Völkl Speedwall SL / Fischer Superrace...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Völkl Speedwall SL / Fischer Superrace...

Beitrag von Icecream » 03.03.2013 15:51

...oder doch was anderes?

Hallo!
Nachdem ich mich hier eingelesen, schonmal an anderer Stelle vorgestellt habe, und eigentlich auch schon auf einen Ski eingeschossen hatte, kommt jetzt doch noch ein Beitrag von mir an dieser Stelle.

Im Skiurlaub habe ich meine uralten bequemen Heckeinsteiger ruiniert, mir dann Schuhe von deutlich engerer Passform besorgt und dazu dann auch gleich noch Skier geliehen. Da war dann schon ein mich sehr begeisterndes Modell dabei, der Nachfolger des Fischer Superrace von 2014, unter dem Namen Superior SL in 160.
Gestern waren wir dann spontan nochmal in Garmisch, ich habe die Gelegenheit genutzt und den Völkl Speedwall in 165 geliehen, der ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat und meiner Meinung nach etwas mehr in die Kurve gezogen hat, was auch daran liegen könnte, dass der neue Fischer eben ein Rocker ist.

Leider kann ich die Skier aber nicht allzu gut vergleichen, denn ich musste mir natürlich auch Schuhe leihen, bin an den falschen Verleih geraten und habe unter zwei Modellen wählen müssen - trotz recht kurzem Schuh hatte ich zur Seite hin viel zu wenig Halt.
Zwischenzeitig gab es allerdings eine Zeitspanne, in der ich die schlechte Passform noch recht gut kompensieren konnte, und auf ebener Piste ohne Probleme fahren konnte - bei leichten Huckeln hatte ich allerdings meine Bedenken, weil ich diese immer sofort in den Gelenken gespürt habe und den Ski dadurch nicht mehr gut kontrollieren konnte.

Interessant wäre für mich daher, wie sich der Speedwall ansonsten bei aufgefahrenen Schneehaufen bzw. Sulz fährt - der Fischer hat da immer noch großen Spaß gemacht, was ich auch auf den Rocker geschoben habe.

Da ich beide Ski vom Fahrverhalten super fand, der Völkl preislich höher angesetzt, aber quasi zum gleichen Preis zu bekommen ist (für 500 € statt 800 € zu bekommen, der Fischer ab Herbst neu für 550 €), mich der aber Fischer optisch etwas mehr anspricht (Frau eben ;) ), hätte ich nun gern zusätzlich objektive Entscheidungskriterien.

Dafür würden mich Daten zur Bauweise des Speedwall interessieren, da ich auf der Völklseite recht wenig dazu gefunden habe, außer, dass er einen Full Sensor Woodcore hat - bei Fischer sind die baulichen Details ja schön aufgelistet, da ist deutlich mehr zu finden. Es würde mich auch sehr reizen, einen Ski auf dem neuesten Stand der Technik zu fahren, aber bei 600 € ist schon meine absolute Schmerzgrenze. Wodurch ist denn der deutlich höhere UVP des Speedwall bedingt?

Alternativ bin ich auch für andere Vorschläge offen, welcher Ski noch Spaß machen könnte - einen oder zwei würde ich schon noch testen, dann aber mit eigenem Schuh.

Jetzt noch der beantwortete Fragenkataolg:


- Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre, weiblich, 178 cm, 75 kg
- Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3x die Woche Turniertanztraining, 3x die Woche reiten, 1x die Woche Kampfsport, täglich Radfahren, im Sommer 3x die Woche Inlineskaten 20 km (nächste Saison ist im Winter daheim Langlauf geplant), gelegentlich Tennis - sehr sportlich
- Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind mal Grundlagen gelernt, 2011 das erste Mal wieder, seitdem erst ca. 20 Skitage, mehr ist geplant
- Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe: alle, am liebsten rot, aber lieber eine leere schwarze als eine mäßig volle rote
Schwungart: kurze Radien, bei voller Piste gedriftet und gemäßigt, bei leerer Piste gerne gecarvt und flott - Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst, in letzter Zeit aber auch unter den "wenig überholten" und somit wohl über 40 km/h
- Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
beides - siehe letzte Frage, auf roten Pistenabschnitten sauberes Carven möglich, auf schwarzen Pisten verbesserungsfähig
- Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Tiefschnee ist schon geplant, bislang nur gelegentlich im nicht präparierten Bereich neben der Piste, kann aber auch noch warten, soweit hat das auch mit Allroundern gepasst.
- Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Sportcarver, bis gestern dachte ich, dass mich Slalomcarver überfordern würde, aber der Speedwall gehört da wohl dazu, also auch Slalomcarver?
- Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
um Level 70
- Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Privatstunden geplant zur Verbesserung des Carvings, Carven auf allen Pisten, Erfahrung sammeln, Reaktionsvermögen trainieren, Buckelpisten und Zeitstrecken einbauen, verschiedene Skigebiete kennenlernen, auch mal ins Gelände (nicht erste Priorität)
- Welche Ski bist du bisher gefahren?
alten Atomic Allrounder (Metron...?)
Rossignol Attraxion ...
Elan Waveflex SLC
Fischer Superior SL 2014
Völkl Speedwall SL
- Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
bislang eben Allround, Ladysport, Sport, und Race, jeweils nur ein Modell, Unterschiede mehr oder weniger ersichtlich
- Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Rossignol Attraxion ... - weniger, zu träge
Elan Waveflex SLX - ganz nett, aber für lange Talabfahrten, ganze Tage etwas zu anstrengend
Fischer Superior SL 2014 - super, wendig, spaßig, auch im Nachmittagsschnee auf der Talabfahrt oder auf Eis klasse zu fahren, hoher Funfaktor
Völkl Speedwall SL - super, schöner Zug in die Kurve, klasse bei hohen Geschwindigkeiten, in lockerem Schnee und auf Eis leichte Probleme, schuhbedingt?

Danke für eure Geduld mit meinem langen Beitrag :D

___
Edit: Mittlerweile tendiere ich schon eher zum Speedwall oder einem vergleichbaren Ski, würde evtl. einen der Atomic noch testen, interessant wäre für mich da aber immer noch
- das Verhalten des Speedwall in Sulz und aufgefahrenen Hügeln
- eine Längenempfehlung, "Damenlänge" wäre ja 155...
- das ein oder andere Vergleichsmodell

Wäre super, wenn mir zumindest in der Hinsicht jemand einen Tipp geben könnte.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag