Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von Eberh@rd » 09.03.2015 13:11

Hi Forum,

suche für eine sehr sportliche Fahrerin einen Ski in Länge ca. 150, der sich auf der Kante optimal in harte Pisten beißt -- für richtig tiefes Carven bis Extrem-Carven. Er darf aber gerne auch mal auf der Buckelpiste funktionieren.

Habe gerade den Nordica Dobermann Spitfire Pro gefunden.

Außerdem hier mal eine Auswahl. Bin aber dankbar für persönliche Tipps bzw. Erfahrungswerte!

Es darf auch ruhig ein älteres Modell sein.

Grüße
Eberh@rd

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2015 13:22

Hi,

zunächst einmal würde ich sagen, dass der Dobermann Spitfire Pro in der verlinkten Übersicht überhaupt nicht zu den anderen Ski passt. Keine Ahnung wie diese Übersicht entstanden ist.


Für Schwünge in Richtung Fun-Carving (kurze Anmerkung: diese Fahrweise ohne Stöcke mit Hand im Schnee ist schon wieder old-school) eignen sich am besten noch Slalom-Carver mit hoher Torsionssteifigkeit und ggf. eher moderatem Flex (damit man sie richtig schön in kurze Bögen drücken kann). Am besten testen, mit welchen Modellen man am besten klarkommt. Die Slalom-Modelle bekommt man meist ab 150cm Länge. Typische Vertreter dieser Kategorie sind Völkl Racetiger SL, Head i.Sl., Stöckli Laser SL ...

Wenn es dann doch noch mehr in Richtung Fun-Carving gehen soll, dann kannst Du einmal die SuFU nutzen. Es gab hier einen langen Thread mit diversen Empfehlungen. Spontan fällt mir der Hersteller Lusti ein, der solche Ski noch baut.

LG Thomas

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von Surpries » 09.03.2015 13:25

Wichtigster Tipp für mich:

Unbedingt verschiedene Skis ausprobieren - und zwar nicht nur verschiedene Marken sondern zuallererst verschiedene Typen. Nicht einfach auf Tests verlassen!

Bei den von dir vorgeschlagenen Modellen handelt es sich um sportliche Skis für Könner, aber nicht um extreme Slalomskis - die sich gerade auf harter Piste nochmal ganz anders in den Schnee "fressen". Das MUSS nicht besser passen, aber es könnte sein. Drum unbedingt ausprobieren.

Meine Frau fährt den da und ist begeistert: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... orldcup-SC

Mein Stöckli Laser SL FIS ist für mich das Nonplusultra, allerdings preislich nochmal eine Stufe höher.

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von Eberh@rd » 09.03.2015 14:38

OK danke für die Tipps.

Völkl Racetiger Speedwall Worldcup SL R FIS gibt es gerade zu Spottpreisen bei eBay.

Auch günstig:
Rossignol Radical WC SL FIS Slant Nose

Was wär davon zu halten?
--
PS: Ein eher geringes Skigewicht wäre auch willkommen

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von Surpries » 09.03.2015 15:17

Naja, das ist natürlich wirklich fast geschenkt. Die Skis sind ihr Geld grundsätzlich sicher wert. Aber ob sie dann für den relevanten Typ Skifahrerin wirklich passen, kann niemand wissen. Sowas findet man nur beim Testfahren raus.

Meine Erfahrungen: Wer nicht testet sondern einfach einen Ski kauft, findet den gut und ist zufrieden damit. Wer testet, lernt die zum Teil durchaus grossen Unterschiede kennen und merkt dann, welche der durch's Band guten Skis am besten zu ihm/ihr passt.

Testwochenenden oder Skimieten kosten halt auch wieder Geld.

Der Rest ist eine Frage der Prioritäten und persönlichen Präferenzen.

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von Eberh@rd » 09.03.2015 15:31

Danke.
Die verlinkten Angebote sind zwar ohne Bindung, aber wir haben hier so viele alte Ski herumstehen, dass sich da sicher etwas findet.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von moni.ski » 09.03.2015 15:51

mhh bei den Bindungen muss man schauen. Meistens passen nur 1-2 Modelle drauf. Die Hersteller sind nicht blöd, da würde ja sonst keiner mehr eine Bindung kaufen... daher würde ich nicht damit rechnen das eine Bindung von einem schon älteren Ski drauf paßt, bzw würde ich mich sehr sehr gut informieren welche Bindungen drauf passen.

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von Eberh@rd » 09.03.2015 15:55

Das sind ja keine Consumer-3D-GFK-Bomber sondern klassische Titanal-Sandwich-Ski. Da passt jede Bindung(splatte) mit normalen Schrauben. Z.B. die von meinen kaputten Rossignol Radical World Cup Over Size :)
Zuletzt geändert von Eberh@rd am 09.03.2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2015 15:56

Normalerweise gehört da eine ordentliche Platte - bei Völkl i.d.R. die Marker Piston Control - und eine Race-Bindung drauf. Platte kostet um die 150 Euro, Bindung 150-200 Euro. Somit kommt man auch wieder in Richtung der 500 Euro, somit für ein Auslaufmodell nicht der grosse Schnapper.

PS: Natürlich passt jede Bindung, die man Schrauben kann. Ohne Platte steht man für einen solchen Ski aber zu flach.

Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Extremecarver bzw. Race SL für Sportlerin

Beitrag von moni.ski » 09.03.2015 15:57

nö weil die Löcher auf der Platte meist schon vorgebohrt sind beim Ausliefern. Du kannst umbohren wenn du es kannst....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag