Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Trygg85
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2014 10:42
Vorname: Jennifer
Skitage pro Saison: 6

Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von Trygg85 » 27.01.2014 13:25

Hallo!

Ich überlege im Moment, mir neue Skier anzuschaffen bzw. die alten zu verkaufen und bräuchte etwas Beratung. Erstmal zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-28,w, 1,58m mit 54 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
-Yoga, Radfahren, Reiten, eher unregelmäßig; mir sind ausdauertechnisch enge Grenzen gesetzt durch eine Lungenkrankheit, abgesehen davon bin ich aber normal beweglich
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-Mit 4 - 9 Jahren jeden Winter ein paar mal, angeleitet durch Familienmitglieder, dann Pause bis 17. Seitdem 2 x 4 Tage Skikurs (mit 17 und 21) und insgesamt etwa 30 - 40 Skitage. Aktuell fahre ich jeden Winter 4 - 8 Tage, kann aber auch wieder mehr werden.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-Vor ein paar Jahren, als es mir gesundheitlich super ging, überwiegend rot, tw. schwarz, die letzten 3 Jahre durch mangelnde Fitness wieder mehr blau und flache rote Pisten. Dort dann aber eher schnell, weil ich mich auf diesem Terrain sehr sicher fühle.
KS und Carving hab ich im letzten Skikurs angefangen, stagniere da aber gerade. Ich war in Kursstufe 3 von 5, da der Kurs vom Hochschulsport ausgerichtet war, waren die Teilnehmer überwiegend jung und sportlich. In den 3er Kurs passte ich gut rein, vllt ist das ja auch noch ne nützliche Info über mich.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
-Buckelpiste, Tiefschnee am Liebsten gar nicht, sehr ausgefahrene Pisten wenn steiler. Generell habe ich Probleme wenn es steil wird, weil ich das Gefühl habe, dass mir dafür die Kraft fehlt. Hinzu kommt, dass ich vor 2 Jahren bei schwierigen Verhältnissen einen fiesen Sturz hatte, bei dem ich mir das Kreuzband angerissen habe. Dadurch ist das Urvertrauen, das ich bis dahin immer hatte, weg.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
-Im Flachen carven, im Steilen gezwungernermaßen driften.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
-Bewusst arbeiten ja, Skikurs in der Gruppe ist durch meine mangelnde Kondition im Moment nicht drin. Ich würde alle ausbremsen, weil ich viele Pausen mache. Bin aber trotzdem sehr motiviert, mich zu verbessern und werde auch wieder an einem Skikurs teilnehmen, falls es mir besser geht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
-Nur Piste, würde gerne weiter am Carven und KS arbeiten. Mehr Sicherheit und leichteres Drehen im Steilen bei schneller werdender Geschwindigkeit. Vertrauen zurückgewinnen. Ich muss oft mit Sulz zurechtkommen, weil ich wegen meiner Lunge nicht mehr höher als 1800m fahren darf.
Ich sehe mich als ambitionierten Genussskifahrer mit Handicap.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-48, war aber schonmal etwas besser, sehe mich eher als Typ C, wenn ich einen guten Tag hab.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-Mehr Geschwindigkeit auch wenn es steiler wird, auch bei schlechten Bedingungen noch gut fahren, kraftschonend fahren um mehr Pistenkilometer zu schaffen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
-Gelernt als Kind auf geraden Ski, dann diverse Leihski zu Beginn der 2000er Jahre. Salomon Crossmax 7,5 150cm lang mit kleinem Radius für einige Jahre, damit fühlte ich mich sehr gut, der war irgendwann aber total fertig und ich hatte das Gefühl, dass ich etwas laufruhigeres brauche, weil ich immer schnelller wurde. Seit 2008 Fischer Vision Breeze Damenski mit 155cm, liegt sehr schön im Flachen wenn ich schnell fahre, wenn ich zu langsam fahre krieg ich ihn kaum um die Ecke, wodurch ich natürlich noch langsamer werde.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-k.A.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-k.A.

Ich brauche also zusammengefasst einen Ski, mit dem ich mit relativ wenig Anstregung auch steilere Pistenstücke in annehmbarem Tempo bewältigen kann. Das ist zweifellos auch eine Frage der Technik und Kondition, aber es muss ja Skier geben, die dem eher entgegenkommen. Aufgrund meines Gewichts und der Größe könnte vllt auch ein Jugendski für mich interessant sein, oder? Ich würde wieder in Richtung 150cm oder etwas kürzer gehen, weil ich das Gefühl habe, dass mir das eher liegt.
Welche Skier würdet ihr mir empfehlen? Ich liebäugele entweder mit Damen Allroundcarvern mit kleinem Radius (z.B. die günstigeren Modelle, die hier auf den Skitestseiten stehen) oder mit Jugendrennski für Slalom.
Kann man als Erwachsener in der Regel auch Jugendski ausleihen oder geht das überhaupt nicht?
Macht es Sinn, gebrauchte (Jugend-)Ski zu kaufen?
Mein Budget liegt übrigens bei Max 300 Euro. Wenn ich dafür nicht kriege, würde ich eher leihen. Ich habe Gr. 23,5 Skischuhe mit 90er Flex.

Für etwas Hilfe wäre ich echt dankbar, denn selbst wenn ich vorerst doch nur ausleihe, muss ich ja annähernd wissen, was zu mir passt....

Liebe Grüße
Jenny

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von latemar » 27.01.2014 14:13

ich würde Dir einen gemäßigt breiten allround-Carver empfehlen von vielleicht 75mm Breite.
Ein Ladycarver wäre sicher gut geeignet, da die meist auch etwas leichter sind und Dir entgegenkommen. Länge ca 1,50.
So etwas in der Art gibt es von praktisch jedem Hersteller und sollte auch im Verleih vorhanden sein.

Mein Frau hat den http://www.blizzard-ski.com/int/product ... 77-iq.html
als sehr gut empfunden.
Er dreht schön leicht, ist gut geeignet bis mittleren Tempo und geht gut bei hartem Schnee, aber auch im Sulz. Bis ca. 20cm Schneehöhe auch bei frisch gefallenen Schnee gut geeignet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von peda » 27.01.2014 14:16

Trygg85 hat geschrieben:Nur Piste, würde gerne weiter am Carven und KS arbeiten. Mehr Sicherheit und leichteres Drehen im Steilen bei schneller werdender Geschwindigkeit. Vertrauen zurückgewinnen. Ich muss oft mit Sulz zurechtkommen, weil ich wegen meiner Lunge nicht mehr höher als 1800m fahren darf.
hm... das macht es nicht einfach der erste Teil deiner Anforderungen (höhere Geschwindigkeiten) lassen mich eher in Richtung eines sportlicheren Skis tendieren, während ich bei Sulz eher etwas weicheres empfehlen würde - vermutlich wirst du am ehesten bei hochwertigen All-Mountain Ski fündig
Trygg85 hat geschrieben:Welche Skier würdet ihr mir empfehlen? Ich liebäugele entweder mit Damen Allroundcarvern mit kleinem Radius (z.B. die günstigeren Modelle, die hier auf den Skitestseiten stehen) oder mit Jugendrennski für Slalom.
Kann man als Erwachsener in der Regel auch Jugendski ausleihen oder geht das überhaupt nicht?
Macht es Sinn, gebrauchte (Jugend-)Ski zu kaufen?
Von Slalom Jugendrennski würde ich eher abraten, da die meist doch etwas mehr Kraft benötigen als normale Pistenski. Ich würde dir zu einem hochwertigen All-Mountain mit so ca. 75-80mm Mittelbreite mit mind. 14 Meter Radius raten - ein noch kleinerer Radius geht extrem auf die Kraft und nachdem ja ohnehin etwas angeschlagen bist, wurde ich da eher einen Kompromiss eingehen. Als Vertreter dieser Klasse fallen mir spontan folgende ein: Salomon XT 800, Blizzard Viva 7.7 IQ (ist ein Damenmodell - evtl. auch der Ti S IQ als etwas sportlichere Alternative), Atomic Cloud Nine (Damenski aber mit deutlich kleinerem Radius als die anderen Modelle)
Da der Kraftaufwand je nach Skimodell jedoch individuell sehr unterschiedlich sein können solltest du die Ski unbedingt probieren - aber bei den hochwertigen AllMountain oder Lady-Carvern solltest du auf jeden Fall fündig werden.
Auch als Erwachsener kann man in der Regel problemlos Jugendski leihen, ich kenne sogar einige Verleihe wo vor allem kleine, zierliche Frauen regelmäßig solche Ski bekommen. Der Kauf von gebrauchten Skiern kann auch Sinn machen, aber vor allem wenn man keine Ahnung hat auf was man schauen sollte, dann sollte man es nicht überstürzen.
Trygg85 hat geschrieben:Mein Budget liegt übrigens bei Max 300 Euro. Wenn ich dafür nicht kriege, würde ich eher leihen.
Als um 300 € müsstest schon ein wirklich tolles Schnäppchen erwischen - würde daher erstmal weiter leihen wenn nicht mehr drin ist

Edit: hab grad gesehen, dass Joe den gleichen Ski empfohlen hat wie ich - vielleicht solltest du mal versuchen ob du den irgendwoher bekommst zum Testen

Trygg85
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2014 10:42
Vorname: Jennifer
Skitage pro Saison: 6

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von Trygg85 » 28.01.2014 01:56

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Ich hab auch schonmal geschaut, wo man diesen Blizzardski wohl testen könnte, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bei meinen Standardadressen (Scheffau, Steinplatte, Arber) gab es überhaupt nur einen Verleih, wo man vorher sehen konnte, welche Ski sie genau da haben und da war leider keiner der genannten dabei.
Ein Angebot für den Blizzard (den weniger sportlichen) für 350 Euro habe ich gefunden, wäre das günstig oder eher noch überteuert? Die 50 Euro mehr würde ich verkraften... Allerdings behagt es mir irgendwie nicht, wieder einen Ski ohne Test zu kaufen.
Gibt es denn eher einfache und auch auf nicht so großer Höhe befahrbare Skigebiete in in den bayerischen Alpen, Tirol oder dem bayerischen Wald, wo man die besagten Ski testen kann? Ihr scheint da ja etwas Erfahrung zu haben.

Generell: Welche Länge? Ich tendiere zu 146 -149 cm, einfach wegen der schlechten Erfahrung mit den 155 cm Fischerski. Das ist dann aber schon an der unteren Grenze, oder?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von beate » 28.01.2014 09:44

Guten Morgen Jennifer,
ich halte mich normalerweise aus Materialthreads raus!
Ich denke, du solltest ganz dringend mal versuchen, einen Elan delight zu fahren.
Vergangene Woche war ich mit einer Dame unterwegs, die ungefähr mit deinen körperlichen und konditionellen Angaben übereinstimmt aber vom technischen her deutlich über deinem Level fährt.
Sie fährt den Ski seit Anfang der Saison und ist äusserst zufrieden.
Ein sehr leichter, sehr wendiger und trotzdem griffiger Damenski
Falls du irgendwo eine Testmöglichkeit findest, lege ich dir ans Herz, ihn mal zu fahren.
Beate

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von moni.ski » 28.01.2014 10:09

Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest wohl ein paar unterschiedliche Modelle testen.... du wirst auf der Suche nach dem optimalen Ski daran nicht vorbeikommen...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von peda » 28.01.2014 10:49

Trygg85 hat geschrieben:wo man vorher sehen konnte, welche Ski sie genau da haben und da war leider keiner der genannten dabei.
Das klingt für mich so als wolltest du das ausleihen online buchen, richtig? Schon mal versucht dort ein paar Skiverleiher anzurufen?

Trygg85
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2014 10:42
Vorname: Jennifer
Skitage pro Saison: 6

Re: Welchen Ski für leichte u. kleine Frau ca. Lvl 48

Beitrag von Trygg85 » 23.02.2014 14:19

Vom 5.-7.3. geht's jetzt in den Skiurlaub, vorher hat mein Freund leider noch Sportverbot. Wir fahren in die Tiroler Zugspitzregion und peilen Ehrwald an, weil mein Freund noch blutiger Snowboardanfänger ist.

Nach Erkundigung kann ich folgendes Material leihen:
Völkl Unlimited
Atomic Nomad
Rossignol Attraxion
Head Rev70
Head Integrale
Salomon 24h

Es gibt also weder Frauenmodelle, was mich sehr wundert, noch die von euch empfohlenen Ski.
Welches Untermodell (z.B. beim Nomad) würdet ihr mir empfehlen? Von welcher Firma sollte ich eher die Finger lassen? Ich muss mich ja auf 1 oder 2 der oben genannten Ski festlegen.
Einige Ski aus der Liste kosten neu nur 200 €, sind die dann nicht für den Verleih total ungeeignet weil sofort durchgetreten?

Ich könnte für die 3 Tage auch die Ski meine Mutter leihen, außerdem habe ich noch den Ski eingelagert, den ich vor dem Fischer gefahren bin, beide 150cm. Aber auch da bräuchte ich einen Service und Bindungseinstellung, das kommt finanziell genau gleich.
Kann man 12 Jahre alte Ski noch fahren, ich meine jetzt sicherheitstechnisch...?
Was meint ihr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag