Slalom- oder Racecarver? Fischer RC4 WC SC oder RC?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Ute0105
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2017 11:35
Vorname: Ute
Ski: Atomic Beta RaceCarv 9'20
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Ruhrgebiet

Slalom- oder Racecarver? Fischer RC4 WC SC oder RC?

Beitrag von Ute0105 » 22.04.2017 12:24

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
51 - Weiblein - 162 - 62

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich, Fitness-Power-Kurse, etwas Geräte, 2 x pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 43 Jahren, seit 13 Jahren nur noch 7 Tage pro Jahr,
Jugend bis zu 25 Tagen im Jahr, danach reduziert auf 15 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot - schwarz,
lange schnelle aggressivere genaue Schwünge, mittlerweile aber auch dem Alter etwas angepasst ;-)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
zu steiler Piste, Buckel, extrem-Sulz und Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
ehr gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
nur persönliche eigene Arbeit

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
überwiegend nur Piste, schnellere Fahrweise aber auch für bessere Schwünge auf zu steiler Piste, Buckel, extrem-Sulz und Tiefschnee

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom- oder Racecarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
verbessern bei zu steiler Piste, Buckel, extrem-Sulz und Tiefschnee, lange schnelle genaue Schwünge beibehalten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Beta RaceCarve 9'20 - über 13 Jahre

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Atomic Redster TI - 1,5 Tage
Fischer RC4 WC SC - 1 Tag

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Fischer RC4 WC SC - 1 Tag - "ähnelte" im Fahrverhalten meinem Atomic und ich meine, dass engere Kurven besser funktionierten

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Atomic Redster TI - 1,5 Tage - hier hat mich die "Schaufel" irgendwie gestört


Ich habe mich schon fast für den Kauf des Fischer RC4 WC SC entschieden, da ich gut mit ihm klar kam.
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, den Fischer RC4 WC RC zu testen, da es ihn in meiner Länge nicht gab.

Ich fahre Länge 170 und möchte dabei auch bleiben. Ich habe letztes Jahr auch schon einige kürzere Ski erfolglos probiert. Durch die Länge habe ich die Laufruhe, die ich brauche.

Mache ich nun einen Fehler, wenn ich den SC statt den RC nehme? Wo ist genau der Unterschied?

VG und Danke, Ute

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8269
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Slalom- oder Racecarver? Fischer RC4 WC SC oder RC?

Beitrag von Uwe » 22.04.2017 12:37

Hallo Ute,
der RC hat einen (deutlich) größeren Radius. Damit zieht der Ski nicht so schön in die Kurve rein.
Wenn dir das Fahrverhalten des SC zugesagt hat, bleib dabei!
Uwe

Ute0105
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2017 11:35
Vorname: Ute
Ski: Atomic Beta RaceCarv 9'20
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Slalom- oder Racecarver? Fischer RC4 WC SC oder RC?

Beitrag von Ute0105 » 22.04.2017 12:59

DANKE! für die superschnelle Antwort :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag