Neue Bretter, was sonst ;)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
mamusia1999
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2015 22:43
Vorname: Monika
Ski: Atomic
Skitage pro Saison: 10

Neue Bretter, was sonst ;)

Beitrag von mamusia1999 » 16.02.2015 12:58

Hallo allerseits, schön dass es Euch gibt.
Nun ich, Weiblein, 172cm, 80kg, 46 J., seit der Kindheit auf der Piste suche neue Skier.
Meine heissgeliebten Atomic Megacarv X 3.24 in Körperlänge sind wirklich nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem fuhr ich diese noch vor...3 Jahren. Damals zwang mich eine leichte Reizung im Kniegelenk zum Testen der neuen Generation. Und es gab kein Zurück mehr ;)

Sonstige Aktivität: hauptsächlich Fitness mit Kraft und Ausdauer. Nach Lust, Laune und Wetter (Genuss muss sein) Langlauf, Joggen (nicht Rennen), Radfahren, Schwimmen in der Natur.

Dank Wohnort im Mittelgebirge min. 10Tage im Jahr auf der Piste, Ski-Urlaub obendrauf.

Ski-Level....um die 60. Es ist für mich keine Frage der "Ambitionen" sondern der relativ langen Praxis und der "lebensnotwendigen" Abwechslung. Mit den Kids auf den blauen Pisten wird es mir schnell langweilig und es muss ordentlich Tempo her. Ich sah nie den Anlass schwarze Pisten zu beherrschen, allerdings komme ich auch solche runter. Weniger als mehr elegant. Buckelpisten verlangen mir (zu) viel Konzentration ab. Ein überraschender, einzelner Buckel ist aber spassig. Am liebsten sind mir präparierte Roten, wo ich lange, schnelle Kurven fahren kann. Zur Abwechslung immer wieder auch kurze, schnittige. Abseits der Piste fahre ich nie.

Ski-Typ Allrounder, Technik: aus dem Bauch heraus! Eher gecarvt als gedriftet.

Der Rossignol Zenith H in 170 (auch schon alt) von meinem Mann ist mir zu lang=anstrengend, aber ich kann ihn fahren. Aus dem örtlichen Verleih hatte ich gerade einen orange-grünen Fischer (2013? oder älter) in 150cm. Viel zu unstabil bei höherem Tempo. Blau-grün auch in 150cm deutlich besser, ruhiger. Im zerfahrenen Schnee etwas...klobig, dafür angenehm zuverlässig auf vereisten, steileren Abschnitten. War sehr kraftsparend, nach einem Ski-Tag ohne anstehen war ich eher gelangweilt als müde. Na, leichtes Zwicken in den Knien, vielleicht wegen verkrampften Liften mit Kind. Oder Alterserscheinung ;)

Da mein Sohnemann (11J.) jetzt auch recht stabil auf den Brettern steht und mit Vorliebe Schuss fährt, muss ich irgendwie hinterherkommen ;) Anderseits habe ich jetzt auf der Piste wieder Zeit für mich, muss nicht immer. vor- oder nachfahren.

Habe Lust auf einen Ski mit Rockeranteil. Der Atomic D2 Cloud 73 macht mich von der Beschreibung her an. Auch der akt. Preis stimmt . Aber mit 80kg bin ich eher keine "Lady". Was nun, Ihr lieben?

Langes Testen ist wirklich nicht mein Ding, im örtlichen Verleih ist wenig Auswahl, und im Urlaub (Ende März Hintertux) will ich schon voll geniessen ! anderseits, wenn der Ski fehlerverzeihend ist, bin ich es auch, und es reicht OPTIMAL statt PERFEKT. Meine innig geliebten Atomics habe ich auch einfach so, spontan im WSV mitgenommen und vom Anfang an genossen. Es gab noch nie einen, der sofort weg musste.

ich bedanke mich schon im voraus für Eure Bertaung! LG Monika