Lady-Carver Thema Körpergewicht Atomic c9 pulse

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
nofx
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2005 17:03
Wohnort: Jülich

Lady-Carver Thema Körpergewicht Atomic c9 pulse

Beitrag von nofx » 30.01.2005 17:19

Meine Freundin sucht neue Carvingski und die Beratung in den Sportgeschäften in NRW ist laienhaft. Aus diesem Grunde wende ich mich an euch:

Folgende Voraussetzungen:

Größe: 1,75
Gewicht: ca 77 bis 81 Kilo
Fahrkönnen: Fortgeschritten, fährt zwei Mal im Jahr (eff. Skitage pro Jahr 14)
Sie legt wert auf einfach zu beherrschende Skier, die sportlich zu fahren sind und war mit den Völkl F4 zufrieden.

Zur Auswahl steht im Moment u.a. Atomic C9 W Puls aus der letzten oder vorletzten Saison für 279 Euro.

Jetzt die Frage: Ich habe gelesen, dass die Lady-Carver eigentlich für leichte Damen mit mäßig fortgeschrittenem Können prädestiniert wären.
Wäre sie dann nicht besser mit einem normalen Allrounder wie dem C9 Puls bedient?

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Björn

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2005 17:59

Ich habe gelesen, dass die Lady-Carver eigentlich für leichte Damen mit mäßig fortgeschrittenem Können prädestiniert wären.

Das hast du falsch gelesen bzw verstanden.Ladycarver gibt es auch als sehr "sportliche" Modelle,als Beispiel aus der aktuellen Atomic Kollektion der balanze 11
Wie schon hundertfach erwähnt spielt das Körpergewicht und die Länge eine untergeordnete Wahl beim Kauf von neuen Ski.Wichtig sind persönliche Vorlieben,Fahrkönnen und Ambitionen des Käufers.Ladycarver sind meist leichter vom Gewicht her+ einige andere extra angepriesene Vorzüge der Hersteller (leichter zu beherrschen,drehfreudig blablabla :wink:
Mit welchem Ski deine Freundin besser zu Recht kommt wird sie sicher nie erfahren,wenn sie sie nicht testet.......sorry, für diese profane Aussage.Ob ein Ski leicht zu behrrschen und sportlich zu fahren ist,hängt grundsätzlich vom Fahrer des Skis und seinem Empfinden ab.
Ich persönlich würde bei den von dir beschriebenen Fahrambitionen (einfach = direkte Schwungauslösung,drehfreudig, sportlich = Wechsel zwischen kurzen und längeren Radien,meist gecarvt in höherer Geschwindigkeit - dies wäre meine Interpretation) deiner Freundin eher zu einem SL Carver raten.
Liebe Grüße+viel Spaß beim einkaufen
Beate

reinerk
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2005 18:33
Wohnort: Düsseldorf

körpergrösse und gewicht unerhablich?

Beitrag von reinerk » 30.01.2005 18:24

Wie schon hundertfach erwähnt spielt das Körpergewicht und die Länge eine untergeordnete Wahl beim Kauf von neuen Ski.
ehrlich?
muss nicht ein ski für einen kräftigen fahrer von sagen wir mal 105 kilo deutlich mehr aushalten als einer, mit dem ein aufgeschossener jüngling von 15 jahren und knapp 55 kilo rumfährt, selbst wenn beide vergleichbar gut (nicht schlecht) und kraftvoll fahren?

reiner
in theory there is no difference between theory and praxis. in praxis there is.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.01.2005 18:56

Wie schon hundertfach erwähnt spielt das Körpergewicht und die Länge eine untergeordnete Wahl beim Kauf von neuen Ski.

ehrlich?
HILFE!!!!
Uwe,Martina,Urs,Tom,Steff,wer rettet mich?
:D :wink:
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.01.2005 20:23

beate hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass die Lady-Carver eigentlich für leichte Damen mit mäßig fortgeschrittenem Können prädestiniert wären.

... Wie schon hundertfach erwähnt spielt das Körpergewicht und die Länge eine untergeordnete Wahl beim Kauf von neuen Ski.Wichtig sind persönliche Vorlieben,Fahrkönnen und Ambitionen des Käufers.
Es könnte ja alles so schön einfach sein, wenn die Firmen nicht immer "was Neues" erfinden würden.

In der Tat würde ich in dem oben geschilderten Fall NICHT den C9 W wählen, sondern das "nicht W"-Modell.

Vor 2-3 Jahren waren ALLE Ladyski "weichere" Ausführungen der Standard-Modelle. Da aber diese "schönen Ski" bei den Mädels gut ankommen, gibt es mittlerweile auch "nicht weiche" und sportliche Lady-Ski.

Wichtig für die Wahl des richtigen Ski ist natürlich, dass der Ski zum Fahrstil passt. 10 - 20 kg hin oder her wirken sich genauso aus, wie + 10 - 20 % an Geschwindigkeit. Aber bei SEHR leichten (zierliche Frauen, Jugendliche) oder sehr schweren Personen sollte man unbedingt auch auf die "Härte" der Ski achten.

Aber bitte nicht aus allem eine Wissenschaft machen; 5 verschiedene Skimodelle auf der Welt würden für 90% der Skifahrer reichen ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag