Sportlicher Pistenski für kleine & leichte Fahrerin mit Skilevel ~80-85

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
chackysto
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2015 19:52
Vorname: Anna
Ski: K2 Potion 74 XTi
Wohnort: München

Sportlicher Pistenski für kleine & leichte Fahrerin mit Skilevel ~80-85

Beitrag von chackysto » 14.12.2015 21:33

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mir letzte Saison der K2 Potion 74 XTI zugelegt, als Allmountain-Ski mit Schwerpunkt Piste. Wenn mich mit denen der Ehrgeiz packt, dann wird es langweilig, da Selbstläufer und definitiv Genuss-Ski.
Nun hätte ich gerne noch einen sportlicheren Zweitski, als Kontrastprogramm.
Vielleicht habt Ihr ja Anregungen für mich?

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

21 Jahre, weiblich, 52kg auf 158cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sport an insgesamt 6 Tagen/Woche.
Laufen (bis Halbmarathon), Schwimmen, Rennrad bzw. momentan Cycle im Fitnessstudio.
Im Sommer steht immer der ein oder andere Triathlon auf olympischer Distanz auf dem Plan.
Zusätzlich Yoga für Balance und Beweglichkeit.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich stand 1996, also mit 2 Jahren, das erste Mal auf Skiern. Seitdem jedes Jahr zwischen 10 und 15 Skitagen pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten mittellange Carvingschwünge mit recht hohem Speed (wenn nicht allzu viele andere Skifahrer unterwegs sind) auf rot-schwarzen Pisten,
aber auch gerne mal einen kleinen Abstecher auf Buckelpisten oder kurze Slalomschwünge.
Je nach Laune und Pistenbeschaffenheit, wobei mir aber harte Pisten/Eis grundsätzlich eher wenig ausmachen.


Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Ich bemühe mich stets um sauberes Carven :D
Ich arbeite auch weiterhin an Technik und Kraft. Habe vor zwei Jahren eine Ausbildung zur Übungsleiterin gemacht und fahre seitdem regelmäßig bei Lehrgängen mit, wo auch an der eigenen Technik gefeilt wird.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool liegt mein Ski-Level bei 94. :o Das ist viel zu hoch. Geschätzt würde ich sagen mich eher so in Richtung 80-85 ein... ;-)
Ich habe Erfahrung, keine Angst und arbeite an mir.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Head Jugend GS
- Atomic Jugend SL
(ich weiß bei denen leider nicht mehr, welche genau, kann nicht mal mehr sagen bis wann das war... 2009?! :-( )
- Völkl Attiva Lava – jahrelang gefahren. Langweilig und träge.
- Head Supershape Titan von 2011 - leider ein klitzekleines bisschen zu lang (163cm), der Ski an sich ist ganz nett zu fahren (nur brutal schwer, blöd halt beim Tragen ;-)) Gehören meinem Vater, der einen ähnlichen Fahrstil hat wie ich.
- K2 Potion 74 XTI – aktueller Ski, ganz gut auch bei höheren Geschwindigkeiten und im Gelände zu fahren. Mir fehlt allerdings auf der Piste die Agressivität und Sportlichkeit – ist halt eher ein Selbstläufer. Super für relaxte Skitage und auch in unbekannten Skigebieten (wenn man nicht weiß, was für Pisten es gibt und wie die Bedingungen sind)

Für welches Einsatzgebiet und für welche Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Ich möchte einen sportlichen Pistenski, der aggressiver und spritziger ist als mein momentaner K2, kein allzu großer Radius (aber auch nicht unbedingt ein SL-Carver).
So 'ne Mischung aus beiden.
Da sich der K2 abseits der Piste und auf Buckelpisten ganz nett fährt, könnte ich auf Off-Pisten-Qualitäten bei einem Zweitski (bzw. neuen Hauptski) verzichten.

Meine Größe und Gewicht sind überhaut der Knackpunkt.
Wäre ich größer, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst entschieden...

Ich würde gerne ein paar Modelle nach Möglichkeit zum Ausprobieren ausleihen, hätte dazu aber gerne ein paar „Ideen“ von außen.

Danke schonmal in Voraus!

Viele Grüße
Anna
Zuletzt geändert von chackysto am 08.01.2016 21:11, insgesamt 7-mal geändert.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von chatmonster » 15.12.2015 08:49

Mh, ich würde als limitierenden Faktor deine Größe / Gewicht sehen...
So viele SKi unter 1,60m gibt's abseits der SL-Ski (oder Damen-Versionen, die ich bei sportlich / spritzig mal weglassen würde). Ich liebäugle schon länger mit ähnlichen Vorstellungen (allerdings etwas größer und schwerer als du) mit einem Sportcarver im Radiusbereich +/- 15m, habe mir letztes Jahr aber aus Gewohnheit dann doch erst mal wieder einen SL gekauft. Die gibt es im allgemeinen in der Damen-Länge 1,55m.

Hab grad mal nachgeschaut: den Dobermann Spitfire gibt's z.B. in 1,52m, hat dann 12m Radius (nur als erstes Beispiel mal angeschaut, gibt sicher noch mehr in der Richtung)
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von drachir » 15.12.2015 09:35

Ich werfe den hier mal ins Rennen.
http://www.3s-ski.de/voelkl-racetiger-s ... iset-2016/
Bitte steinigt mich nicht, aber diesen Ski aus 14/15 hat sich eine Bekannte von uns beim gemeinsamen Skiurlaub im März „gegen meinen Willen“ aufschwatzen lassen. Und sie, mittelmäßige Old School Fahrerin, ist damit total glücklich. Ihre ca. Maße: 155cm, 58 kg, 62 J. jung. Ihr Kommentar: das flattert nix, der greift gut und der hod ned so a greißlich breite Schaufl :o
* * * * * * * *
Gruß - Richard

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von chatmonster » 15.12.2015 09:41

Nix Steinigen ;)
Eigentlich auch nicht schlecht, die reinen Papierdaten sehen nicht schlecht aus, auch die Bindung mit Z4-12 ist keine wirkliche Kinderbindung. Problem nur: ausprobieren dürfte schwierig werden... Einen Sportcarver findet man "an jeder Ecke" zu mieten, da könnten dann nur die kurzen Längen problematisch werden...
das monsterchen grüßt

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von latemar » 15.12.2015 21:39

Elan SLX.
Fährt mein sohn mit 16.
ein bissiger, aber sehr spritziger Ski mit viel Potential, aber auch recht variabel zu fahren.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

colraiser29
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015 22:43
Vorname: Niklas
Ski: Atomic Redster Fis SL
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von colraiser29 » 16.12.2015 15:49

Hallo
den Elan Sex kann ich nur empfehlen ist ein sehr sportlicher Ski mit dem man es am Nachmittag aber auch mal etwas lockere an gehen kann :P

Gruß
Niklas

colraiser29
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2015 22:43
Vorname: Niklas
Ski: Atomic Redster Fis SL
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von colraiser29 » 16.12.2015 15:51

Slx :roll:

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von drachir » 16.12.2015 16:07

chackysto hat geschrieben: Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?[/b]
21 Jahre, weiblich, 52kg auf 158cm
Viele Grüße
Anna
colraiser29 hat geschrieben:Hallo
den Elan Sex kann ich nur empfehlen ist ein sehr sportlicher Ski mit dem man es am Nachmittag aber auch mal etwas lockere an gehen kann :P
Gruß
Niklas
Eine klassische freudsche Fehlleistung! Besser geht’s nicht :D :D :D
Ihr Prof. Dr.achir
* * * * * * * *
Gruß - Richard

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von AndyGAP » 16.12.2015 16:36

Eventuell wären auch der Magnum und der Rally aus der Head-Supershape-Reihe was. Beide gibt es in den Längen 149cm und 156cm und beide sind durchaus sportliche Pisten-Ski mit Allround-Qualitäten. Die Radien gehen bei diesen Längen natürlich schon sehr in Richtung SL-Ski.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher Pistenski für Fahrerin mit Skilevel ~85

Beitrag von maestro70 » 16.12.2015 19:02

Ich würde jetzt mal den Völkl Racetiger SC ins Rennen werfen.

Bei 1.50 m Länge ein Radius von 13.1 m bei einem Sidecut von 122_72_105.

Den würde ich auf alle Fälle mal testen. Sollte aggressiv genug sein, bei 58 kg ;-)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag