ski den sie wirklich will.

Blomi
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def

Beitrag von Blomi » 14.11.2007 18:25

Der Völkl Dogen Version wäre ggf. was. (gibts aber 2007/2008 nicht mehr. Vielleicht als Auslaufschnäppchen?)
Die sind ziemlich weich und leicht.
Dogen Mod.06/07
EDV 714.900.10 Marker 11.0 Free
EDV 730.900.11 € 199,99**
Wie sehr sich der für Kids eignet weiß ich aber nicht....

Vielleicht können dir ein paar Leute auf Freeskier.net weiter helfen!?

Vielleicht generell ein brauchbares Forum für deine Tochter?!

Viel Erfolg bei der Suche
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 14.11.2007 19:58

Twintips sind halt grundsätzlich für Park+Pipe konstruiert und somit nicht unbedingt ideale Pistenski. Richtige Parkskis sind nur moderat tailliert, damit bei Landungen nicht verkantet wird.

Die meisten Firmen haben aber mittlerweile auch moderatere Twintips in ihrer Reihe: Skis, die zwar tailliert sind und gutes Pistenfahrverhalten haben, aber trotzdem hinten aufgebogen sind.

Ich denke, so was wird für deine Tochter ideal sein: Sie kann "normal Skifahren", vom Image her ist es aber ein Freestyleski, er eignet sich zum switch (rückwärts) fahren und für Drehungen und andere Tricks gut und man kann auch problemlos rückwärts landen (180 ist ja nicht so schwierig).

Wichtig besonders fürs "normale Skifahren" ist auch, wie gross und schwer sie ist. Grad wenn sie eher ein Leichtgewicht ist, könnten "Ladyskis" für sie eine gute Möglichkeit sein.

Als Beispiel könnte ich dir den Elan MO Spice nennen:
Das ist ein Twintip mit Holzkern und Fiberglaseinlagen (macht ihn stabil, aber nicht hart), ein "Ladyski". Sein Radius ist um 12m, was ihn gleichzeitig auch zum Carver macht.
Ich habe ihn auf der Piste gefahren, er fährt sich wie ein guter Allroundcarver - und macht halt eben alle Tricks leicht mit.

Hier wird er z.B. auf ebay angeboten.

Vergleichbare Ski gibt es aber von fast jeder Firma. Wichtig finde ich grad in dem Alter, dass sie das Design ansprechend findet!
Die Frage ist natürlich immer auch, was er denn kosten darf.

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 15.11.2007 19:09

Günstige Twin-Tips gibt es bei sport-conrad.

Spontan würde mir z.B. der K2 Fujative vom letzten Jahr einfallen:
http://www.sport-conrad.com/index.asp?d ... r=70005224

Der soll auf der Piste auch gut zu fahren sein und ist günstig (hat allerdings keinen Holzkern).

Den von Martina empfohlenen Dogen gibt es oft auf eBay.

Sehr günstig ist auch der Atomic She Devil
http://www.sport-conrad.com/index.asp?d ... r=70005104

oder ein K2 Miss Conducht
http://www.sport-conrad.com/index.asp?d ... r=70005237

oder Völkl Kaya
http://www.sport-conrad.com/index.asp?d ... r=70001001

Lazyboy hat allerdings recht, dass bei einem 14-jährigen Teenie das Design und der "Coolness"-Faktor eine große Rolle spielen dürfte, insofern wäre eine Beratung mit der jungen Dame wohl nicht verkehrt. (Obwohl das von Mama natürlich cool ist, einen Twin-Tip zu schenken :lol: )
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 15.11.2007 22:23

hi, @benna: lt. beschreibung hat der k2 fujative einen kern aus fichte, würde ich noch unter "holz" laufen lassen... :wink:

grundsätzlich wäre ich auch gerne ein federleichtes freestyle girl glaube ich: die latten gibts ja fast geschenkt!!!

:o

da sollte es doch leicht fallen, für weihnachten zuzuschlagen. bei den preisen kann man eigentlich gar nix falsch machen. so schlecht kann ein ski kaum sein... 150 EUR... wow!

kommt halt immer noch ne bindung dazu. aber da muss es ja auch nicht die teuerste sein...

guten einkauf,
martin
krypton rulez!

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 15.11.2007 22:38

Kein Holzkern war Quatsch. Ich meinte, es ist kein Sandwich-Ski, sondern eine Cap-Konstruktion, aber das dürfte für die Fragestellerin wohl eh ein etwas esoterischer Unterschied sein.

Wenn man den Fujative im Set bei Conrad mit einer Marker M11 Free kauft, kostet er immer nur noch 209€, die Bindung also im Prinzip nur 29€.

In den einschlägigen Foren wird der Fujative immer wieder empfohlen. Da er von den mir vorgeschlagenen Skis insgesamt auch der breiteste ist, würde er die junge Dame auch beim Tiefschneefahren ääh sorry Freeriden unterstützen, falls das mal ansteht.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 16.11.2007 09:20

@benna:

:zs:
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe