DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von Dagö » 23.03.2013 20:46

Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, hier erstmal meine Eckdaten..

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40, w, 176 cm, 61 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon recht sportlich, früher Leistungssport, jetzt nur noch 2-3x/Woche Ausdauer- u Kraftsport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
alpin seit ca. 2000, bis 2004 ca. 15 Tage/Jahr, 2005-2012 Pause, ab jetzt hoffentlich ca 10 Tage/Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau+rot, mittl. bis großer Radius, mittel bis schnell

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gutes carven bei gut präparierter Piste, bei Eis verläßt mich der Mut

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
haupts. Piste, flotte und saubere Abfahrten auf rot (und später viell. schwarz)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
evtl. All Mountain oder Ladycarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
45 im derzeitigen Zustand :)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
flüssig ,sportlich und sauber jegliche Art von Pisten meistern, also auch jeden Pistenzustand

Welche Ski bist du bisher gefahren?
bis 2004 ganz einfacher Elan-Carver, Bezeichnung weiß ich nicht mehr

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Im Januar hatte ich einen Fischer Motive 74 mit l=1,65m ausgeliehen und war sehr angetan

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Nun meine Frage...
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon ziemlich intensiv mit Tests, um einen Ski zu finden, der für meine Fähigkeiten ideal ist. Wie gesagt war ich vom o.g. Fischer sehr angetan und wollte nun ein vergleichbares neueres Modell testen. Die Eckdaten: hohe Laufruhe, guter Kantengriff, auch bei Eis, gutes Aufschwimmen bei aufgeschobenem schweren Schnee, Drehfreudigkeit...eben die eierlegende Wollmichsau :lol: In den Tests kam ich immer wieder zum K2 Superburnin oder K2 burnin Luv, jew. gerockert. Sie haben mich von der Beschreibung u den Tests sehr überzeugt. Mit diesem Wissen ging ich in ein kleines Sportgeschäft, um ihn evtl. vor dem Kauf erstmal für 1 Woche auszuleihen. Der Inhaber des Geschäfts teilte aber meine Begeisterung nicht wirklich, sondern war bei K2 eher zurückhaltend. Nach vielem und langem Fachchinesisch hat er mir zum Fischer Progressor 700 oder DYNASTAR Outland 80 (ohne pro und xt) in l=1,65m geraten. Aber meines Wissens haben die beiden Ski nicht wirklich viel gemeinsam. Hat jemand evtl. den DYNASTAR schonmal getestet? Ist er nicht zu "weich" für die Piste und rutscht dann bei Eis? Nun bin ich völlig verunsichert, ob der Ski überhaupt was für mich ist, ich fahre definitiv nur Piste. Und nach ein wenig Übung werde ich sicher auch wieder schneller. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ski?

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von Teckel » 23.03.2013 21:41

Zum Fischer Progressor 700 weiß ich, dass er eher gutmütig und weich sein soll. Mein Freund fährt den selben in 800.

Der Dynastar Outland 80 klingt für mich eher nach einem Allmountainski mit einer Mittelbreite von 80mm. Wenn du nur auf der Piste fährst vielleicht nicht ganz passend.

Die anderen können dir bestimmt mehr helfen ^^

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von gebi1 » 25.03.2013 14:17

Hallo Daria

Obwohl der Outland ein hervorragender Ski ist, finde ich ihn für dich weniger geeignet. Damit du entsprechend Fortschritte erzielen kannst brauchst du einen Pistenski, der nicht all zu breit ist und einen kleinen Radius hat. Mit dem Progressor 700 bist du auf dem richtigen Weg.

Zu den K2 Ski:
Im Gegensatz zu deinem Händler finde ich das eine oder andere Modell erwägenswert. Meine Frau fährt den Superfree aus der Saison 11/12 und ist begeistert. Als "nur Pistenski" find ich ihn aber auch zu breit. Meine Frau hat ihn gewählt, weil sie auch gelegentlich im Gelände unterwegs ist. Für dich wäre der hier was:
http://k2skis.com/skis/all-mountain/sup ... r3-10-1213 im Gegensatz zum Superburnin http://k2skis.com/skis/all-mountain/superburnin-1213 ist der Superone fehlerverzeihender und einfacher zu fahren. Dafür hat der Superburnin mehr Qualitäten wenn das Tempo höher wird und mehr Kantengriff gefragt ist. Mit dem Superone bist du aber wohl bei allen Bedingungen gut gerüstet. Alle diese Einschätzungen beruhen auf den Testerfahrungen meiner Frau. An K2 stört mich persönlich, dass sie in China gefertigt werden.

Hier noch ein paar Kandidaten die auch in Frage kommen:
http://www.head.com/ski/products/skis/w ... ?region=de
http://www.rossignol.com/SG/CH/attraxio ... piste.html
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... er=468%3a3
http://www.dynastar.com/DE/CH/exclusive ... ional.html
Natürlich kommen auch geeignete Männermodelle in Frage (wie beispielsweise der Fischer Progressor 700).

Wenn du Gelegenheit hast, das eine oder andere Modell zu testen wäre das ideal.

Gruss
Martin

Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von Dagö » 25.03.2013 19:19

Hallo Martin,

danke für die guten Tips :)
den Atomic habe ich im Skiverleih im Skigebiet bereits gefunden und werde ihn auf jeden Fall ausprobieren.

Nun muß ich aber nochmal eine ganz allgemeine Frage zu der Mittenbreite stellen:
Der Dynastar hat ja z.B. 80mm Mittenbreite. Dass er damit in weichem Schnee, bzw. bei zerfahrenen Pisten besser aufschwimmt, erscheint mir logisch. Benötige ich viel mehr Kraft/Zeit, um ihn auf die Kante zu bringen, als wenn man einen Ski mit z.B. 72-74mm hat? Oder hat das eher etwas mit der Torsionssteifigkeit, also der Härte zu tun? Kann man den Dynastar Outland 80 überhaupt carven? Oder sind diese Ski nur etwas, um auf/abseits der Piste zu "driften"?
Schließlich werden diese Ski von den Herstellern als "Allmountain-Carver" bezeichnet....verwirrend :roll:
Er hat also offensichtlich abseits der Piste, bzw. bei Neuschnee seine Stärken, kann aber durchaus auch bei harter bis eisiger Piste gefahren werden, oder?
Sorry, ich hoffe, meine Frage klingt nicht zu blöd :oops: aber in den Jahren des Rückzugs aus dem Skirummel hat sich so viel verändert und getan in der Skiindustrie, daß es schon eine Wissenschaft für sich geworden ist.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von gebi1 » 25.03.2013 20:46

Breite Ski sind beim Kantenwechsel träger und beeinträchtigen das Carven. Das heisst nicht, das Carven nicht möglich ist, der Sidecut ist ja auch bei Allmountainski teilweise sehr extrem und die Radien klein.

Mein Rossignol Experience 88 lässt sich sehr schön carven (178 cm, 16,5 m Radius). Wechsle ich auf den Slalomski (Head i.SL RD, 165 cm, 13 m Radius) und wieder zurück, spüre ich, dass da Welten dazwischen sind was die Reaktionsfreudigkeit anbelangt. Willst du auch bei schwierigen Pitenbedingungen wie tiefer Sulz, zusammengeschobene Schneehaufen, Buckel, Nasschnee usw. eine gute Figur machen, ist die Technik entscheidender als der Ski.

Ich habe gerade jetzt die Erfahrung gemacht, dass mir mein neuer Head Slalom FIS Ski (66 mm breit) auch im tiefen Sulz und im Neuschnee mehr Spass macht als der Experience 88 (88 mm breit). Erst abseits der Piste kann der Rossignol wirklich punkten.

Da du deine Technik auf der Piste verbessern willst, würde ich einem Ski mit schmaler Mittelbreite den Vorzug geben. Ob leichter Rocker oder nicht ist nicht so wichtig, wobei der Rocker auf der Piste eher unnötig ist.

Gruss
Martin

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von ImpCaligula » 25.03.2013 22:37

Den Dynastar Outland 80 solltest Du - meine Empfehlung - nicht blind kaufen! Obwohl ich von Dynastar sehr viel halte, bei dem Modell scheiden sich die Geister und Eindrücke.

Bei meinem 184cm und 95kg ist der Ski viel zu weich... oder Tod... oder schwammig... oder alles?! Andere empfinden ihn als guten Allrounder den ganzen Tag über. Ohne besondere Schwächen, aber auch ohne heraus ragende Eigenschaften... Testen - nicht einfach kaufen ;) ..!

---
Ansonsten - Frau - kann ich die unteren Progressor nur empfehlen, den 700er oder gar 800er ... die Damen kamen alle mit dieser meiner Empfehlung zurecht. Finde den Progressor auch weitaus sportlicher, ohne die Fahrer/innen zu überfordern.

Alternative Eierlegendewollmilchsau wäre der Salomon X-Kart. Leider ein sehr gefragtes Modell, welches nur kurze Zeit im Händler Regal steht und ergo die Händler sich kaum von Nöten sehen, den Ski preiswerter an zu bieten. Gebraucht eh kaum zu bekommen... wer X-Kart fährt, gibt den Ski nicht her...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von Dagö » 26.03.2013 22:20

Der Salomon klingt super interessant. Welche Länge müßte ich bei dem Fischer bzw. Salomon nehmen? Ich bin 1,75m groß, wäre da 1.64m die richtige Länge, oder eine Nr. kürzer?
Den Dynastar teste ich nur, mal sehen, wie ich mit ihm zurecht komme. Alternativ hoffe ich, einen der von Euch genannten Ski im Skigebiet leihen zu können. Oder zumindest ein vergleichbares Modell.
Danke auf jeden Fall schonmal für die super Tips :)

Gruß Darja

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von racecarver » 26.03.2013 23:22

Für deine Wünsche würde ich auch einen Ski der so um die 72 mm Breite hat. Wa so oasst musst du beim Testen herausfinden.

Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

Re: DYNASTAR Outland 80...ein gutmütiger Ski für Frauen?

Beitrag von Dagö » 26.03.2013 23:45

Der Salomon x-kart hat 71mm. Vielleicht bekomme ich ihn geliehen. Aber prinzipiell: ist bei diesem Skityp 164/165cm bei meiner Körpergröße ok? (1,75m)

Dagö
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2013 17:07
Vorname: Darja
Skitage pro Saison: 10

Erfahrungsbericht Salomon X-Kart

Beitrag von Dagö » 04.04.2013 16:52

So, nun bin ich seit Sonntag mit meiner Familie im Skiurlaub in Warth/Schröcken....Super Wetter seit Montag, perfekter Schnee (vor allem viel Schnee :) ), sehr schöne Pisten, nicht mehr ganz so viel los. Und das wichtigste....dank der Skiberatung von "ImpCaligula" habe ich meinen perfekten Ski gefunden.
In einer Hauruck-Aktion habe ich Dienstag nachts noch einen "Salomon X-Kart" bei einem Sport-Internethändler gefunden und hatte ihn dank DPD-Express Donnerstag morgens vor der Tür stehen. Genau passend zu Ostern :wink: Und was soll ich sagen....ich bin begeistert!!!
In den letzten 3 Skitagen konnte ich wieder auf mein Können von vor 8 Jahren aufschließen. Die Kinder gehen mit sehr großer Freude und Begeisterung in den Skikurs, daher konnte ich sehr viel fahren und "üben" :wink: . Und mit großer Sicherheit liegt es auch an diesem Ski. Er macht so viel Spaß. Nur ein wenig die Knie zum Hang geneigt, und er steht sofort auf der Kante. Carven macht auch im höheren Tempo noch riesen Spaß, da der Ski absolut laufruhig bleibt. Auch Kurzschwünge haben dank seiner Drehfreudigkeit einen großen Spaßfaktor. Es ist definitiv "mein Ski" :-D
Also nochmal ein ganz großes Dankeschön an ImpCaligula für diesen tollen Tip :-D
Liebe Grüße,
Darja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag