Ski getestet und immer noch unsicher

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von waikiki83 » 14.11.2014 21:02

Hallo,

Ich hab heute mal Ski getestet, 4 um genau zu sein.
Bis jetzt fahre ich den K2 velocity, der zwar nicht schlecht ist, aber auch noch nicht optimal. Ist glaube ich ein Allroundcarver.

ich bin 31 Jahre alt, w, 173cm, 63kg.
Sportlich bin ich schon. Arbeite in einem körperlich anspruchsvollen Beruf und gehe je nach Zeit 4-5x ins Fitness (Krafttraining, verschiedene Kurse, Ausdauer) und bei gutem Wetter viel Radfahren.
Hab es als Jugendliche mal ein wenig gelernt, dann lange Pause. Jetzt die 3. Saison voll motiviert (35-40 Skitage pro Saison, diese wahrscheinlich noch mehr)
Pisten komme ich alle runter, halt in meinem eigenen Tempo und Rhythmus. Die Geschwindigkeit steigert sich von Saison zu Saison. Ich würde sagen, mittlere Geschwindigkeit, ab und zu mal der Versuch schnell zu sein (blaue Piste, ab und zu rot), meine Schwünge sind leider immer noch zu klein (eher Slalom als Super G)
Probleme machen mir eher buckelige, zerfahrene Pisten (habe einen Meniskusschaden, da sind die Schläge nicht so angenehm).
Immer noch mehr driften, versuche das Carven sauber zu lernen.
Ja, ich nehme regelmässig Unterricht.
Vorallem bin ich auf der Piste unterwegs, vielleicht mal so 2-3M neben der Piste im Neuschnee. Aber kein richtiges tiefschneefahren
Laut Einschätzung könnten Slalom-, Allround- oder Sportcarver passen oder Allmountain. In meinem Fall natürlich auch ladycarver.
Skilevel wäre 66 laut Tool
Ich möchte meine Technik verbessern und sauber Carven lernen
Ich bin bis jetzt mal einen Salomon ski gefahren (weiss aber nicht mehr welcher), K2 First Luv, K2 Superone und K2 velocity

Die letzten 2 Fragen beantworte ich mit meinen Skitesterlebnissen.
Der Superone war gut für den Anfang, aber dann war er einfach zu langsam. Das war ein Ladycarver (Allmountain). Der Velocity gilt als Allroundcarver, ist auf "glatten", ruhig auch eisigen Pisten gut, aber bei Neuschnee, zerfahrenen Pisten usw., fand ich ihn nicht mehr optimal (zu schwer zu fahren).
Heute habe ich als erstes den Head super Joy in 163cm gefahren. Fuhr sich gut, war aber nicht so schnell.
Daraufhin hat mir der Verkäufer den Head i.Magnum Eta 3.0S in 163cm gegeben. Und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Er gilt ja als Sportcarver. Und ich fand ihn super zu fahren. Ein wenig Neuschnee, zerfahrene Pisten. Aber ich weiss nicht, wie er sich auf eisigen Pisten verhält. Und überall steht, dass er ja für sehr gute Fahrer sein soll. Da weiss ich nicht, ob ich gut genug bin?
Danach hatte ich mal den Atomic Redster SL probiert, der war ok. Eigentlich sollte mir ein Slalomcarver ja entgegen kommen, da ich ja eh zu kleine Bögen fahre. Der war 160cm lang.
Zum Abschluss habe ich noch den Head i.SL in 160cm gefahren. Der lag mir auch sehr gut.
Jetzt weiss ich eben nicht, ob es mit dem Head i.Magnum probieren soll. Oder doch lieber den Slalomski als Zweitski nehmen. Oder ob ich noch andere Ski testen sollte. Kann mir da jemand was zu raten? Eventuell noch andere Ski "in den Raum schmeissen"
Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2014 21:10

waikiki83 hat geschrieben:Daraufhin hat mir der Verkäufer den Head i.Magnum Eta 3.0S in 163cm gegeben. Und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Er gilt ja als Sportcarver. Und ich fand ihn super zu fahren. Ein wenig Neuschnee, zerfahrene Pisten. Aber ich weiss nicht, wie er sich auf eisigen Pisten verhält. Und überall steht, dass er ja für sehr gute Fahrer sein soll. Da weiss ich nicht, ob ich gut genug bin?
Er ist auch auf härterem Untergrund sehr gut, vorausgesetzt Du hast die notwendige Technik und die Kanten sind gut geschliffen. Beides gilt aber generell als Basis für sicheres Skifahren mit jedem Ski. Bzgl. der Marketing-Aussagen des Herstellers würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Die überwiegende Mehrheit der Unisex-Ski werden mit den Hinweisen "für gute Skifahrer" oder "Race" beschrieben, da wir Männer ansonsten so einen Ski nicht kaufen würden :D

Wenn er Dir gut gepasst hat, würde ich diesen Ski auch nehmen. Passt meiner Meinung nach auch ganz gut zu Deinem Profil und lässt Dir ausreichend Luft nach oben hinsichtlich Erhöhung der Geschwindigkeit und Verbesserung Deiner Carving-Technik.

LG Thomas

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von waikiki83 » 14.11.2014 21:17

Wenn ich nach Frauen Marketing gehen würde, dürfte ich ihn nicht kaufen, er passt farblich nicht zum restlichen Outfit :D :wink:

Danke, für deine Antwort, das klingt doch sehr gut und beruhigend. Ihr habt ja alle mehr Ahnung davon, ob es ein sinnvoller Kauf wäre oder nicht. Verkäufer sind ja nicht ganz "objektiv"

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2014 21:19

Am wichtigsten ist Dein Gefühl. Verlass Dich auf Deine eigenen Empfindungen! Wenn Dir der Ski gefällt, dann ist es der richtige Ski für Dich, egal was das Marketing oder irgendwelche Experten sagen.

LG Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von gebi1 » 15.11.2014 13:10

Hi

Ich schliesse mich Thomas an, das Gefühl ist entscheidend! Was sie im Laden "schwätzen" ist zu vernachlässigen und was die Marketingleute ausgeknobelt haben kannste getrost vergessen.

Ich würd an deiner Stelle keinen SL kaufen. SL machen beim Driften keinen Spass. Sie werden unberechenbar, kosten so übermässig viel Kraft. Solange du nicht überwiegend carvst find ich das keine gute Wahl. Mehr als 155 cm Länge muss bei den SL nicht sein. Die sind so steif und hart im Flex, da brauchts für Ladys sicher nicht mehr. Es ist auch die Länge die im WC gefahren wird.

Der Magnum ist zwar ein Männerski aber sicher eine gute Wahl. Sportlich, mehr als genug Kantengriff, harmonische Flexverteilung, überzeugt bei allen Bedingungen.

Hier noch ne Alternative: http://www.atomic.com/de-CH/Products/Al ... px?filter= jaja... mit 84mm unter der Bindung ist er schon recht breit. Meine Frau hat letzte Saison das 2014er Modell getestet und war begeistert. Spritzig, extrem Laufruhig, ordentlicher Kantengriff. Am Morgen war der Frühjahrssulz nach kalter Nacht extrem hart, da zog sie mühelos schnelle und weite Turns. Am Nachmittag dann tiefer Sulz. Der Storm zog unbeirrt seine Bahnen, walzte alles platt. Ein ganz grosser Ski den Atomic da gebaut hat. Unbedingt probieren!

Gruss
Martin

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von waikiki83 » 16.11.2014 19:26

Jetzt bin ich wieder zurück. Habe heute nochmal ein bisschen getestet. Aber ich höre auf euch und mein Gefühl und es wird der Head Magnum werden.

Das es ein Herrenski ist, stört mich weniger. Der Velocity ist auch einer.
Der Atomic Ski lag mir jetzt auch nicht so. Keine Ahnung, vielleicht auch Einbildung, aber mit Head und K2 habe ich mich wohler gefühlt.

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!!

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Ski getestet und immer noch unsicher

Beitrag von waikiki83 » 17.11.2014 18:08

Ich konnte nicht widerstehen und habe den Ski bestellt. Bei 460€ kann man ja nicht viel sagen, oder? Selbst wenn dann noch 8% Zollgebühren daraufkommen.

Antworten