Klein, dick, ambitioniert.... :-)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
wuermchen
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2011 13:59
Vorname: Nina
Ski: Atomic Cloud 7
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Klein, dick, ambitioniert.... :-)

Beitrag von wuermchen » 23.02.2014 17:26

Hallo,

Mein erster und noch aktueller Ski ist ein Atomic Cloud 7, den ich mir 2010 als Einstieg gekauft habe. Auf diesem Ski habe ich Skifahren gelernt und ich liebe ihn (grundsätzlich) und kam immer gut mit ihm zurecht.
Seit dem letzten Skiurlaub habe ich aber das Gefühl, dass ich nun was ....professionelleres...brauche.
Da ich mir selbst nicht sicher bin, ob das nur der Wusch nach neuem ist, oder wirklich ein Umstieg nötig ist, hier genau diese Frage an alle Erfahrenen.

Nachteil meines alten Skis (subjektive Einschätzung): zu kurz, zu unruhig bei hohen Geschwindigkeiten. Flattert, will zu schnell drehen.
Evtl zu weich.

Ich fahre ihn aufgrund meiner geringen Körpergröße auch nur in 142 cm, damals kam mir der geringe Radius und die kurze Länge sehr entgegen. Jetzt frage ich mich, ob ich was Längeres brauche.
Im nächsten Skiurlaub möchte ich gerne ein oder mehrere Modelle testen, deswegen bitte ich ganz arg um konkrete Empfehlungen.

Sehr gerne soll es wieder ein Ladycarver sein, bevorzugt Atomic (wie ist zum Beispiel der D2??), aber ich bin offen für alles. Bei den Ladycarvern habe ich ja schon festgestellt, dass der Radius trotz höherer Länge zum Teil sogar niedriger ist als mein aktueller 8-/
Ich weiss also nicht so gut, was das richtige für mich ist...auch aufgrund meines Gewichts..

Hier der Fragebogen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin weiblich, 32 Jahre alt, 160 cm groß und leider über 80kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin nicht besonders sportlich, Skifahren ist das Einzige, indem ich offenbar wirklich talentiert bin.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 5 Jahren, jedes Jahr etwa 10 Tage, jedesmal mit einem Tag Privatskiunterricht um besser zu werden. Dieses Jahr steht der Urlaub und Unterricht noch aus.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich habe eine recht gute Technik, das wird auch vom Skilehrer bestätigt. Ich fahre gut und gerne auf Eis, das macht mir keine Probleme. Am Liebsten fahre ich blau und rot (ruhig etwas schneller wenn nicht zuviel los ist), auf schwarz komme ich auch gut zurecht.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich habe Probleme auf nassem schwerem Sulz. Komme zwar sturzfrei an, aber ist sehr kraftraubend.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ein Mittelding. Ich kann carven wenn ich will, der Gemütlichkeit halber wird aber oft gedriftet.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, jedes Jahr. Und ich möchte auch besser werden. Daher brauche ich einen Ski, der noch Luft nach oben lässt.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Präparierte Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
?
Ich hätte rein der Optik wegen gerne wieder einen Ladycarver. Auch wenn sich jetzt alle an den Kopf greifen.... Ich weiss, dass die Optik nicht entscheidend ist. Wenn es aber einen Ski geben sollte, der bei gleicher Eignung für mich auch noch hübsch anzusehen ist, nehm ich doch lieber den :-)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Wenn ich knallhart und (über-)ehrlich bin, also alles dem Wort nach nehme, kommt eine 55 raus. Wenn ich grosszügig auslege, 68. also liegt die Wahrheit wohl dazwischen. Ich habe mal 60 angenommen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Seit letztem Jahr fahre ich sehr viel höhere Geschindigkeiten als vorher. Die hatte ich mir bis dahin noch nicht zugetraut. Habe bis dahin eher an der Technik geübt und das saubere Fahren. Jetzt fahre ich sicher genug, um mich an höhere Geschwindigkeiten ranzutasten. Allerdings flattern mir dabei oft die Ski und dadurch mache ich wieder langsamer, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Ich würde gern mal laufen lassen können, und vielleicht auch einen längeren, härteren Ski fahren.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ausser meinen eigenen Atomic bin ich nur mal einen Tag lang einen von meinem Skilehrer empfohlenen Blizzard GForce gefahren. Wie das Modell genau heisst, weiß ich leider nicht, er war schwarz mit so grüner und weisser Schrift. Ich war sehr enttäuscht, dass ich kaum einen Unterschied zu meinen eigenen merkte (ich bin ihn in 146 cm gefahren). Brauche ich also doch keinen neuen Ski?

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
S.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
S.o.

Ich bitte um Vorschläge, vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Klein, dick, ambitioniert.... :-)

Beitrag von peda » 23.02.2014 20:15

Ich bin das jetzt nur mal kurz überflogen (vielleicht habe ich morgen mehr Zeit um mir das nochmal genauer durchzulesen) aber auf Grund deines Gewichts würde ich eher Unisex-Modelle in Betracht ziehen als Ladycarver. Länge, je nach Skimodell aber warscheinlich irgendwas zwischen 150 und 155 - von den Modellen her vielleicht am ehesten All-Mountain sind einfach sehr guter Allrounder und lassen sich bei allen Pistenbedingungen gut fahren (d.h. Mittelbreite mind. 75-80 mm, Radius musst du testen aber wahrscheinlich passt irgendwas zwischen 12 und 15 Meter recht gut)

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Klein, dick, ambitioniert.... :-)

Beitrag von Badga » 23.02.2014 22:51

Hallo wuermchen,

Da du ja explizit um Modelle gebeten hast, gebe ich einfach mal eines.
Höre persönlich höre immer wieder nur Gutes von diesem Ski:

http://www.snow-online.de/ski/2010/K2/Burnin-Luv.html

Gefahren in 153cm von einer sportlichen Fahrerin, mit Skilevel um die 70 vorwiegend im Driftschwung. Gefahren bei allen Pistenbedingungen. Läuft auch bei hoher Geschwindigkeit stabil.

Als Auslaufmodell zur Zeit teilweise sehr günstig zu bekommen. Bestimmt einen Test wert.

MfG Oli

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Klein, dick, ambitioniert.... :-)

Beitrag von latemar » 24.02.2014 10:59

Ich würde Dir auch einen moderat breiten All Mountain empfehlen.
Damit solltest Du auch im Sulz weniger Probleme haben.
Mittelbreite 75-80mm. Skilänge zwischen 1,54 - 1,60

Sehr sportlich, aber wunderbar zu fahren ixt der Enduro XT 800 von Salomon. Braucht etwas Kraft, gibt aber dann auch viel.
Vergleichbar, aber etwas weniger Sportlich ist der HEAD Rev 80. Er ist etwas kraftsparender.
(Natürlich gibt es vergleichbare Ski anderer Marken. Ich empfehle eben das was ich für gut halte.)

Beide Ski solltest Du jetzt schon gut fahren können, lassen Dir aber auch Luft nach oben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten