Kaufberatung Allmountain Ski für meine Tochter

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Kaufberatung Allmountain Ski für meine Tochter

Beitrag von abc01 » 04.01.2014 16:14

Hallo,
skilevel = 83. Sie ist 15 Jahre alt, sehr sportlich und 173cm groß.

Sie hatte bisher immer einen Racecarver (gerade jetzt Racetiger von Völkl). Nun möchte sie aber immer mehr ins Gelände und Tiefschnee fahren. Sie hat sich einen Atomic Nomad Codec ausgeliehen und kam sehr gut damit klar. Auch schnell fahren war wohl möglich und vorallem Tiefschnee war der Ski sehr gut.
Wir waren nun beim Sportgeschäft und die haben uns einen Atomic Nomad Blackeye TI empfohlen, der mir aber zu teuer ist. Lieber wäre mir ein Vorjahresmodell.

Bei der massigen Auswahl der Ski habe ich den Überblick komplett verloren. Der Ski Atomic Smoke zum Beispiel wird mal als Allmountain und Allrounder eingestuft.

Die REV Serie von Head gefällt ihr nicht und fällt also schon mal raus.

Was würdet ihr meiner Tochter empfehlen? Welche Alternative zum Codec gibt es? Meine Preisvorstellung wäre so max. 300 EUR incl. Bindung.

Danke.

Gruß
Klaus

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung Allmountain Ski für meine Tochter

Beitrag von latemar » 05.01.2014 18:11

Wie viele Tage im Jahr fährt denn Deine Tochter?
Wird das ein Zweitski?
Wie schwer ist Deine Tochter?

Bei dem Ski-Level, wenn er denn stimmt, sind 300€ deutlich zu wenig, zumindest wenn es der Hauptski werden soll.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Re: Kaufberatung Allmountain Ski für meine Tochter

Beitrag von abc01 » 05.01.2014 18:17

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Hallo Joe,
Soll der Hauptski sein. Das Gewicht liegt bei 58 kg und ich dachte eher an ein Vorjahresmodell oder sogar 2 Jahre alt. Der Nomad Blackeye TI 2012/13 wurde mir für 399 EUR angeboten. Ich habe mir zum Beispiel den Elan SLX Racecarver 2011/12 für 120 EUR gekauft. Meine Tochter hat auch noch gemeint, dass sie ab und auch springt und in den Park fährt, aber diese Art von Ski wird es doch nicht geben, der für alles geeignet ist. Deshalb würde ich sagen 80% Piste, 15% Abseits und 5% Park.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung Allmountain Ski für meine Tochter

Beitrag von latemar » 05.01.2014 18:25

Was soll denn mit dem Racetiger passieren?

Evtl. wäre auch so etwas ganz gut geeignet:
http://www.atomic.com/de-DE/Products/Al ... 24882.aspx
Vielleicht eine Möglichkeit einmal zu probieren wo denn die Richtung überhaupt hingen soll.
Mein Sohn (14) fährt den Atomic Panic vor allem bei weichem Schnee bzw. im echten Tiefschnee. Er lässt sich aber bei etwas Können auch gut carven solange es nicht zu eisig wird.

Wie viele Tage im Jahr wir denn der Ski gefahren?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Re: Kaufberatung Allmountain Ski für meine Tochter

Beitrag von abc01 » 05.01.2014 18:29

Sorry, der Racetiger war geliehen. Somit hat sie derzeit keinen Ski.
Mit einem Racecarver lässt sich leider nicht gut im Tiefschnee fahren, kann ich leidvoll bestätigen.
Sie fährt ca. 10 Tage Ski im Jahr, hat sich aber nun im Skiclub angemeldet und da könnte es durchaus mehr werden. Wenn ich bedenke, dass sie für die Woche 92 EUR bezahlt hat, ist dies schon happig und daher soll sie einen eigenen bekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag