Slalomski für sportliche Fahrerin, Länge, Modell?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
püppili
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2014 20:42
Vorname: betty
Ski-Level: 91

Slalomski für sportliche Fahrerin, Länge, Modell?

Beitrag von püppili » 03.01.2014 21:12

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Ski habe ich dieses Forum entdeckt.

Ich möchte einen richtig spritzigen, drehfreudigen Ski, der auch mal flotter gefahren werden kann,ohne zu flattern, allerdings ist mir Drehfreudigkeit wichtiger als Geschwindigkeit.

Ich habe einen Völkl Racetiger sl speedwall aus der Vorsaison günstig angeboten bekommen, für mich hört sich der Ski gut an, leider habe ich nirgends einen zum Testen gefunden. Ich bin mir allerdings unsicher wegen der Länge. Momentan fahre ich ab und zu meinen alten Atomic Carver in 150cm mit ca. 13-14m Radius (habe ihn gerade nicht zur Hand, relativ schwer vom Gewicht, aber ok zum fahren, nur nichts besonderes, aber ziemlich laufruhig), meist meine Twintips in 147cm, 15 m Radius, recht weich, nutze ich im Park und bissle Tiefschnee.
Überlege nun ob der Racetiger nun ein gutes Modell für mich ist und falls ja welche Länge, denke an 150 oder 155cm.
So ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich euch alle Infos gegeben habe, die ihr braucht ;-)

liebe Grüße


Wie alt bist du? 25
Männlein oder Weiblein? Weiblein. Wie lang und wie schwer? 158cm und 45-47kg
Wie sportlich bist du, einigermaßen sportlich;
welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? slackline im Sommer, ab und an joggen, snowboarden, wandern, unregelmäßig fußball
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit ca. 22 Jahren, in den letzten Jahren ca. 5-20 Tage im Jahr (inkl. Kinderskikurstage)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) rot-schwarz, Kurzschwünge und mittlere bis lange Radien
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Zackige Kurzschwünge auf Eis ohne Driftanteil (mit einem Twintip eh total bescheuert aber naja)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? eher sauber gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? bin selbst Skilehrerin (Grundstufe/Level1 und nehme an Fortbildungen und Trainings teil)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? reiner Pistenski, Kurzschwünge, und Carven in mittleren Radien
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Fortgeschritten- Könner
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) ca. max. 90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sauber gecarvte Schwünge aller Radien, schnelle Wechsel von einem zum nächsten Kurvenradius
Welche Ski bist du bisher gefahren? Jugendcarver, dann besserer und etwas härterer Carver bis heute, Twintip, nochmal Twintip bis heute
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun) ja (Slalom und Carving, sowie Freerideski), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? ja, aber skitest ist schon etwas her
Welchen davon fandest du gut? Slalom und Freeride/Twintip Warum? Slalom war genial in der Drehfreudigkeit (weiß aber leider nicht mehr was das für ein Ski war, Freeride/Twintip schönes "Spielzeug"
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Kann ich nicht so beurteilen, nicht alle gefahren, mein jetziger Carver ist mir zu langsam und zu langatmig

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag