Welche Ski bei Übergewicht und kleiner Größe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Smiley
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2014 10:54
Vorname: Melanie

Welche Ski bei Übergewicht und kleiner Größe

Beitrag von Smiley » 05.01.2014 10:57

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe.
Ich war letztens in den Bergen und seitdem wieder richtig heiß auf das Skifahren.

Könnt Ihr mir sagen welche Länge ich brauche? Sind Lady Carver (Fischer Aspire oder Inspire) aufgrund meines Gewichtes überhaupt ok?

hier ein paar Daten über mich:

30Jahre, 80Kg, 160cm, vor 5 Jahren das letzte Mal Ski gefahren, jährlich jedoch nur 1-5 mal.
Ich komme die Berge runter :) (also damals), fahre eher gemütlich also nicht so schnell. Bin eher die rote Piste Fahrerin. Sportlich bin ich nicht so fit, schaffe aber 60km Fahrradtouren.

Freue mich von Euch zu hören!
LG Melanie

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welche Ski bei Übergewicht und kleiner Größe

Beitrag von peda » 05.01.2014 13:46

Ladycarver sind okay, solange du nicht sehr sportlich fährst wirst du auch mit deinem Gewicht nicht an die Grenzen des Skis stoßen. Von der Länge her würde ich ungefähr 150 cm nehmen

Smiley
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2014 10:54
Vorname: Melanie

Re: Welche Ski bei Übergewicht und kleiner Größe

Beitrag von Smiley » 05.01.2014 13:51

Super vielen Dank

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Welche Ski bei Übergewicht und kleiner Größe

Beitrag von elfi » 05.01.2014 16:15

Hm oder erstmal einen leihen und schauen, ob es dir wieder richtig Spaß macht und du wieder richtig einsteigst. Oder was gebrauchtes?

Bin auch nach sehr vielen Jahren Abstinenz wieder zum fahren gekommen und habe mir erstmal einen recht kurzen und v.a. weichen Ski gekauft. Nach der zweiten Saison musste schon ein neuer her (def. Fehlkauf). War schade ums Geld.

Hatte ähnliche bedenken wegen Gewicht. Und mit diesem "Labbelski" war die Freude nur sehr kurz. Zumal die dann manchmal deutlich unruhiger sind beim geradeausfahren (Ziehwege o.ä.).

Stimmt natürlich, daß du am Anfang nicht an deine Grenzen stossen wirst - aber ob das Geld halt gut investiert ist, wenn du tatsächlich wieder loslegst?

Nur mal so als Überlegung ;) Kann aber nichts zu den von dir genannten Modellen sagen, die kenne ich nicht.....

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welche Ski bei Übergewicht und kleiner Größe

Beitrag von peda » 05.01.2014 18:01

elfi hat geschrieben:Bin auch nach sehr vielen Jahren Abstinenz wieder zum fahren gekommen und habe mir erstmal einen recht kurzen und v.a. weichen Ski gekauft. Nach der zweiten Saison musste schon ein neuer her (def. Fehlkauf). War schade ums Geld.
Selbstverständlich gibt es einige Anfänger Lady-Carver die zu weich sind, alle anderen Ladycarver sind hingegen vollkommen ausreichend für >90% der Skifahrerinnen. Ich (mit ~90 kg) habe schon diverse Ladycarver (vor allem Atomic und Blizzard) von Damen probiert die der Meinung waren, dass das Material der limitierende Faktor wäre. Bei allen probierten Modellen konnte ich problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten und harten Pisten saubere Carvingschwünge fahren. Wenn man also einen Ladycarver für Fortgeschrittene nimmt, so wird man auch lange Spaß damit haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag