Allmountain Ski für meine Tochter (11J)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
drummer2003
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 12:27
Vorname: Lukas

Allmountain Ski für meine Tochter (11J)

Beitrag von drummer2003 » 08.11.2023 20:25

Hallo zusammen,


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Es geht um meine Tochter: 11 Jahre alt, 46kg, 161cm groß, Größe bis Nasenspitze: 148cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich, mehrfach die Woche reiten

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Erstes Mal auf Ski zum mit 2,5 Jahren. Seit dem 5-7 Skitage pro Jahr in den Alpen mit Skischule.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot, manchmal schwarz, Parallelschwung (keine breiten Carving-Linien), zügig

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Parallelschwung

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bisher jährlich Unterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, manchmal aus Spaß ein paar Meter abseits davon.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Von klein auf immer Elan U-Flex in so gut wie allen verfügbaren Längen, bis zu 130cm.
Letztes Jahr dann Umstieg auf einen Head Super Shape 140cm (weiß/neongelb).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht bewusst probiert.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Zwei Hauptfragen:
1. War der Head Super Shape als 140er eine gute Wahl? Es war ein Gebrauchtkauf und eher damit begründet, dass ich selbst mit Head Super Shape e-magnum und e-Rally sehr zufrieden bin.

2. Ich vermute der 140er ist jetzt etwas zu kurz bei den Körpermaßen, richtig?! Einen 150er davon finde ich nicht gebraucht. Welchen Ski würdet ihr empfehlen? ich könnte günstig an einen Völkl Racetiger SL 150cm rankommen. Wäre das etwas? Es sollte schon noch ein für Kinder in dem Alter gut zu händelnder Ski sein und kein Erwachsenenski, da ich denke, dass der noch zu steif und fordernd für sie wäre.

Wir fahren jetzt über Weihnachten/Sylvester nach Norwegen und im Februar nochmal nach Österreich. Da würde sich ein Kauf vermutlich schon lohnen, außer ihr sagt, der 140er geht auch noch eine Saison.

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Allmountain Ski für meine Tochter (11J)

Beitrag von Roboter » 10.11.2023 19:20

Servus, meine Tochter wird bald 15, ist ca 163cm, hat ca 53kg und ist auch sehr sportlich. Aus dieser Erfahrung schreibe ich im Wissen, dass jeder verschieden ist und unterschiedliche Vorlieben hat.
Meine Tochter ist, als sie so alt wie deine (aber damals kleiner und leichter) war, sehr gut mit einem Nordica Santa Ana 80 S zurechtgekommen. Der war sehr gut zum Carven auf der Piste und auch für die paar Meter daneben. Den gibt’s bis 160cm: https://www.nordica.com/deutschland/de/ ... -80-s-flat
Die letzten beiden Jahre ist sie einen Armada ARW96 in 156cm gefahren. Das war ein gutmütiger, verspielter und vielseitiger Ski für den Übergang von Jugend- auf Erwachsenenmodelle. Er war natürlich keine Carving-Maschine, aber (beim damaligen Gewicht meiner Tochter) für alle Verhältnisse, auch für tieferen Schnee und abseits der Piste, geeignet und wunderbar vielseitig.
Für diese Saison hat sie einen Nordica Santa Ana 93 in 165cm. Der wird am 8.12. erstmals zum Einsatz kommen.
Aus deiner Sicht:
Ein Racetiger SL (du hast nicht geschrieben, ob ein Jugend- oder Erwachsenenmodell) ist - obwohl sicher ein guter Ski - mE kein Allmountain. Eine 11jährige mit 5-7 Skitagen pro Jahr auf einen Erwachsenen-SL zu stellen, würde ich für sehr ambitioniert halten.
Ein Jugend-SL kann sicher Spaß machen, ist aber halt weniger vielseitig, wenn sie gern neben der Piste, in Waldstücken, im tiefen Schnee, etc. fährt (ich weiß das, weil wir öfters Freundinnen meiner Tochter mitnehmen, die solche Ski haben und meine Tochter früher auch einen Kinder-SL hatte).
Aus meiner Erfahrung würde ich für eine 11jährige ohne Rennambitionen, die aber auch an verspieltem Fahren neben der Piste interessiert ist, an sowas wie den Santa Ana 80S (oder ein ähnliches Modell von einer anderen Marke) denken, bei 161 KöGrö in 160. Der geht (abhängig natürlich wie deine Tochter wächst) noch 2-3J. Dann musst (wenn sie mit dir noch Skifahren geht :wink: ) eh in Richtung Erwachsenen-Modell denken.
LG R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag