Könnte der Ski passen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Lily of the Valley
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2014 12:14
Vorname: Mina
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 9

Könnte der Ski passen?

Beitrag von Lily of the Valley » 27.02.2014 09:59

Hallo, ich bin 20 Jahre alt, 167cm groß und 58kg schwer, und habe als kleines Kind Skifahren gelernt, bin dann 4 Jahre lang gefahren, dann aber lange nicht mehr, da beide Elternteile aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren konnten in der Zeit. Seitdem ich 16 bin, fahre ich nun wieder regelmäßig, 1-2 mal pro Jahr ungefähr, und ca. 9 Tage. Ich hatte immer Verleihski, aber langsam macht sich bei mir der Wunsch nach eigenen Skiern breit.
Ich liebäugele schon länger mit dem Atomic Vantage Supreme (dem Frauen-Modell zum Vantage Panic), habe mir sehr viele Infos durchgelesen, und der könnte passen. Wollte ihn eigentlich im März in Leogang testen, aber anscheinend führt keiner der Sportgeschäfte, die ich angemailt habe, den Ski. Kennt sich da jemand aus - von einigen habe ich noch keine Antwort - könnte man mal anrufen und lieb fragen, ob sie den Ski evt. irgendwie besorgen könnten?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines Internetblindkaufs, der in dem Falle auch nicht wirklich teuer wäre, 200€ für den Ski, und 100€ für die Bindung. Ich bin am überlegen, ob ich den Ski nicht einfach im Internet kaufen soll, da die Möglichkeit einer vorherigen Testfahrt sich wahrscheinlich nicht realisieren lässt.
Der Ski ist ein All-Mountain-TwinTip (wobei der hintere Teil nicht wirklich extrem hochgezogen ist, wie bei den reinen Park-Ski, sondern nur leicht), hat eine Mittelbreite von 87mm, und ihn gibt es in den Längen 149cm, 157cm, und 165cm. Ich tendiere zu 157cm, da ich bisher immer Skier um 150cm gefahren bin, aber die waren ja keine Twintips, also hier 157cm. Der Skier hat auch Rocker-Technologie, und wird auf der Seite als Skier für die fortgeschrittene Fahrerin, die hauptsächlich Piste fährt, aber hin und wieder mal ein bisschen ins Gelände geht oder in den Park, angeprisen, was mein Profil ziemlich gut trifft.

So, die Fragen zum Skikauf:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? Weiblich, 20 Jahre, 167cm und 58 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 1-2x Reiten die Woche, im Sommer manchmal joggen, ich würde sagen, durchschnittlich.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? insgesamt 8 Jahre, allerdings mit Pausen dazwischen, 4 Jahre als kleines Kind, und jetzt wieder seit 4 Jahren
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) am liebsten rote Pisten, manchmal blau, manchmal schwarz, manchmal eine kleine, nicht zu harte Buckelpiste, manchmal ein bisschen neben der Piste, und ich habe ambitionen, ein paar kleinere Tricks im Park zu lernen. Carven tue ich eher selten bewusst, wenn dann auf breiten, leeren Pisten, was man doch eher selten hat. Ansonsten mittlere gedriftete Schwünge. Geschwindigkeit würde ich als mittel bis mittelschnell bezeichnen. Hauptsächlich weiche Pisten, da Frühlingsfahrerin.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? sehr steile, schwarze, eisige Pisten, aber solche fahre ich sowieso nicht gerne, und da ich hauptsächlich im Frühling fahre, habe ich eher Sulz.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Manchmal auf leeren, blauen oder roten, nicht zu steilen Pisten, carve ich ein Stück, aber hauptsächlich sind meine Schwünge gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Ersteres ja, aber letzteres eher selten. Meine Mutter gibt mir manchmal Tipps, korrigiert mich usw, und die fährt technisch einwandfrei seit 30 Jahren.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 60-65% Piste, 30% Off-Piste, 5-10% Park
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All-Mountain-(TwinTip)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
62
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schöneres und häufigeres Fahren im Tiefschnee & Off-Piste, kleine Tricks im Park
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hauptsächlich irgendwelche Billigmodelle aus dem Verleih, oft habe ich diese nicht einmal auf der Homepage der Hersteller gefunden. Waren wohl meistens simple Allroundcarver.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, leider nicht.
Welchen davon fandest du gut? Warum? k.A.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? k.A.

Nun also meine Frage: Könnte der Ski zu mir passen? Welche Länge am besten? Wie hoch wäre hier das Risiko eines Fehlkaufs im Internet ungefähr?

LG & hoffe auf hilfreiche Antworten :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von latemar » 27.02.2014 10:30

Mein Sohn hat das Vorjahresmodell als Zweitski.
Generell bietet der Ski viel fürs Geld.
Sei Dir aber im Klaren, dass der Ski eigentlich nur für weiche bedingungen und im Park geeignet ist. Für jeden Tag Piste ist der eher weniger gedacht.

Mein Sohn fährt ihn unter allen Bedingungen, auch bei harten Pisten, sehr schnell und oft auch in kurzen Bögen.
Allerdings liegt der Skilevel meines Sohnes um einiges höher wie Deiner.

Den Ski sollte man mindestens Körpergröße fahren. Ich würde da also nicht zum Damenmodell greifen.
Generell halte ich den Ski aber für Deine Zwecke nicht so geeignet.

Ich würde einen mäßig breiten All-Mountain (bis max. 80mm) für besser geeignet halten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Lily of the Valley
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2014 12:14
Vorname: Mina
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 9

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von Lily of the Valley » 27.02.2014 11:21

Hallo, erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Für reines Parkfahren würde ich den Ski eigentlich eher nicht als geeignet ansehen, da er ja nicht komplett symetrisch geschnitten ist, wie es richtige Parkskis oft sind. Für den Gelegenheitsparkfahrer dürfte er denke ich, geeignet sein.

Ich habe viel über die Vantage-Serie von Atomic gelesen, und die Pistenperformance wurde oft gelobt in der Serie, gerade bei den schmäleren Skis, wie Panic, Supreme, Polarity usw...

Ich fahre ja viel weichen Schnee, da ich Uni-bedingt immer nur im März in den Semesterferien fahren kann.

Wenn Körpergröße, dann vllt doch 165cm? Bin ja 167cm groß? Da mein Skilevel ja nicht so hoch wie das deines Sohns ist, sollte der Ski ja sowieso nicht zu lang oder hart sein.

Ich hatte den Eindruck, dass der Ski eigentlich ganz gut passen könnte, gerade weil ich in Zukunft mehr Park und Off-Piste fahren will, und zu beiden auch einige Tage Unterricht nehmen möchte diesen März, und mit einem Nicht-Twintip ist ja Park nicht so dolle zu fahren meines Wissens nach.

Was könnte es denn noch so für Alternativen geben? Preislimit ist ca 350€, und da bekomme ich ja gerade im Bereich der Pistenskier nicht wirklich was gescheites für...

Ich bin ja auch nicht sonderlich schwer mit 58kg, wieso also Unisexmodell?

Edit: ich habe auch schon an den Line Celebrity gedacht, Radius ca 13,7m, Allmountain ski, 85mm Breite. Hat anscheinend auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, und ist nicht allzu teuer. Meinungen?
http://lineskis.com/skis/celebrity

Lg

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von latemar » 27.02.2014 11:49

Der Panic ist definitiv ein guter Ski, aber für harte Pisten naturgemäß nicht so gut geeignet.
Testen dürfte da aber schwer möglich sein.

Die Länge würde ich mindestens 165cm nehmen, da der Ski doch eine vergleichsweise kurze Kantenlänge hat. Darum auch der Gedanke auf das unisex-Modell zurückzugreifen. wäre vielleicht auch eine Spur härter (weiß ich aber nicht).

Das PLV ist beim Panic herausragend.

Über Line kann ich nichts sagen. Sollen aber generell gut sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Lily of the Valley
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2014 12:14
Vorname: Mina
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 9

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von Lily of the Valley » 27.02.2014 14:20

Danke!
Ich Teste dann auch mal den Panic im Urlaub, vielleicht klappt es ja, den zu testen, die Unisex Modelle sind anscheinend weniger schwer zu bekommen.
Am besten auch morgens, dann sind die Pisten noch nicht so weich.

Ich habe einen Händler gefunden, der Line führt in Saalfelden, da werde ich auch mal Anfragen.

Danke für deine Hilfe!

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von saschad74 » 27.02.2014 14:34

Servus,

ich würde latemar zustimmen, dass man Twintips nach allgemeiner Meinung eher körperlang fahren sollte.

Bezüglich der Breite wirst Du ganz unterschiedliche Antworten kriegen, je nachdem wo und wen Du fragst - hier im Forum stößt man größtenteils auf Unverständnis, wenn man erklärt, dass man einen Ski mit über 90mm Mittelbreite als "one-for-all" Ski fährt, und rät Dir zu gemäßigteren Mittelbreiten um 80mm, im Freeskiers.net Forum würde man Dir wahrscheinlich eher zu irgendwas um 100mm raten. Alles eine Frage des persönlichen Standpunktes und Erfahrungshintergrundes.

Mir persönlich wäre für Pistenspaß der Radius des Atomic in 165 schon etwas zu groß - da würde ich versuchen, etwas kürzeres zu finden. Leider schreibt Line bei dem Celebrity nicht dazu, wie der Radius in den anderen Längen wäre. Wenn die Option "erst testen, dann kaufen" keine für Dich ist (bspw. weil der örtliche Sportladen in Deinem Hausskigebiet nur Standardware im Verleih hat), und auch die Fahrt zu einem Skitest nicht in Frage kommt, dann würde ich Dir eher dazu raten, auf Verdacht nach etwas Gebrauchtem zu schauen, da ist der Wertverlust nicht so groß, wenn's nicht passt und man's dann wieder weiterverkaufen muss.

Ich habe meiner Frau letztes Jahr im Herbst einen gut erhaltenen Völkl Cosmo (92mm Mittelbreite) gekauft, ohne Bindung für irgendwas in der Größenordnung von 60 oder 70 EUR. Mittlerweile liebt sie den...:)

Gruß,
Sascha

Lily of the Valley
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2014 12:14
Vorname: Mina
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 9

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von Lily of the Valley » 27.02.2014 18:12

Hallo, und danke für die Hilfreiche Antwort!
Ich habe mal sämtliche Skilängenrechner angeworfen und Tabellen durchgegangen, im Schnitt kam da bei Allmountainskier für Damen meiner Größe/Gewicht/Können ungefähr 155-160 raus, und bei Twintips kann man eh ein bisschen draufpacken wegen der kürzeren Fläche, also tendiere ich doch eher zu 165cm Länge.
Habe einem Shop gefunden, wo ich den Atomic Supreme mit Atomic FFG 10 Bindung (hab Schuhgröße 25,5, also sollte das auch vom Z-Wert passen) für 250€ bekomme, mit der Möglichkeit den Ski wenn er nicht mehr als 12 Tage Gefahren wurde und keine Schäden hat, zurückzugeben (75% Kaufpreiserstattung).
Habe auch schon mit den Leuten des Shops gemailt, die Raten mir auch zu 165cm.
Zuschlagen oder nicht?
Finde das Angebot sehr gut.

Und an der Mittelbreite scheiden sich echt die Geister, das habe ich auch schon gemerkt. In den USA wird selbst im nicht so powdrigen Osten oft 90mm empfohlen, ich denke, das ist Geschmackssache ;)

Lg und danke nochmals!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von latemar » 27.02.2014 18:30

Da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Lily of the Valley
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2014 12:14
Vorname: Mina
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 9

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von Lily of the Valley » 28.02.2014 11:38

So, Skier sind bestellt, Bindung ist natürlich weiter hinten montiert, ich werde dann Mitte März mal berichten, wie ich klarkomme mit den Skiern, bin aber recht optimistisch.

Nochmal danke!
Lg

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Könnte der Ski passen?

Beitrag von saschad74 » 28.02.2014 11:46

Viel Spaß beim Testen! Was meinst Du mit "natürlich weiter hinten montiert"?

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag