Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittener An

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
powderstyle
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2014 14:50
Vorname: Lisa

Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittener An

Beitrag von powderstyle » 08.12.2014 15:18

Hallo,

ich möchte mir gerne ein paar eigene Ski zulegen, habe aber das Problem, dass ich sehr wenig auf die Waage bringe und habe bisher noch nicht das optimale Modell gefunden.

Vielleicht gibt es ja hier eine leichte Dame, dir mir gute Tipps geben kann :-).

Hier die Antworten auf den Fragebogen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 31, weiblich, 1,61m groß und 44kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? mittelsportlich, mache alle täglichen Wege mit dem Rad, Klettern, bouldern, laufen, wandern (diesen Sommer jedes WE am Fels MSL, Sportklettern oder wandern).
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? War erst einmal im Leben für 1 Woche im Skiurlaub als Jugendliche (4 Tage Skikurs), dann ewig gar nicht, in den letzten paar Jahren nur für Wochenendausflüge, dieses Jahr ca. 7 Skitage (2 Tage Skikurs). Möchte es aber jetzt etwas ambitionierter angehen.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Blaue und leichte rote Pisten auch gerne etwas schneller, da ich mich dort sicher fühle, da mir aber Technik fehlt, unsicher und langsamer auf steileren roten oder schwarzen Pisten.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Kann nicht carven, zerfahrener Schnee, vereiste, steile Piste, Buckelpiste
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Bisher nicht, aber wird in Angriff genommen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, würde aber auch mal Tiefschnee testen wollen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver ?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 35
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Technisch besser werden, schnellers Fahren als bisher und schwarze Pisten sicher meistern
Welche Ski bist du bisher gefahren? der letzte, den ich gefahren bin, war der Fischer Trinity in 1,50m. Fand ihn sehr laufruhig auf blauen und leichteren roten Pisten bei ordentlicher Geschwindigkeit, aber etwas schwerfällig in schwierigeren Situationen (Kurven rumgewürgt). Liegt vielleicht auch an meinem Fliegengewicht von 44 kg.

Ich suche einen Ski, der leicht und wendig genug ist, um seine Technik zu verbessern und auch noch etwas Luft nach oben hat, wenn man besser wird. Er sollte aber deshalb nicht anfangen bei höheren Geschwindigkeiten zu flattern und unruhig zu werden.

Hat irgendjemand bei ähnlicher Größe und Gewicht und mäßigem Fahrkönnen Erfahrungen?

Wie ist der Elan Delight, der als leichtester Ski angepriesen wird?
Welche Ski wären lohnenswert auszutesten in der kommenden Saison?

Danke und viele Grüße!

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von Azzurra » 08.12.2014 23:16

Hallo Lisa,

zum Elan Delight kann ich dir ein bisschen was erzählen. Ich fahre den seit dem letzten Winter und bin sehr zufrieden.
Ich habe so in etwa deine Größe, bin aber leider nicht so leicht wie du... Bin mittlerweile mit einer sicheren Technik unterwegs, fahre aber eher gemächlich. Ich fahre den in 1,46 m, das reicht völlig.
Der Delight lässt sich eigentlich bei allen Pistenbedingungen sehr angenehm fahren. Auch wenn ich dann doch mal Schuss fahre, vermittelt er mir kein unangenehmes Flattergefühl. Ich finde es nur wichtig, zu erwähnen, dass er nicht unbedingt die Art von Ski ist, die man so gern "fehlerverzeihend" nennt. Er will schon gern präzise und aufmerksam gefahren werden. Aber da du eh ja an deiner Technik arbeiten willst, könnte das passen. Wenn du den irgendwo testen könntest - nur zu!
Ansonsten könnte der Elan Black Magic noch passen, der eher fehlerverzeihend ist, aber eben nicht so leicht.
Zu anderen Ski kann ich leider nichts sagen. Viel Erfolg bei der Suche!

Kerstin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von latemar » 09.12.2014 10:43

Ich würde generell den ein oder anderen Lady-Carver einmal probieren.
Blizzard hat eine große Auswahl an Lady-Carvern, die sich, ähnlich wie bei elan, nicht nur im Design von den Unisex-Carvern unterscheidet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von gebi1 » 09.12.2014 11:40

K2 baut seit Jahren tolle Lady Ski! Für dich z.B. der Potion 76. http://k2skis.com/skis/potion-76 Mit K2 typischem soften Flex, drehfreudig, verspielt, bietet er ordentlichem Halt auf hartem Schnee und genügend Luft nach oben. Die 76 mm Taille macht ihn auch bei Neuschneebedingungen zu ner guten Wahl. Den Potion gibts noch mit Metalllaminat als 76Ti. Aber bei deinem Gewicht brauchst du den eher nicht.

Meine Frau hat ein ähnliches Modell - den Superfree - im Stall. Im Gegensatz zu dir ist sie ne erfahrene und sehr gute Fahrerin, die mit sehr viel Zug und Tempo carven kann. Der Ski besitzt ordentlich Rebound, so dass sich das für Ski mit kleinem Radius typische Kurvenfeeling beim carven rasch einstellt.

Hier gäbs den Superfree günstig http://www.sport-bittl.de/skisport/dame ... 40706.html

Gruss
Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von beate » 11.12.2014 10:19

Die meisten Ski drehen leicht, wenn man mit einer funktionierenden Technik unterwegs ist.
Kerstin hat es sehr gut beschrieben und mEn auch gut eingeschätzt.
In aller erster Konsequenz würde ich dir dringend empfehlen, bei deiner beschriebenen und selbst eingeschätzten Fahrweise (Level 35!) , an deiner Technik zu arbeiten und einen Materialwechsel eher hinten an zu stellen.
Eine Kombi aus neuem Material und einigen Skistunden unter professioneller Aufsicht, wie du es wohl angedacht hast, wäre sicher eine gute Alternative
Ein neuer Ski als alleinseeligmachende Lösung wird hingegen nicht funktionieren.
Leider fahren Ski immer nur so gut, wie ihr Fahrer!
Wieso man dir hier Ski empfiehlt, die "viel Zug auf der Kante und ordentlich rebound" haben, erschließt sich mir überhaupt gar nicht!
Beate

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von gebi1 » 11.12.2014 11:37

@beate: Warum ich den Superfree von K2 empfohlen hab erschliesst sich dir nicht? Ist ganz einfach. Der Superfree ist sehr leichtgängig, lässt sich problemlos driften, garantiert einer fortgeschrittenen Anfängerin aber auch sehr viel Luft nach oben. Mit dem Vergleich zu meiner Frau wollte ich aufzeigen, dass auch eine sehr sportliche Fahrerin (ehemalige Rennläuferin und Skilehrerin) an einem solchen Ski Spass haben kann. Bin ja nicht von K2 gesponsert, finde aber dass die schon durch die Bank weg sehr tolle (Lady)Ski bauen. Alle K2 die ich bis jetzt gefahren bin, zeichnen sich durch eine sehr harmonische Abstimmung des Flex aus. Meist etwas softer als andere Fabrikate. Da ist kein Zicken, kein Murks, nix Rauhes oder Brutales. Sondern Spritzigkeit, gepaart mit Wendigkeit, Lebendigkeit und genügend Laufruhe. Einziges Manko: made in China.

Genau nach so einem Ski hat Lisa gefragt. Von einem neuen Ski als alleinseeligmachender Lösung kann keine Rede sein. Lisa besitzt (noch) gar keine Ski und fragte hier nach Modellen die sie testen und später auch kaufen kann.

Dass man im Skiunterricht seine Technik verbessern soll/kann ist sicher vernünftig. Vorausgesetzt der /die Lehrerin kann dies gewährleisten. Dass ist halt leider nicht immer der Fall, da es bei Skilehrer/innen gelegentlich am technischen Können und/oder an den pädagogischen Fähigkeiten mangelt und es die Anfänger nicht mal merken. Aber dies ist ein anderes Thema...

Gruss
Martin

powderstyle
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2014 14:50
Vorname: Lisa

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von powderstyle » 15.12.2014 09:59

So, jetzt melde ich mich zurück, nachdem ich letztes WE am Stubaier Gletscher unterwegs war (leider nur 1 Tag).

Die Elan-Ski hatten sie leider nicht, also habe ich den K2 Potion 76 getestet. Und muss sagen: ich war SEHR zufrieden (bis auf dass ich ihn vom Design her wirklich potthässlich finde :D). Kein schwerer Ski und sogar ein bisschen carven auf blauen Pisten hat funktioniert. In aufgewühltem, steilen Gelände habe ich nach wie vor Probleme, aber das liegt - wie von Euch schon gesagt - an meiner Technik und den etwas zu großen Skischuhen (Größe 38 von der Länge her und 36 von der Breite - ein weiteres noch ungelöstes Problem...) und nicht am Ski.

Wobei ich schon sagen muss, dass Material eine wirklich große Rolle spielt. Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal einen Snowboard Kurs gemacht und hatte anfangs ein zu schweres und zu langes Brett und nichts ging. 6 cm kürzeres, leichteres Board - und plötzlich konnte ich Kurven fahren. Was definitiv nichts mit veränderter Technik zu tun hatte. Sicher kann man mit guter Technik jede Gurke fahren, aber für den Anfang sollte es doch Material sein, das einem den Lernprozess möglichst einfach gestaltet.

Ich werde mich weiter durchtesten in der kommenden Saison - und der Skikurs ist definitiv eingeplant.

Grüße!

Benutzeravatar
Snower
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2014 13:05
Vorname: Erik
Ski: K2 AMP Rictor 90 XTi MXC 14 (2014/15)
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung, sehr leichte Skifahrerin, fortgeschrittene

Beitrag von Snower » 15.12.2014 13:38

Freut mich, dass du was passendes für dich gefunden hast. Am besten ist immer das Ausprobieren von Skier, ansonsten ist es immer schwer...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag