Zweitski gesucht. SL oder SC

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von gebi1 » 31.03.2013 22:12

Hier mal etwas Aufklärung bezüglich der Race Departement Ski (RD).
Viele Hersteller bauen Rennski. Diese müssen bestimmte Normen der FIS erfüllen (Taillierung, Radius, Standhöhe usw.). Diese Ski sind für alle erhältlich. WC/EC Fahrer/innen erhalten Gelegenheit für sie geeignete Ski zu testen. Tina Maze beispielsweise hat ihre Rennski aus über 200 paar Ski ausgesucht. 1/3 davon hat sie selber getestet.

Diese RD Ski sind nicht mit den Ladenski, auf denen teilweise Worldcup draufsteht, zu verwechseln.

Hobby(renn)fahrerinnen können natürlich keinen solchen Aufwand betreiben, aber sie haben die Gelegenheit die identischen Ski wie im WC zu fahren.

Bei Slalom Ski ist der Unterschied zu den Ladenmodellen nicht ganz so gross. Die RD SL sind steifer, deutlich laufruhiger, ziehen mit höchster Präzission in die Kurve, beschleunigen brutal und sind kaum fehlerverzeihend. Wer nicht über eine solide Technik und die nötige Kraft verfügt hat keinen Spass damit. Für sehr gute Fahrer/innen, die einen superspritzigen und extrem eisgriffigen Ski suchen sind die RD SL aber eine gute Wahl.

Etwas anders sieht es bei den Riesenslalomski aus. Da ist der Unterschied zu den Ladenski gewaltig. Die Männer müssen im WC mit 190/195 cm langen (Radius über 35 m) Ski antreten. Bei normalen, meist weichen Pisten machen diese Ski keinen Spass. Zudem muss die Piste leer sein, sonst lassen sich solche Ski nicht vernünftig fahren. Dass die Technik stimmen muss ist selbstredend.

Um den Hobbyfahrer doch noch bedienen zu können, bauen viele Hersteller Masters GS. Diese durften in der zuendegegangenen Saison auch noch bei FIS Rennen eingesetzt werden. Standartlänge bei Männern ca. 180/185 cm, Radius um die 25 m. Diese Ski machen Spass müssen aber mit dem nötigen Speed und Druck gefahren werden.

SG und DH sind reine Spezialski, für die jeweiligen Disziplinen.

Hier der RD Katalog von Head für die kommende Saison:
http://www.msport.at/downloads/vororder ... 764a2b5253

Die Ladenski i.SL resp. i.Speed finden sich auch in diesem Katalog, sind aber an offiziellen Rennen nicht zugelassen (z.B. Landesmeisterschaften).

Fazit: Wem Ladenski zu langweilig sind und wer über das nötige technische Können verfügt, darf sich ruhig Gedanken über die Anschaffung eines RD Ski machen. Unbedingt aber vorher testen. Gute Shops haben sowas im Angebot.

Ich möchte meinen i.SL RD nicht mehr missen. Seit ich ihn habe fahre ich alles damit. Auch im Tiefschnee und im Zerfahrenen funktioniert er noch gut. Der beste Ski den ich je hatte!

Gruss
Martin

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 31.03.2013 22:24

Danke für die tolle Zusammenfassung Martin! Die ist wirklich schön umfassend und verständlich. Deinen Testbericht habe ich schon gelesen. Sehr interessant. Mich würde mal rein interessehalber interessieren wo man diese Ski überhaupt testen kann. Gibt es die überhaupt im normalen Verleih? Fände es interessiert so einen Ski zu testen, wie das sich anfühlt zu fahren z.B.

LG
Dana

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von gebi1 » 31.03.2013 22:41

Im normalen Verleih ist das schwierig. Aber einige Skishops rüsten Skirennläufer aus. Wenn man Glück hat, kann man da was testen. Am besten klapperst du alle Shops dort wo du Skifahren gehst ab, ob sie was haben oder besorgen können.

In den Flumserbergen haben die was http://www.nadigsport.ch/ Sind zwar etwas brummlig, aber wenn du vorher anrufst, können sie sicher was besorgen. Ist halt für dich viel zu weit weg... für mich gleich vor der Haustür :D

Für dich käme ja wohl ein SL in Frage. Diese gibts für Frauen in der Regel zwischen 155 und 160 cm.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind nicht so gross, auf jeden Fall kleiner als bei den Ladenski. Also, wenn du irgendwo einen RD SL findest, AUSPROBIEREN! Egal welche Marke.

Ansonsten einen Rennskitest im Frühjahr besuchen. Zum beispiel hier http://www.msport.at/downloads/pdf/rennskitest13.pdf

Gruss
Martin

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 01.04.2013 00:34

Interessant! An dem Datum bin ich leider in Ostfriesland :( (hier ist es soo blöd!).
Da kann man auch als Hobbyskifahrer solche Ski testen?? Wie ist das wenn man in einem Shop so einen Ski leiht? Ist das ähnlich wie beim leihen im Skiverleih?

Lg
Dana

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von urs » 01.04.2013 10:36

gebi1 hat geschrieben:Fazit: Wem Ladenski zu langweilig sind und wer über das nötige technische Können verfügt, darf sich ruhig Gedanken über die Anschaffung eines RD Ski machen. Unbedingt aber vorher testen.
:zs: wobei die betonung auf dem nötigen technischen können liegt. ich bin selber 2-saisons einen fis sl gefahren. die eisgriffigkeit ist dann besser, wenn du sauber carvst. beim ks zeigte er sich etwas bockiger und verlangte insgesamt mehr konzentration. und kanten schleifen musst du bei harten pisten auch bei diesem alle 1-2 tage. ich bin wieder auf den "consumer"-sl zurück, da der für mich doch breitbandiger ist.

an weihnachten hatten wir nach dem wärmeeinbruch pickelharte kunstschneepisten. die alternative zu einer top-eisgriffigkeit ist, mit leichtem drift durch die kurven zu fahren. bei höheren tempi braucht es eine gute balance und ein feines fahrgefühl. ich bin - obwohl ich sehr gerne carve (und auch das "glück" habe, mich meist auf naturschnee zu bewegen) - bei solchen bedingungen davon weggekommen, mich immer an der kante "festhalten" zu wollen.

langer rede kurzer sinn: probier so ein gerät ruhig mal aus, aber erwart davon nicht die lösung für dein problem. trainier auf der anderen seite aber auch sauberes driften bei eisigen bedingungen.

gruss urs

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 01.04.2013 12:39

Hallo Urs,
eine Lösung erwarte ich sowieso nicht allein von einem Ski. Da ist die Technik meistens wohl am wichtigsten. Von einem Ski erwarte ich gegebenfalls eine Erleichterung und natürlich mehr Fahrspaß. ^^ Das driften auf eisigen Pisten gelingt mir schon. Nur wenn es wirklich blankes Eis ist wird es schwer. Da möchte ich so gut wie es geht fahren können.
Das richtige für mich ist so ein RD Ski wahrscheinlich eh nicht, ich hoffe aber das sie das mal sein werden. Wenn ich die Testberichte hier im Forum so lese, bekomme ich natürlich auch Interesse mal zu selbst zu testen und mit "normalen" Ski zu vergleichen.

LG
Dana

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von beate » 01.04.2013 14:58

Hallo Dana,
von Urs gibt es einige Videos im Forum. Wenn du dirdiese mal anschaust, kannst du auch einschätzen, auf welchem technischen Niveau Urs seine Einschätzung trifft.
Auch siehst du bei ihm sehr schön das fahren über mehr Hüftknick, woraus mehr Feinfühligkeit und Balance beim fahren auf der Kante resultiert. Falls du ein Video von dir hast, kannst du es gut vergleichen und selbst einschätzen, ob ein solch radikaler Skiwechsel auf RD Ski Sinn machen könnte oder ob es eher gesundheitsgefährdend ist :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 01.04.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von Teckel » 01.04.2013 15:06

Das eine Video auf der Webseite ist leider in meinem Land nicht verfügbar :evil: Kann man was dagegen tun?
Ich hoffe das ist bei den anderen nicht so.

Lg
Dana

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von ingo#31 » 01.04.2013 19:16

Schau einfach in Urs's Avatar, das sollte schon für eine Einschätzung reichen.

#31

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Zweitski gesucht. SL oder SC

Beitrag von gebi1 » 01.04.2013 20:06

urs hat geschrieben:ich bin wieder auf den "consumer"-sl zurück, da der für mich doch breitbandiger ist.
Kann ich nicht bestätigen (aber das ist natürlich subjektiv). War heute mit dem Head i.SL RD im frischen Tiefschnee unterwegs, ging bestens. Natürlich wäre was Breiteres geeigneter gewesen, aber um zwischen den Pisten im knapp knietiefen Powder rumzucruisen reichte es allemal. Ob da ein Consumer SL besser ginge wage ich zu bezweifeln. Aber eben, hängt vom Fahrkönnen, der Tagesform, den persönlichen Vorlieben usw. ab.

Was das leichte und kontrollierte Driften auf sehr harten und steilen Kunstschneepisten angeht geb ich Urs recht. Unter solchen Bedingungen ist man manchmal darauf angewiesen etwas aus der etwas älteren Trickkiste zu hervorzuholen.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag