Frauen Ski zum carven und driften

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
ralu
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2004 10:54

Frauen Ski zum carven und driften

Beitrag von ralu » 19.10.2004 12:43

Hallo,

ich suche einn Ski für meine Frau.

Sie fährt sehr elegant, klassisch, eng, moderates Tempo, kurze bis mittlere Schwünge meist gedriftet und zwar fast in jeder Situation und Schneebedingungen (blau-rot-schwarz).

Letztes Jahr habe wir einen Head Worldcup iSL gekauft.
Sie kommt mit ihm am Morgen sehr gut zurecht, hat aber Mühe im weichen,sulzigen Schnee und gegen Mittag mit der Kraft.
Liegt eventuell auch daran, dass der Head sehr schwer ist.

Seit 1 Saison versucht sie sich auch im carven und für den Anfang klappt es auch recht gut.
Hauptanteil wird sicher das klassische Fahren bleiben.
Wenn die Pistenverhältnisse es zulassen will sie allerdings auch carven können.

Sie hat letztes Jahr folgende Ski getestet:
Kneissl Red Star: zum Carven super, klassisch fahren machte ihr Mühe (mir übrigens auch, fahre ähnlich).

Völkl Supersport 5*: War ihr etwas zu lang. Kam gut zurecht. Nicht so toll zum carven (gegenüber dem Red Star). Brachte allerdings die Skienden öfter übereinander.


Meine Frage ist in welcher Kategorie ist sie am besten aufgehoben:

Slalom Carver: Ist ihr wahrscheinlich zu aggressiv beim klassischem fahren (siehe Head) und bei weichem Schnee.

Allround: Bin mir nicht sicher, ob sie hier nicht den Spass verliert.

All Mountain: Wäre aus meiner Sicht das richtige. Soweit ich das verstehe ist der Ski durch die breitere Taillie leichter bei weichem Schnee zu fahren.

Cross: Ist aus meiner Sicht eher etwas für höheres Tempo und daher vermutlich auch zu kantengierig.


Was sagt Ihr dazu ?
Könnt ihr mir eventuell einen Ski empfehlen, den sie als nächstes testen kann ?

Vielen Dank
Gruss
Ralu

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 19.10.2004 13:09

sehr schwer ne aussage zu treffen.
es gibt ein paar punkte
- weitere ski testen und hoffen das der richtige mal dabei ist.
- lady-carver testen!!
- habe schon öfter (nicht böse sein) von etwas älteren frauen positives feedback über den 9s von rossignol bekommen. diese damen fahren so wie du es beschreibst bei deiner frau...allerdings haben die keine carving-ambitionen.
aber das man mit diesem ski sehr gut carven kann, bestätige ich dir...

all-mountain...na ja ich weiß nich....

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 19.10.2004 13:50

All mountain ist zumindest in der Aktuell beworbenen form oft auch "nur" ein Allroundski (Beispiel Fischer RX8) Klingt halt besser als Allround. Echte Allmounten Ski sind vorwiegend auf offpiste ausgelegt und auf der piste konstruktionsbedingt nicht ideal.
dass sie an einem Allroundski den Spass verliert glaube ich nicht. Leider werden die auch von vielen Verkaufern als Anfängerski verkauft. Inzwischen sind diese Ski jedoch auch sehr gut geworden. Wenn sie mit Head gut zurechtkam kann sie ja mal die ic160 - ic200er serie testen. Die sind fehlerverzeihender (weil weicher) als ein Slalom, aber trotzdem noch mit genügend kleinen radien zum Carven.
Die SL Carver haben oft eine Vorliebe für die neue Technik und sind für (leichtere) Frauen oft zu hart (daher die müden Beine bei schwerer Piste)
SX ist oft ein normaler RC Ski.

Gruß

Christian

ralu
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2004 10:54

Beitrag von ralu » 19.10.2004 15:10

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mir fällt es sehr schwer mich auf dem Markt zu orientieren.
Ich nahm bisher an, dass ein Allmountain Ski zwischen Allround und SL liegt. D.h. relativ kleiner Radius mit breiterer Taille.

Wie ist denn der Völkl Supersport 5* einzuordnen ?
Den habe ich und ich komme sehr gut zurecht. Beim Driften und beim Carven.


Gruss
Ralf

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.10.2004 16:47

Ich denke, sie muss wirklich ausprobieren. Deine Beschreibung ihrer Vorlieben sind doch sehr breit gefächtert!
Wenn jemand wirklich sehr eng fährt (also Knie zusammen),dann ist jeder stark taillierte Ski unangenehm, weil man die Schaufeln kreuzt.
Allerdings sind die weniger stark taillierten Ski schwieriger zu fahren, wenn man nicht so gut carven kann und es doch tun will.
Ich meine, aus deinen Zeilen herauslesen zu können, dass bei ihr "sich mit dem Ski wohlfühlen" stark im Vordergrund steht. Wenn das so ist, dann muss sie wirklich selber probieren, bis sie ihren Favoriten findet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag