Welche Ski für 13-Jährige?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
petraxi
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013 23:08
Vorname: Petra

Welche Ski für 13-Jährige?

Beitrag von petraxi » 19.12.2013 23:50

Hallo zusammen!

Meine Tochter wird im Jänner 13, und für die Weihnachtsferien braucht sie neue Schi.
Sie ist 1,58 m groß, so. ca. 47 kg schwer, fährt ziemlich gut Schi, steile schwarze Pisten, eisige Hänge, Buckelpisten, und sie ist schnell unterwegs (fährt auch schon seit 10 Jahren, letzten Winter mußte ich mir selbst neue härtere Schi zulegen um bei ihrem Tempo mitzuhalten). Ihren Level habe ich mit ca. 70 - 75 errechnet.
Bisher hatte sie Kinder-bzw. Jugendschi. So. Nun würde ich sagen, sie braucht ca. 1,50 m Länge. Aber bei der Vielfalt an Modellen (Allroundcarver, Slalomcarver, Racecarver, Ladycarver...) blicke ich nicht mehr durch, obwohl ich seit Jahrzehnten Schi fahre. Ich kann nur meine eigene Erfahrung einbringen, die Schi sollten eher hart sein - denke ich - sonst flattern sie! Und über 300€ sollten sie tunlichst nicht kosten, denn nächstes Jahr werden wegen des Wachstums noch einmal neue fällig sein. Bei den Schuhen haben wir jetzt zum Glück die gleiche Größe. Meine Tochter ist gegen Ausleihen, sie sagt, sie will ihre neuen Schi einfahren, und im Schulschikurs eigene haben.
Hat jemand einen Tip für uns? Oder einen Bericht über eigene Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Petra

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welche Ski für 13-Jährige?

Beitrag von peda » 20.12.2013 12:10

petraxi hat geschrieben:ährt ziemlich gut Schi, steile schwarze Pisten, eisige Hänge, Buckelpisten, und sie ist schnell unterwegs
Carvt oder rutscht sie?
petraxi hat geschrieben:Bisher hatte sie Kinder-bzw. Jugendschi.
Welches Modell ist sie zuletzt gefahren?
petraxi hat geschrieben:die Schi sollten eher hart sein - denke ich - sonst flattern sie!
Flattern hat nicht nur mit der härte der Ski zu tun und ein Großteil der Skifahrer fährt viel zu harte Ski für ihr können
petraxi hat geschrieben: Und über 300€ sollten sie tunlichst nicht kosten, denn nächstes Jahr werden wegen des Wachstums noch einmal neue fällig sein.
Auch in dem Alter spricht in der Regel nichts dagegen die Ski 2-3 Saisonen zu fahren - die Länge ist bei Carving Ski nicht so wichtig und man kann die Skilänge je nach Modell durchaus +- 5/10cm variieren
petraxi hat geschrieben:Meine Tochter ist gegen Ausleihen, sie sagt, sie will ihre neuen Schi einfahren, und im Schulschikurs eigene haben.
Ski einfahren :-D aber es zumindest nicht von Nachteil wenn sie im Schulschikurs einen Ski fährt an den sie sich bereits gewöhnt hat

petraxi
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013 23:08
Vorname: Petra

Re: Welche Ski für 13-Jährige?

Beitrag von petraxi » 20.12.2013 15:43

Hallo Peter,

Danke für die Antwort!
Sie hatte TecnoPro XT Team Ski, die gab es zum "Mitwachsen", d. h. sie konnten jedes Jahr gegen neue längere mit etwas Aufpreis eingetauscht werden, zuletzt Länge 140 cm.
Hm, Carven oder Rutschen? Sie hat Schikurse besucht und auch einige Male Privatstunden genommen, weil ich wollte, dass sie das richtig lernt. Da müßte ich doch annehmen, die Schilehrer haben ihr das Carven beigebracht? (Tut mir leid, dass ich das selbst nicht richtig beurteilen kann bzw. nicht sehe, aber ich bin noch mit Parallelschwung und Wedeln groß geworden)
Jedenfalls fährt sie sehr sicher.

Gruß, Petra

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Welche Ski für 13-Jährige?

Beitrag von peda » 21.12.2013 17:46

petraxi hat geschrieben:Sie hat Schikurse besucht und auch einige Male Privatstunden genommen, weil ich wollte, dass sie das richtig lernt. Da müßte ich doch annehmen, die Schilehrer haben ihr das Carven beigebracht? (Tut mir leid, dass ich das selbst nicht richtig beurteilen kann bzw. nicht sehe, aber ich bin noch mit Parallelschwung und Wedeln groß geworden) Jedenfalls fährt sie sehr sicher.
Hallo Petra,
Es tut mir leider, aber mit der Beschreibung kann ich keine seriösen Empfehlung abgeben, da einfach viel zu viel Interpretationsspielraum offen bleibt. Trotzdem will ich dir ein paar Optionen vorschlagen:
  • Video einstellen, damit ich (und die anderen hier im Forum) den Fahrstil deiner Tochter besser beurteilen können
  • Einen Race-Carver Jugendski kaufen - Länge würde ich je nach Radius (je kleiner der Radius desto kleiner der Ski) zwischen Körpergröße minus 10cm bzw. knapp über Körpergröße wählen
  • Ab ca. 40/45 kg kann man auch schon sportliche Lady-Carver in Betracht ziehen (die gibt es teilw. auch schon ab ca. 140-145 cm Skilänge)
Ich weiß ja nicht ob es eine (Weihnachts-) Überraschung werden soll oder ob ihr gemeinsam den Ski aussucht - falls gemeinsam so würde ich empfehlen zumindest einen Lady-Carver und einen Jugend Race-Carver zu leihen und sie beide Ski ausprobieren lassen. Die Verleihkosten rechnet dir eigentlich jeder Händler auf den Kaufpreis neuer Ski an.

Antworten