neuer Ski für meine Frau

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

neuer Ski für meine Frau

Beitrag von Zwigges » 16.10.2013 10:12

Hallo zusammen,

seit wir pro Jahr zwei mal in Skiurlaub fahren und ggf. ab und an mal für ein bis zwei Tage ins Sauerland wollen, sollen es nun auch bei meiner Fr. ein paar eigene, neue Skier werden.

Zu den Rahmenbedingungen:
sie fährt seit etwa 20 jahren Ski, allerdings mit Unterbrechungen, seit unser Sohn mitfährt aber wieder regelmäßig. Sie hat auch einige Kurse gemacht (auf Klassik-Skiern und Carvern).

Ich würde sie als recht sichere Genussfahrerin bezeichnen, die eine (wie ich finde) sehr saubere Technik hat sofern die Pisten- und/oder Wetterbedingen gut sind.

Sie kommt überall gut runter, nur wenn es recht steil und/oder eisig nebelig wird, wird sie etwas unsicher/ängstlich - aber ich denke, dass geht vielen so.

Ach ja sie wird in Kürze 43, ist 1,65 groß und so um die 55 kg schwer.

Ich dachte an einen Allroundcarver/Allmountain (wo sind da eigentlich die Unterschiede... :oops: )
so um die 1,55 Länge.
Und noch etwas (das Auge fährt mit) Die Optik sollte einigermaßen dezent sein. Gerade bei den Ladycarvern gibt es ja ganz furchtbare "Tussi-Modelle". Die würde sie sich nur ungern unterschnallen.
Und zum Schluss: Wir haben schon x-mal Skier ausgeliehen - bisher kam sie mit Völkl (egal welches Modell) immer gut klar.
Preislich dachten wir so an 400,- incl. Bindung.

Danke und Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: neuer Ski für meine Frau

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2013 10:32

Hallo Zwigges,

habe unlängst einen Ski für eine gute Freundin gesucht. Sie ist sogar ein wenig kleiner als Deine Frau und auch leicht. Sie fährt seit ca. 5 Jahren Ski, 2 Wochen pro Jahr, jeweils eine Woche mit Kurs und eine Woche auf eigene Faust. Sie fährt eine solide Basistechnik auf der Piste und hat keine Ambitionen neben die Piste zu gehen. Ich würde sie als ambitioniert beschreiben. Insbesondere auf steileren Stücken und wenn es hart/eisig wurde, hatte sie jedoch immer Probleme, dass Ihr Allroundcarver Ihr wenig Sicherheit vermittelt hat.

Auf Basis dieser Rahmenbedingungen hat Sie im letzten Urlaub mehrere Ski getestet (u.a. Atomic cloud 9). Der Atomic war schon sehr gut (wurde auch in den Tests immer sehr gelobt). Am meisten Spaß hatte sie jedoch mit kurzen Slalomski in 150cm (Head/Völkl). Wendig, guter Kantengrip, gute Eigensteuerung (unterstützt den Übergang vom Driftschwung hin zu mehr gecarvten Schwüngen) und dabei nicht so eine "lahme Ente" auf den Ziehwegen.

Letztendlich hat sie den Vorgänger dieses Skis bekommen: https://www.skitreff.de/de/ski-sport/sk ... -2013.html

Achtung: Auch der hier verlinkte Ski ist bereits ein Auslaufmodell.

Dieser Ski gibt ihr genug Vertrauen in den Kantengrip und die Geschwindigkeit, hat aber auf jeden Fall noch einiges an Luft nach oben. Sicherlich kannst Du nun nicht blind so einen Ski kaufen, aber sie sollte die Kategorie der kurzen Slalomski ggf. auch einmal testen.

PS: Der Ski hat keine Blümchen etc. jedoch wie die meisten unisex-Modelle im Namen das Wort Race. War am Anfang Teil einer Diskussion ;-)


tom_nrw

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: neuer Ski für meine Frau

Beitrag von Zwigges » 16.10.2013 12:56

Hallo und danke für den Tipp!

Ich denke aber der Racetiger ist nicht wirklich für den Genusscarver gemacht. Ist ihr vermutlich auch zu schwer...

Trotzdem danke

Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: neuer Ski für meine Frau

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2013 14:19

Hi,

ja, in Richtung "Genussfahren" geht er nicht unbedingt. Ist aber trotz gegebener Torsionssteifigkeit nicht anstregend. Schwer ist er aber auf jeden Fall. Kommt halt immer darauf an, was man sucht.

Vielleicht schaust Du mal in Richtung Elan. Wobei Du dann ggf. mit dem Budget nicht auskommst.

Gruss Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: neuer Ski für meine Frau

Beitrag von Zwigges » 04.11.2013 09:35

Hallo,

folgende Skier könnte ich als Vorjahrsmodelle günstig bekommen:

Atomic Air und Völkl attiva aire. Wobei mir der Völkl auch aufgrund des Holzkerns etwas hochwertiger vorkommt.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Modelle - oder mit beiden?

gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag