ich setze mal wieder auf Eure Erfahrungen. Meine Frau wünscht sich einen neuen Ski. Empfohlen wurde ihr unter anderen der Head Supershape e-Original. Leider haben wir diesen Ski bei unseren bisherigen Urlauben in dieser Saison nicht als Leihski bekommen. Vielleicht habt ihr aber auch andere Empfehlungen.
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
weiblich, 168, 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittlere Sportlichkeit / EMS-Training
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 40 Jahren, in den Jahren ohne Kinder immer ca. 20-25 Skitage pro Saison, aktuell ca. 15-18 Skitage pro Saison.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
100% Piste, alle Pisten, Geschwindigkeit mittel bis hoch (je nach Anzahl der Skifahrer auf den Pisten).
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
keine / fährt gerne auch Sulz und Buckel / Neuschnee (auf der Piste)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
angepasste Schwungformen je nach Hangneigung, Anzahl Menschen auf der Piste, Schneeverhältnisse// gute Skitechnik (lange Jahre Skiübungsleiterin)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja/nein (es geht nicht mehr um besser oder schlechter / es soll nur Spass machen)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Die letzten Jahren fährt sie einen Elan SLX Race in 165cm. Davor lange Jahre einen Nordica Dobermann Spitfire Pro. Ski sollte sowohl Kurzschwünge als auch lange Turns mit hoher Geschwindigkeit unterstützen.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Vermutlich ca. 80-85 // keine Ambitionen im Gelände oder in den Stangen
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Nur Spass haben über den ganzen Skitag / mit den Kids mithalten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Elan SLX, Nordica Spitfire Pro, Head i.Sl R.D.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja / Slalomski waren bisher favorisiert. Nun Wunsch nach mehr Breitbandigkeit / längere Turns
Welchen davon fandest du gut? Warum?
die letzten Ski passten alle gut / kein Spass hatte sie bei zu weichen (bezogen auf den Flex) Slalommodellen. Auch nicht so gut fand sie Modelle mit 80er Mittelbreite wie den Supershape Magnum (zu träge beim Umkanten)
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Gesucht wird ein Ganztages-Ski, der auf der Piste alles mitmacht. Muss aufgrund des Körpergewichts ausreichend steif sein. Länge sollte wieder bei ca. 165cm +/- liegen.
Wie gesagt, der Head Supershape e-Original geht vom Shape in Richtung des früher genutzten Spitfire Pro. Ein sportlicher Slalom-Ski könnte aber ggf. auch passen. Selber fahre ich den Head i.Race und finde den vom Radius zwischen SL und GS auch gut.
Und nun freue ich mich auf Eure Empfehlungen. Wir sind über Ostern noch mal für 8 Skitage mit der SSSC unterwegs. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wo man gutes Leihmaterial bekommt. In Zell am See gab es nur runtergerockte Massenware.
Vielen Dank,
Thomas