Skikauf - Fragen über Fragen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
streepje
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2023 14:27
Vorname: Ursula
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von streepje » 03.01.2024 01:13

Hallo allerseits, ich möchte mir gerne Ski kaufen, da ich mit den geliehenen Skiern der letzten Jahre selten glücklich war. Leider habe ich mir aber auch nicht gemerkt, mit welchen Skimodellen ich nicht glücklich war - nicht sehr schlau, ich weiß!!

Erstmal die Frageliste:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
49, weiblich, 165 cm, 68 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bin prinzipiell sportlich, habe gutes Körpergefühl. Finde aber nicht mehr so sehr die Zeit.
1x die Woche Poweryoga, 1xdie Woche walking (früher alles: Ballett, Gerätetunen, schwimmen, Volleyball… you name it, i did it)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit ich 3 bin, ca. 10 Tage im Jahr. 10 Jährige Pause dazwischen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Habe natürlich noch Umsteigeschwünge auf „Pommeslatten“ gelernt und im Zweifel steige ich ich automatisch um, statt zu carven. Habe in den letzten Jahren immer mehr das Carven geübt.
Ich fahre gerne schnell, habe aber nicht mehr die Kraft wie mit 20 und bin leider auch etwas schwerer geworden. Darum fahre ich vorsichtiger als mir lieb ist, damit ich im Zweifel sicher bin. An guten Tagen flitze ich schon ganz schön und genieße es sehr!
Schwünge: lange, kurze, je nach Piste und Tagesform

Pistenfarbe: am liebsten Rot mit ein bisschen Anspruch, schwarz geht, muss aber nicht sein. Am Ende des Tages darf es dann auch mal blau werden.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Ich muss echt keine tiefen Buckel haben. Wenn der Schnee dann noch zusätzlich schwer ist…

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides, und ab und zu steige ich noch um.
Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich achte auf Technik, habe aber schon lange keinen Unterricht mehr genommen. Wollte dieses Jahr vielleicht wieder ein paar Stunden nehmen.

Für welches Einsatzgebiet und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

(Piste/nur bisschen neben der Piste im Neuschnee - alles andere ist Vergangenheit

Welcher Skityp könnte zu dir passen?

Er darf nicht zu kräftezehrend sein, aber so ein extra drehfreudiger Ski, der immer hin und her wackelt macht gar keinen Spaß. Etwas Laufruhe finde ich schon sehr angenehm und etwas Kantengrip darf er auch haben.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Dafür müsste ich erstmal wieder Krafttraining machen: Einen langen Hang von oben bis unten elegant und zügig runterwedeln… und meine Kinder dabei überholen :)))
Nein - im Ernst: Ich würde das Carven technisch verbessern wollen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
??

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein. Ich habe wohl gemerkt, dass manche Ski besser als andere waren, weiß aber nicht, welche Skiart es war.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Laufruhige Ski, mit Kantengrip, nicht zu kraftaufwändig
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Zu drehfreudige Ski, die so rumrutschen.

Zusatzfrage: Sollte der Ski gut aussehen?
Unbedingt!! :)) Wenn ich mir endlich einen kaufe, soll es auch gut aussehen ( aber klar, Fahreigenschaften gehen vor)


Tja, ich hoffe, dass jemand mir Hilfestellung geben kann, wonach ich schauen muss. Der Skiverleih vor Ort war leider nicht so hilfreich und hat mich nie richtig beraten. Ich hatte das Gefühl, dass ich irgendwelche Ski bekomme, die eben so rumstehen. Mal hatte ich Glück, meistens Pech.

Vielen Dank an alle, die sich meinen langen Sermon durchlesen und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von latemar » 03.01.2024 08:39

Völkl Flair SC (evtl. auch Vorjahresmodell), ein Slalom orientierter Ladycarver.
Macht alles mit und kann sehr viel. Lässt sich auch prima driften.
Ein Ski mit wenig Schwächen, außer im hochsportlichen Bereich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

streepje
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2023 14:27
Vorname: Ursula
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von streepje » 03.01.2024 09:57

Hallo Joe,

vielen Dank für deine Antwort! Habe mich gleich mal umgetan und verschiedene Angebote gesichtet. Die Beschreibung des Skis klingt genau nach dem, was ich suche.

Jetzt gibt es da wieder zwei Modelle: flair sc und carbon flair sc.

Gibt es da wesentliche Unterschiede? Bringt mir der carbon einen Vorteil oder vielleicht sogar Nachteile? Optisch finde ich den sc flair besser preislich auch, aber im Zweifel bin ich natürlich vernünftig :)

Ah und die Länge: ich würde zu Körpergröße -5 tendieren. Passt das oder ist dann die Laufruhe in Gefahr?
LG

Viele Grüße
Ursula
Zuletzt geändert von streepje am 03.01.2024 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von latemar » 03.01.2024 10:03

Der Carbon ist der sportlichere und für aggressive bzw. schwerere Fahrerinnen konzipiert. Ist bei Dir nicht nötig.
Meiner Frau gibt der Ski viel Selbstvertrauen, er ist tempostabil, mag kurze und mittellange Schwünge, driftet gut und macht wenig müde.
Sie hatte vorher einen Elan, der war nichts. Aber der Flair SC hat ihr wieder Selbstvertrauen gegeben.
Sie hat ähnliche Maße wie Du, ist aber 60 Jahre alt. Wir fahren aber auch ca. 40 Tage Ski im Jahr. Allerdings weniger schwarz als früher.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

streepje
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2023 14:27
Vorname: Ursula
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von streepje » 03.01.2024 10:22

Top, das hilft mir richtig weiter! Vielen Dank!

40 Skitage im Jahr - davon kann ich leider nur träumen :)

LG und euch gute Fahrt!

Ursula

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von goodie_1401 » 04.01.2024 15:24

Mein Rat wäre, in den Skiverleih zu gehen und darum zu bitten, die Topmodelle testen zu können. Das kostet dann zwar was, bewahrt dich aber vor Enttäuschungen.
Ich habe das mit Ende 49 genau so gemacht und war schwer enttäuscht von den einzelnen Modellen. Das waren allesamt irgendwie nur Ski. Nichts schlimmes aber eben auch nix dolles - unter meinen Füßen. Bis ich meinen heiß geliebten SLX in der aktuellen Variante unter den Füßen hatte. Das war für mich wie "heim kommen"

Und so ist und bleibt es bei mir der Elan SLX in 1,55 (bei 164 cm mit allerdings etwas mehr Gewicht *hüstel*)

Vom Skifahrerischen scheinen wir nicht weit auseinander zu liegen. Ich fahre auch seit Kindesbeinen, früher alles incl. Buckel/Tiefschnee/Stangen und ich kann auch noch Umsteigen. Inzwischen lasse ich es aber deutlich ruhiger angehen, vorallem wegen meiner Knie. Ich schaue auch meinen Kindern leicht wehmütig zu, die inzwischen meine Technik kopiert und mit jugendlichem Mut und Kraft kombiniert haben. Und dann setze ich mich auf ne Sonnenterrasse, bestelle mir nen Cappuchino und lass die Jungs ziehen. :D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von latemar » 04.01.2024 20:34

War das der grüne SLX?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

streepje
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2023 14:27
Vorname: Ursula
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von streepje » 04.01.2024 21:36

Hallo goodie,

Ja, das ist bitter, wenn die Lütten an einem vorbeiziehen 😉,
da mach ich mir auch keine Illusionen.
Ich erkundige mich mal, ob der Verleih an meinem Skiort so einen Ausprobierservice hat. Idealerweise ist der Völkl Flair sc auch dabei :), den möchte ich nun schon gerne mal ausprobieren.

Welche Länge nehme ich denn am besten. Der Skishop hat mir Körpergröße empfohlen, das wäre als der 163er, aber ich tendiere eher zu dem 158er, Laufruhe sollte er hoffentlich trotzdem noch haben?
LG

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von goodie_1401 » 05.01.2024 07:36

latemar hat geschrieben:
04.01.2024 20:34
War das der grüne SLX?
Jau, der ist froschgrün.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skikauf - Fragen über Fragen

Beitrag von latemar » 05.01.2024 09:39

goodie_1401 hat geschrieben:
05.01.2024 07:36
latemar hat geschrieben:
04.01.2024 20:34
War das der grüne SLX?
Jau, der ist froschgrün.
War der beste Ski, den Elan je gebaut hat.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag