Neue Ski - Große Verwirrung !?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Adela
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2014 09:40
Vorname: Jule

Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Adela » 25.02.2014 10:52

Hallo, bin neu hier, da ich auf der Suche nach neuen Skiern auf dieses nette Forum gestoßen bin!

Um zur Sache zu kommen: Habe mich hier schon eifrig belesen, aber zu 100% weitergeholfen hat mir das noch nicht. Deswegen frag ich jetzt mal explizit nach meinen Vorstellungen nach, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ;)

Meine alten Ski sind jetzt ca. 10 Jahre alt und jedes Jahr in Benutzung. Es wird langsam Zeit für ein neues Paar. Da ich ja die letzten Jahre immer versorgt war, habe ich mich überhaupt nicht mit den technischen Entwicklungen im Skibau auseinandergesetzt, und war dementsprechend hoffnungslos überfordert, als ich jetzt auf blauen Dunst im Internet rumgestöbert habe.

Kurz zu mir: Ich bin 24, fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski, und meine aktuellen Ski sind Fischer RX (oder RC, weiß ich grad nicht genau, die stehen bei meinen Eltern im Keller ;)) 4, Baujahr 2003 oder 2004. Im Prinzip mag ich meine Fischer. Sie sind rel. schwer, etwas träge, haben aber einen guten Kantengrip. Wenn es sehr schnell wird, fangen sie ein bisschen an zu flattern. Man benötigt durchaus einen gewissen Kraftaufwand, um sie zu fahren, aber sie sind für einen rel. fitten Skifahrer problemlos den ganzen Tag fahrbar.

Ich wünsche mir Ski, mit denen ich den ganzen Tag auf allen Pisten fahren kann, ohne am Abend völlig ausgelaugt ins Bett zu fallen, die aber trotzdem hohe Geschwindigkeiten bei stabilen Ski (Flattern, Kantengrip), dynamisches Fahrverhalten und auch mal kleinere Schwünge ohne großen Aufwand ermöglichen. Gibt es sowas?


Der Vollständigkeit halber hier noch die Beantwortung der Fragen aus „Tipps zum Skikauf“:

• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
o 24, weiblich, 1,68m, 68 kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
o Reiten täglich (auf Wettkampfbasis), Joggen/Leichtathletik: ab und zu
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
o Seit 20 Jahren, 1-2 Wochen im Jahr
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
o Hauptsächlich rote und schwarze Pisten, auch mal Buckelpisten, alle klassischen Schwünge (Wedeln, Parallel, Carven…), eher hohe Geschwindigkeiten
• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
o Tiefschnee – kann ich überhaupt nicht, generell abseits der Piste ist nicht so mein Ding
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
o Ich bekomme durchaus sauber gecarvte Schwünge hin, aber bedingt durch eine klassische Skiausbildung mehr gedriftet
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
o Habe 11-12 Jahre Skischule hinter mir (vom 4. bis 15./16. Lebensjahr), seitdem nicht mehr in der Skischule gewesen. Habe während der Skischulzeit viele Techniken ausprobiert/gelernt, und versuche auch heute noch, eine ordentliche Technik zu fahren
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
o Hauptsächlich Piste, hohe Geschwindigkeiten, aber eben auch ein Ski für den ganzen Tag, also nicht übermäßig kräftezehrend, agil, dynamisch (zumindest dynamischer als meine bisherigen Ski), mit gutem Kantengrip
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
o Laut Tabelle bin ich Fahrertyp D
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
o 88
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
o Tja, insofern bei 1-2 Wochen Skifahren im Jahr eine Entwicklung möglich ist, liegt mein Hauptaugenmerk darauf, Spaß an der Sache zu haben und eine saubere Technik zu fahren. Richtig Lust hätte ich, mal wieder einen Riesenslalom bzw. Slalom zu fahren! Das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht!
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
o Die schon erwähnten Fischer RX bzw. RC 4, davor zu Skischulzeiten auch alles mögliche andere (reine Carver, Twintips, diese Bigfoot-Dinger…)
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
o Da es – gefühlt - schon ewig her ist, dass ich viele verschiedene Ski gefahren bin, kann ich mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich mit diesen Bigfoot-Dingern weniger gut zurecht kam…
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
o Siehe oben
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
o Siehe oben

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Uwe » 25.02.2014 16:24

Adela hat geschrieben:Lust hätte ich, mal wieder einen Riesenslalom bzw. Slalom zu fahren!
... was eine Empfehlung ziemlich schwierig macht, wenn noch nicht mal du weißt, was du willst ;-)
Am besten machst du das mal: Leihst dir einen RS- bzw. Slalomcarver, und schaust erst nochmal was dir besser gefällt. Den SL kannst du ruhig auch fast so lang wie den RS holen (was ihn etwas vielseitiger macht).

Kannst du mal deine Eltern fragen, was GENAU du für einen Ski hast (genaue Bezeichnung, Länge, Sidecutangaben (=Breite vorne-mitte-hinten))? ... das würde uns auch etwas helfen, deine Vorlieben einzuschätzen.
Uwe

Adela
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2014 09:40
Vorname: Jule

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Adela » 25.02.2014 17:29

Hey, so schnell schon eine Antwort! :) Ich bin begeistert!

Naja, ich habs wie gesagt schon ewig nicht mehr gemacht, da es an Möglichkeiten mangelte... Hat mir aber immer großen Spaß gemacht, sowohl RS als auch SL. Ich finde bloß, für 1-2 Wochen im Jahr Skifahren brauch ich nicht 3 verschiedene Paar Ski...(bin berufsbedingt weiter in den Norden gezogen, da ist Flachland und Schneemangelgebiet :(, bei meinen Eltern bin ich an so manchen Wochenenden noch so nebenbei Ski gefahren - das geht jetzt nur noch im Urlaub...).

Deswegen ja meine Frage: Gibt's denn nich so'n Crossover-Ski? Irgendwas zwischen Race-, Slalom- und Carvingski?

Peinlich, Peinlich: Nachdem ich hier überall "Rocker-Anteil", "Rocker-Ski" etc. gelesen habe und mich gefragt habe, wie viele Jahrzehnte Skientwicklung ich wohl verpasst haben muss, hab ich das mal gegoogelt. Nachdem, was ich in Erfahrung gebracht habe, brauch ich das als absoluter Pistenfahrer sowieso nicht, oder? Oder ist das so wie damals mit den Carvern, als es auf einmal überall nur noch Carver gab?

Bezüglich meiner alten Ski: ich habe natürlich nach der genauen Modellbezeichnung gefragt, BEVOR ich hier gefragt habe, leider waren meine Eltern nicht zu Hause und konnten nicht nachschauen. Aber sie haben versprochen das zu tun! Es ist auf alle Fälle ein Fischer RC 4 oder RX 4, gelb (haha...das hilft ungemein, ich weiß :)), Baujahr Ende 2002, Anfang 2003; eher im Rennski-Stil als im Carver-Stil, ich glaub 155 oder 160 lang. Ist aber eher das einfache Modell als das High-End-Teil, glaube ich...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Uwe » 25.02.2014 18:02

Wenn du eine hochwertige Mischung zwischen Race- und Slalomcarver suchst, wären Sportcarver (Multiradiusski) das richtige. Siehe: https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von latemar » 25.02.2014 18:07

Meine Frau schwört auf ihren http://www.blizzard-ski.com/int/product ... fs-iq.html
Ist ähnlich groß und leicht wie Du.
Der Ski geht genial und sie hat mit den neuen noch einmal einen Schwung nach vorne gemacht.
Der Ski ist sehr sportlich, tempofest und dabei auch recht fehlerverzeiend.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Adela
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2014 09:40
Vorname: Jule

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Adela » 25.02.2014 18:13

@Uwe:

Oh Gott, Ja! Tausend Dank! GENAU so etwas habe ich gesucht!!!
Je mehr ich über diese Multi-Radius-Ski lese, umso besser gefällt mir das Konzept! Wieso hab ich das nicht vorher gelesen? Naja, auf jeden Fall: Vielen Dank ;)

@Joe:

Der klingt natürlich auch sehr gut. Soweit ich das herausgelesen habe, ein Frauenski? Dann wohl eher leicht, das wäre gut. Aber da steht auch was von Tip&Tail Rocker, also nehme ich an, mit Rocker-Anteil? Braucht man das bzw. bemerkt man einen Unterschied beim Fahren auf der präparierten Piste?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Uwe » 25.02.2014 18:42

Zu "Rocker" siehe: https://www.carving-ski.de/faq/rocker.php ... die meisten Rocker für Pistenski sond so minimal, dass sie nicht "stören" ;-)
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von latemar » 25.02.2014 19:01

Adela hat geschrieben:
Der klingt natürlich auch sehr gut. Soweit ich das herausgelesen habe, ein Frauenski? Dann wohl eher leicht, das wäre gut. Aber da steht auch was von Tip&Tail Rocker, also nehme ich an, mit Rocker-Anteil? Braucht man das bzw. bemerkt man einen Unterschied beim Fahren auf der präparierten Piste?
Naja, Rocker hat ja heute fast jeder, sogar die meisten Slalom-Carver.
Es schadet nicht, aber es bringt auch nicht viel. Der rocker ist ja nur an der Spitze.

Ist wohl der Sportlichste unter den Lady-Carvern.
Wendig, bissig und sehr tempofest. Lässt sich aber auch prima driften.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Adela
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2014 09:40
Vorname: Jule

Re: Neue Ski - Große Verwirrung !?

Beitrag von Adela » 26.02.2014 08:24

Okay, Vielen Dank, ihr habt mir schon gut weitergeholfen. Ich werde mir die Blizzard mal genauer anschauen.

Was ist mit z.B. Fischer Progressor oder Nordica Dobermann Spitfire? Sind die zu empfehlen? Ich hatte vor den Fischer Ski auch mal Nordica, das weiß ich noch, die haben mir gut gefallen, und meine jetzigen Skistiefel sind auch von Nordica.

Antworten