Kaufberatung für fortgeschrittene Daueranfängerin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
rababa
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2008 15:10

Kaufberatung für fortgeschrittene Daueranfängerin

Beitrag von rababa » 24.02.2014 11:48

Guten Tag,

ich möchte mir gerne ein paar Allmountainski mit Rockertechnologie zulegen. Im März geht es nach Sölden/Grugl und ich möchte wenn möglich ein paar Modelle testen bevor ich etwas Kaufe mit dem ich am Ende nicht zurecht komme. Ich bin aber nicht so ganz sicher was sich bei meinen Fähigkeiten anbietet.

Im Dezember bin ich einen Tag den Cloud Nine von Atomic in 1,49m gefahren und brauchte ein bißchen um mich daran zu gewöhnen. Gut an dem Ski fande ich die Fersenanhebung. Die kommt meinen verkürzten Achillissehnen entgegen und ich konnte mit sehr geringem Kraftaufwand drehen. Andererseits fand ich ihn aber vielleicht ein bißchen zu sportlich für meine Fähigkeiten. Ich bin eher eine vorsichtigere, nicht so schnelle Fahrerin. Mein Mitfahrer meinte das ist Gewöhnungssache. Ich würde aber lieber nochmal was anderes testen.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 37, weiblich, 1,62m groß und 55kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? hmm mittelsportlich, wenn mich nicht gerade mal wieder die Gesundheit ausbremst mache ich mehrmals die Woche Sport. Klettern, bouldern, laufen, wandern, Rennradfahren, Yoga
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit etwas 5 Jahren, im Schnitt 1 - 2 Wochen im Jahr + ab und ein Skitag in der Skihalle oder im Mittelgebierg
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Eher gemütlich, Craven kann ich nicht richtig, blaue und rote Pisten
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? [Wenn es sehr steil und eisig ist.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Ich nehme in jedem Skiurlaub ein paar Privatstunden
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver oder Allmountainski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 42
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Technisch besser werden, schnellers Fahren als bisher und schwarze Pisten sicher meistern
Welche Ski bist du bisher gefahren? K2 Sweet Luv - 1,42m
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Bisher bin ich nur den K2 und den Atomic gefahren

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung für fortgeschrittene Daueranfängerin

Beitrag von latemar » 24.02.2014 12:15

Der K2, den Du hast, ist prinzipiell schon ein passender Ski.
Aber definitiv zu kurz.
Ich würde Dir 1,52 - 1,56 empfehlen.
Ein Ladycarver passt gut bei Dir. Ich würde ihn nur moderat sportlich nehmen.
Z.B. den Blizzard 7.7 IQ in 1,53.
Evtl. auch den 400 IQ, der etwas wndiger ist.
Das ist ein Ski, der eine Mittelbreite von 77mm hat und dadurch auch bei frischen Schnee und bei Sulz gut geht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag