seit wir pro Jahr zwei mal in Skiurlaub fahren und ggf. ab und an mal für ein bis zwei Tage ins Sauerland wollen, sollen es nun auch bei meiner Fr. ein paar eigene, neue Skier werden.
Zu den Rahmenbedingungen:
sie fährt seit etwa 20 jahren Ski, allerdings mit Unterbrechungen, seit unser Sohn mitfährt aber wieder regelmäßig. Sie hat auch einige Kurse gemacht (auf Klassik-Skiern und Carvern).
Ich würde sie als recht sichere Genussfahrerin bezeichnen, die eine (wie ich finde) sehr saubere Technik hat sofern die Pisten- und/oder Wetterbedingen gut sind.
Sie kommt überall gut runter, nur wenn es recht steil und/oder eisig nebelig wird, wird sie etwas unsicher/ängstlich - aber ich denke, dass geht vielen so.
Ach ja sie wird in Kürze 43, ist 1,65 groß und so um die 55 kg schwer.
Ich dachte an einen Allroundcarver/Allmountain (wo sind da eigentlich die Unterschiede...

so um die 1,55 Länge.
Und noch etwas (das Auge fährt mit) Die Optik sollte einigermaßen dezent sein. Gerade bei den Ladycarvern gibt es ja ganz furchtbare "Tussi-Modelle". Die würde sie sich nur ungern unterschnallen.
Und zum Schluss: Wir haben schon x-mal Skier ausgeliehen - bisher kam sie mit Völkl (egal welches Modell) immer gut klar.
Preislich dachten wir so an 400,- incl. Bindung.
Danke und Gruß
Zwigges