Sportcarver für Freundin, Lvl 29, Typ C-D

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
luftie
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2012 22:20
Vorname: Marius
Ski-Level: 68

Sportcarver für Freundin, Lvl 29, Typ C-D

Beitrag von luftie » 06.11.2013 16:14

Hallo zusammen,

meine Freundin hätte gerne ihre ersten eigenen Ski. Sie ist seit 2 Wintern dabei und macht riesige Fortschritte (hatte anfangs auch einen kurzen Skikurs).

Als Skityp liegt sie zwischen C und D, eigentlich D mit einem (noch etwas) kleineren Skilevel.

Sie fährt relativ zügig, carvt bereits einige Schwünge und kommt gut mit mir (Lvl 68) mit, solange ich nicht Schuss fahre. Ich bin ziemlich begeistert wie schnell sie Fortschritte gemacht hat und immer noch macht. Deshalb sollten die Ski eher für Fortgeschrittene sein denke ich, da wird sie schnell reinwachsen. Allerdings steht sie noch etwas steif auf den Ski, müsste mal ein Video drehen.

Sie mag die Damenski-Designs garnicht, daher sind die Männermodelle oder Damenski mit weniger "femininem Design" bevorzugt. Gerne bunt und sportlich, ich sehe nur das Problem, dass ihr höherwertige Männerski evtl zu hart sein könnten.

Ski die ich mal ins Auge gefasst habe, dürft ihr aber auch gerne widerlegen:
Fischer Progressor Serie, 700-800?, Salomon 24 hours (hatte ich früher mal im Verleih, fand ich gut), X-Kart, oder doch einen der günstigeren (weicheren) Racetiger oder ein Modell mit verstellbarer Härte?

Hier die Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 22, Frau, ca 1,65 bei 55kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Konditionstraining, Laufen, alle paar Tage

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- 2 Winter, jeweils etwa 5 Tage bisher. Da ich nun in München wohne, wollen wir natürlich öfter mal los :)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- blaue ohne Probleme, auch erste carving-Schwünge, rote gedriftet und nicht zu schnell, schwarze nur wenn es sein muss

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- zerfahrene Pisten sind nicht so der Favorit, klappt aber trotzdem mit etwas mehr Mühe

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- driften klappt, carven auf blauen Pisten immer öfter

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- Anfängerskikurs absolviert, jetzt hört sie eher auf mich ;)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Piste. Wenn wir mal später ins Gelände wollen (auch ich muss da noch üben), dann hat sie bis dahin sicherlich viel mehr Erfahrung und wir würden uns passende Ski testweise ausleihen. Fahrweise immer besser und zügiger, die Ski sollten Platz nach oben lassen, wenig Flatterneigung haben.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Sportcarver, Allroundcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 29

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Carven auf blauen sicher beherrschen und auch auf roten Pisten anwenden, Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten bekommen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- nur Leihski, von Allround bis Slalomcarver alles dabei, sie hatte einmal auch einen Völkl Racetiger (vermutlich aber einer der günstigeren, weiß leider das Modell nicht mehr) und kam damit gut zurecht.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- bewusst nicht, hatte aber auch mit dem Racetiger keine Probleme.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
- wir hätten uns die genauen Modelle notieren sollen :(, Sie mag aber eher kürzere, gibt ihr mehr Vertrauen in die Drehfreudigkeit.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- keine bestimmten Probleme mit irgendeinem Ski


Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sportcarver für Freundin, Lvl 29, Typ C-D

Beitrag von Uwe » 07.11.2013 14:47

luftie hat geschrieben:Ski die ich mal ins Auge gefasst habe, ...:
Fischer Progressor Serie, 700-800?, Salomon 24 hours (hatte ich früher mal im Verleih, fand ich gut), X-Kart, oder doch einen der günstigeren (weicheren) Racetiger oder ein Modell mit verstellbarer Härte?
Also verstellbare Härte brauch man nicht (wirklich). Ansonsten passt deine Vorauswahl sehr gut.
Aber schaut euch auch mal die Damen-Sportcarver an: https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#lady (über den ebay-Link neben der Modellbezeichnung kommst du direkt zu Fotos/Preisen)
Da gibt es auch Modelle ohne Blümchen und Plüsch ... die K2 sind meist bunt, sportlich und gut ... ganz wie gewünscht ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag