Kaufberatung für 100kg ;( Dame

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Kaufberatung für 100kg ;( Dame

Beitrag von wuesti » 05.03.2013 21:09

Hallo Ihr Lieben,
als erstes möchte ich mich für das tolle Forum bedanken ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Forum beschäftigt und konnte schon einige mir offene Fragen beantworten.
Nun war ich ein paar mal SKi fahren (3 mal um genau zu sein) und habe richtig gefallen daran gefunden und möchte mir daher einen Ski anschaffen da mir das Leihen auf dauer zu teuer wird. Ich wohne eine halbe Stunde vom Skigebiet entfernt und habe die möglichkeit in jeder freien Minute zu üben ;) das ist sehr schön.
Da ich gemerkt habe das mir das Skifahren recht gut liegt möchte ich auch dabei bleiben und würd mir jetzt zum Saisonende gerne einen "relativ günstigen" aktuellen SKi kaufen aus dem ich aber nicht in der nächsten Saiseon "rauswachse"
Aufgrund von meinem Gewicht habe ich mich schlau gemacht und rausgefunden, dass eher ein harter Ski für mich in Frage kommt also fallen die Ladycarver von vorne raus.
Ich habe bereits zwei Angebote die sich für mich ganz gut anhören.
Zum einen den http://www.blizzard-ski.com/int/product ... -r-iq.html den ich für 180 Euro bekommen könnte oder den Völkl Racetiger SL Speedwall für ca. 250Euro
Nun die Frage wären die was für mich bzw. hat jemand noch einen anderen Vorschlag würde mich sehr freuen wenn es nen Feedback gäbe.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30; Weiblein; 172cm ohhh nein...100kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
trotz übergewicht recht sportlich und in guter kondition; Fitness 3 mal die Woche, Schwimmen,
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
bin blutiger Anfänger war bisher 4 mal beim Skifahren...mit Privatlehrer (mein Schwager, der ist super und meinte ich sei ein Naturtalent ;)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bisher Blau; ich fahre keinen Pflug sonder mir wurde das Kurvenfahren sofort parallel beigebracht geht auch recht gut; bisher eher moderat aber immer besser
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?eher gedriftet
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich würde gern nur auf der Piste fahren und dann schon eher sportlich
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?ein Allroundcarver oder evtl. ein Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut test komme ich auf 36
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?mehr Sicherheit bekommen und mich in Zukunft sportlich auf Roten Pisten bewegen

Welche Ski bist du bisher gefahren?Blizzard G force 150er länge http://www.blizzard-ski.com/int/product ... -r-iq.html
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?



LG
wuesti

wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung für 100kg ;( Dame

Beitrag von wuesti » 07.03.2013 08:50

Hallo nochmal.
Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bin mit der ganzen Thematik einfach überfordert und jedes Geschäft sagt was anderes.
Habe mir wenigstens schon einen Skischuh gekauft damit ich einen eigenen habe und nicht immer mit den "schwammigen" Verleihschuhen fahren muss.
Habe mir den Salomon Quest X90 geholt....hatte auch noch den Nordica Transfire X an der war allerdings ein wenig enger...hoffe ich habe nix falsch gemacht...

Was die Ski angeht wäre mir ein Rat wirklich hilfreich....am Wochenende soll es doch noch mal schneien und das wollen wir ausnutzen zumal Rosenheim ja fast schon im Skigebiet ist ;)
Was den Völkl Racetiger Speedwall SL angeht glaube ich mittlerweile das das eine Selbstmord gefährt für mich wäre obwohl er ja schon fast als Fehlerverzeihend beschrieben wird hier im Forum vor allem für jemanden in meiner Gewichtsklasse.

BITTE BITTE HELFT MIR DOCH!

LG
wuesti

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Kaufberatung für 100kg ;( Dame

Beitrag von Icecream » 07.03.2013 11:00

warum testest du am Wochenende nicht noch ein bisschen? Kannst im Laden ja anmerken, dass du gerne etwas sportliches aber fehlerverzeihendes haben möchtest, also nicht unbedingt gleich einen reinen Slalomski. Und wenn der Ski dir dann doch nicht passt, kannst du ja immer noch umtauschen. Oder von vornherein sagen, dass du am liebsten mehrere Ski fahren würdest.
Ich kann dir nicht viel weiterhelfen, die vier Ski, die ich bislang getestet habe, findest du in meinem Beitrag in diesem Unterforum. Mein von Bekannten geliehener Allroundcarver ist mir auch erst im letzten Skiurlaub ein wenig langweilig geworden, und ich bin froh, dass ich mir noch keinen eigenen Ski gekauft habe, jetzt kann dann was sportlicheres her :)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kaufberatung für 100kg ;( Dame

Beitrag von beate » 07.03.2013 12:50

Du bist Anfängerin! Du brauchst keinen Speedwall, irgendetwas mit Doppeltitan oder besonders hart in Flex und Torsion! Fehlerverzeihend sind alle Ski lt marketing. Das sind Werbeaussagen und sollen dich zum kaufen animieren.
Teste ganz normale Allround oder Sportcarver, keine SL und vergiss dein Gewicht!
Das spielt bei deinem momentanen Fahrkönnen und der Anzahl von Skitagen die du angibst eventuell mal in 5-6 Jahren, nach etlichen Skikursbesuchen eine Rolle!!!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für 100kg ;( Dame

Beitrag von Uwe » 07.03.2013 15:41

Hallo Zorka,

ich würde mir Alinas Aussage zu Herzen nehmen:
Icecream hat geschrieben: und ich bin froh, dass ich mir noch keinen eigenen Ski gekauft habe, jetzt kann dann was sportlicheres her :)
Der Ski, der dir JETZT "passt" wird dir vermutlich in 1, 2 Jahren keinen Spaß mehr machen; das wäre also rausgeworfenes Geld.

Du kannst ja aus dem Verleih noch 2, 3 Ski ausleihen, und versuchen den Leihski günstig zu erwerben (meist wird die Leihgebühr dann erlassen).
Was "Besseres" lohnt sich eigentlich erst in 2, 3 Jahren, wenn du ein gewisses Niveau erreicht hast. Im Augenblick sind deine Fortschritte vermutlich so stark, dass ein einziger Ski das nicht abdecken kann. Siehe auch Absatz "Ski für Einsteiger" in den Tipps zum Skikauf.
Uwe

wuesti
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013 13:25
Vorname: Zorka
Skitage pro Saison: 10

Re: Kaufberatung für 100kg ;( Dame

Beitrag von wuesti » 30.03.2013 09:19

Guten Morgen Ihr lieben,

wollte mich nur nochmal bei euch bedanken und euch sagen, dass ich jetzt einen Ski gefunden habe mit dem ich ganz gut fahre...im wahrsten Sinne des Wortes.
Habe mir einen Völkl Attiva Fuego gekauft.
Ein recht flotter Ski mit dem ich aber trotz meines Anfängerstatus gut zurecht komme.

Danke nochmals für eure Hilfe und nun allen noch ein schönes Osterfest.

Lg
wuesti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag