Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
xarella
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2013 14:12
Vorname: xarella

Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von xarella » 30.10.2013 11:04

Hallo zusammen,

ich bin in die Berge gezogen und werde nun auf Teufel komm raus das Skifahren lernen :D

Da ich dafür erste eigene Ski kaufen möchte, hier mal die Beantwortung Eurer Fragen:
  • Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
    44 Jahre, Weiblein, 157cm lang und 48kg schwer
  • Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
    Joggen, MTB- und Rennradfahren, Ashtanga-Yoga, Bergsteigen und Klettern
    so oft wie möglich, im Durchschnitt 3 - 4 mal pro Woche
  • Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
    2 Winter erst - aber jetzt nach dem Umzug in die Berge so oft wie möglich...
  • Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
    blaue und rote Pisten (rote machen mehr Spaß), auf schwarzen kriege ich Probleme (vor allem im Kopf), die Geschwindigkeit konnte ich schon steigern, aber wie schnell oder langsam das tatsächlich ist: keine Ahnung...
    Dabei achte ich immer sehr drauf, dass ich nur so schnell fahre, wie ich den Ski auch kontrollieren kann, sprich: bremsen. Das bremst mich aber auch darin, mal mehr zu wagen und persönliche Grenzen zu erweitern, denke ich...
  • Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
    ??? hmm... mein Freund sagt, die meisten Probleme mach ich mir im Kopf. Dass ich eigentlich besser fahren könnte, wenn ich mir mehr zutrauen würde. Das ist mein Hauptproblem :-?
  • Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
    vom sauberen Carven bin ich sicher noch Meilen entfernt - von daher wird's nur driften sein. Nach dem Motto: Hauptsache irgendwie gut runtergekommen ;)
  • Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
    Ich hatte zum Einstieg zwei Tage Privatunterricht von einer befreundeten Skilehrerin. Ich werde diesen Winter ständig fahren, um mich zu verbessern und ggf. auch noch weiteren Unterricht nehmen. Bin also sehr motiviert :)
  • Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
    einen Tourenski für Off-Piste habe ich schon, jetzt brauche ich noch einen reinen Alpin-Ski um auf der Piste zu üben.
  • Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
    ich denke mal B: Fortgeschrittene, Genussskifahrer - dabei bin ich aber sehr ambitioniert, es zu lernen und auch sehr ergeizig...
  • Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
    selbstkritische 38
  • Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
    Geschwindigkeit steigern, Kurventechnik verbessern, sicherer werden, andere Bremstechnik üben
  • Welche Ski bist du bisher gefahren?
    puh - das waren Ski von Freunden, brettharte Dinger und zu große Schuhe... also nix hat richtig gepasst, runtergekommen bin ich aber immer :lol:
  • Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
    Welchen davon fandest du gut? Warum?
    nein - ich hatte nichtmal darauf geachtet, was für Ski das waren... vermutlich eher SL oder RC
  • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
    Nunja, es waren jeweils definitiv keine Anfänger Ski und nichts passte richtig. Im Prinzip war das bisherige Skifahren für mich auch erstmal nur zum Ausprobieren, ob es mir überhaupt Spaß macht, da ich zuvor noch nie was mit Wintersport am Hut hatte.
So - das waren meine Antworten :-D
Jetzt brauch ich noch den richtigen Ski und den richtigen Schuh.
Ich dachte an sowas wie den Atomic Cloud 6 oder 7. Wobei der 7er schon schicker ist in schwarz ;)
Mein Freund meint allerdings, ich sollte schon alle Hilfsmittel, die ein Ski für einen Anfänger bietet, in Anspruch nehmen - und der 6er hat dieses Heel-Lift, der 7er nicht.
Ja - und die Länge des Ski wäre ja auch noch zu diskutieren.... was nehme ich da bei meinen 157cm am besten?
als Skischuh würde ich den Atomic Hawx 80 am liebsten nehmen - habe ihn aber noch nirgends in meiner Größe (23.5) testen können. Salomon-Schuhe in der Größe passen aber schonmal gut.

Und nun freue ich mich über Vorschläge, Tipps, Anregungen und was so kommt.... :)

Liebe Grüße
x.

xarella
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2013 14:12
Vorname: xarella

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von xarella » 31.10.2013 12:09

...oder Elan Zest oder Fischer Pure My Style...oder, oder, oder??? :o :-?

xarella
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2013 14:12
Vorname: xarella

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von xarella » 01.11.2013 13:24

hmpf - keiner sagt was... :cry:

dann vielleicht mal anders gefragt:
der Cloud 6... "wie" sehr Anfänger ist der im Gegensatz zum Cloud 7?
Ich denke nur, es wäre ja auch blöd, wenn ich den Ski nach einer Saison schon in die Ecke stelle, weil er mir dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr taugt...
oder wäre ein völlig anderer Ski empfehlenswerter?

Und auch die Länge... sollte ich eher 140cm nehmen oder doch 147cm? was ist sinnvoller? Die haben doch Rocker ... das sollte man doch schon eher länger nehmen, oder? Ein Verkäufer sagt so, der andere so... und ich kenn mich nicht aus :o

xarella
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2013 14:12
Vorname: xarella

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von xarella » 09.11.2013 17:12

Schade, dass keiner was sagt....
ich weiß echt nicht, was für einen Ski ich nehmen soll :cry:

die Damenski sind alle hässlich und bunt. Den Cloud 7 habe ich aufgrund schlechter Testberichte verworfen.
Ich denke auch an Jugendski (evtl. BLIZZARD Magnum IQ Jr.), weil Unisex-Modell vielleicht aufgrund meines Gewichts nicht gut pasen (?)... obwohl ich die Fischer Viron XTR und den Völkl RTM 7.4 ganz passabel finde...

Vielleicht äußert sich ja doch nochmal jemand....? : :oops:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von Uwe » 09.11.2013 17:33

Hallo xarella,
wenn du jetzt so oft wie möglich Skifahren gehst, wirst du sicherlich in 1 Jahr neue Ski brauchen, vielleicht auch schon mitten in der Saison ... weil du vermutlich große Fortschritte machen wirst, und ein Anfängerski dann nicht mehr passt.
In sofern ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
Hast du dir schon die Skitest-Übersichten hier angesehen?
Wie wäre es erstmal mit Leihen oder was Gebrauchten?
Uwe

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von firefighter223 » 09.11.2013 17:45

Hallo xarella,
bei den Ski kann ich mich Uwe nur anschließen dass leihen sinnvoller ist. Wenn du unbedingt eigene Ski willst würde ich an deiner Stelle zu einem Skitest gehen. Bei deinen Daten wäre ein (sportlicher) Jugendski ein Test wert oder ein Damenski bei deiner Größe müsste 150 passen.
xarella hat geschrieben: [...]
als Skischuh würde ich den Atomic Hawx 80 am liebsten nehmen - habe ihn aber noch nirgends in meiner Größe (23.5) testen können. Salomon-Schuhe in der Größe passen aber schonmal gut.

[...]
Was jedoch wichtiger ist wie Ski sind Skischuhe. Ohne gute Skischuhe kannst du auch schlecht Ski fahren. Für Skischuhe solltest du am besten in einen Laden gehen welcher sich gut auskennt und die Skischuhe anprobieren und nicht im einfach so im Internet kaufen, da dann das Risiko extrem groß ist, dass du Probleme mit den Schuhen bekommst. Auch kannst du bei Skischuhen nicht sagen wenn dir eine Größe bei einem Schuh gut passt, dass dir dann auch ein anderer Schuh in der selben Größe gut passt. Auch beim gleichen Hersteller.
LG Philipp

xarella
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2013 14:12
Vorname: xarella

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von xarella » 09.11.2013 17:54

Hallo Uwe :)

DAnke für Deine Antwort :-D
...Leihen finde ich von dem her nicht so toll, da ich ja nur tageweise leihe - da wären die Kosten in kurzer Zeit so hoch, dass ich auch einen günstigeren Ski kaufen könnte.

Gebraucht ... hmpf... geguckt habe ich schon und fand's schwierig. In meinen Längen das meiste so Kinder-Race-Ski und uralt-Damenski. Head Team ist öfter drin, aber ich hab keine Ahnung von dem Ski und ob ich den nehmen könnte :roll:

Bei den gebrauchten bin ich mir auch unsicher, welche Länge. Die meisten, die inserieren wissen nichtmal, ob sie Rocker haben oder nicht. Das macht doch auch was aus bei der Länge, oder?

Ich tendiere mittlerweile zu Längen 142 - 144cm. Liege ich da denn gut mit, egal ob Rocker oder Nicht-Rocker?

---

oh! noch eine Antwort :-D
Danke firefighter!
Skischuhe zum anprobieren habe ich jetzt mal beim Hervis zur Ansicht bestellt in kleineren Größen. Das Mondopoint dann doch keine Universalaussage ist, habe ich schon festgestellt ;) :lol:
Der Hervis-Skitest ist heuer gerade abgesagt... :-?
aber vielleicht hast Du Recht und ich durchwusel mal das Internet... in der Ecke Kaprun/Kitzsteinhorn ist, glaube ich, öfter mal sowas...? Ich such mal....

Lieben Gruß
xarella

xarella
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2013 14:12
Vorname: xarella

Re: Carver für 157cm große Anfängerin Level 38

Beitrag von xarella » 21.11.2013 06:54

Es ist nun übrigens ein Salomon Lime (das schwarz-grüne Modell des Pure White) in 143cm geworden :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag