40 Jahre, weiblich, ca. 1,65 m, ca. 70-75 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
eher nur Wintersport (Eislaufen, Skifahren).
Ansonsten keinen regelmäßigen Sport, außer ein bißchen "Alltags-Bewegung".
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- seit Kind und als Jugendliche (in den 80ern/90ern) an regelmäßig und mehrmals im Jahr (aber nicht in einem Skigebiet wohnend)
- ab ca. 1997 "Liebes- und Familienpause" (Tja, ich hätte mal lieber gleich fragen sollen, ob der Mann skifährt. Wirklich zu begeistern davon war er nicht...)
- Wiedereinstieg ca. 2008 (mit Kindern, d.h. wenig Übung und eher langsamer unterwegs)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bis zur Pause und noch etwas danach (wenn alleine unterwegs): gut und (zu) schnell unterwegs, technisch (alter Stil) meist einwandfrei. Gerne rot bis rot-schwarze Pisten in rel. kurzen Schwüngen.
aktuell: blau bis rote Pisten, lange Schwünge - gerne noch schnell unterwegs, aber auf flachen gut präparierten Pisten
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Runter komme ich noch (fast) überall, wenn ich es darauf anlegen würde.
Mit allzu viel Eis hatte ich aber schon immer Probleme.
Ich bin aber deutlich ängstlicher geworden und muss mir (und anderen) nichts mehr beweisen.
Zudem habe ich Knieprobleme bekommen, schon deshalb mag ich nichts mehr riskieren (keine allzu steilen Hänge, keine vielen, kurzen Schwünge, kein Tiefschnee mehr, keine Buckel etc.)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich kann carven, muss mich aber darauf konzentrieren, dies sauber zu machen.
Die "alte" Technik ("Füße zusammen! Stockeinsatz!"

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich hatte mir nach der Umstellung und dem Wiedereinstieg ein paar Privatstunden gegönnt.
Jetzt ist das Thema für mich durch. Ich will einfach nur noch "gemütlich" fahren.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich möchte konkret:
- einen Ski für (möglichst) die nächsten Jahre und keinen Dauerwechsel
(also was "Haltbares", Zeitloses - keinen Schnickschnack-Ski)
- möglichst mit größerem Radius als aktuell
- knie- und kraftschonend, einen Ski, den man nicht "um die Kurve wuchten" muss
- laufruhig und stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten; keine Flatterski
- muss kein aktuelles Modell sein, ich nehme auch etwas (gutes) Gebrauchtes oder ein Auslaufmodell
- kein preisliches "High-End-Modell"
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Die Werbetextchen quer durch die Hersteller und Modelle klingen danach, als seien alle(!) Skier für den nächsten Olympiasieger gemacht.

Ich nehme an, ein (guter) Allroundcarver passt schon, ich brauche keinen Race- oder Offroadski und auch kein mit rosa Glitzerblümchen verziertes Design-Sondermodell.
Ansonsten überfordert mich die Auswahl komplett. Ich weiß nur, was ich nicht will.
Ich bräuchte mal eine grobe Grundrichtung von jemandem, der mehr Überblick hat.
Die große Frage ist, ob meine (widersprüchlichen?) Wünsche zusammenpassen (stabil, großer Radius, knieschonend drehbar?)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Schwierig zu sagen, da zwischen dem, was ich (theoretisch) könnte und dem, was ich möchte und (praktisch - mit dem ollen Knie und einer entstandenen "Grundangst") darf, deutliche Diskrepanzen sind.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Neee, die Zeiten sind vorbei.
Ich will einfach nur skifahren und meinen Kindern noch hinterherkommen, wenn es nötig ist

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Aktuell habe ich noch einen Fischer Red Heat in der Länge 1,55 m oder 1,60 m (bin mir gerade nicht sicher).
(von 2008: Allmountain, Radius 15 m, 117 - 74 - 103).
Bisher war das prima, passt aber nicht mehr wirklich zu meinem aktuellen Fahrverhalten.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe mich vor 2008 mal ein bißchen durchgetestet, aber das ist zu lange her.
DANKE im Voraus!