Empfehlungen für Leihski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von Lorelai » 02.03.2013 20:58

Hallo zusammen,

möchte diese Woche endlich wieder mal (nach 5 Jahren) Skifahren und nachdem ich schon einiges im Forum hier gelesen habe, hätte ich wirklich Lust mir Ski zu leihen und so die neue Technologie zu testen (meine Schi sind schon über 10 Jahre alt - zwar eigentlich auch schon Carvingski, aber die gehörten wohl zur ersten Generation ;-) Also eher wenig Carving-Erfahrung.

Würde mich selbst als Fortgeschrittene Freizeitfahrerin beschreiben, die eher gemütlich und nur selten schnell fährt - aber dafür alle Pisten (Skilevel laut Test wäre 74).

Ich selbst bin ca. 165 cm groß, wiege ca. 89 kg (also definitiv zu klein für mein Gewicht - wirkt sich das auf die Skiwahl aus).

Ziel wäre einfach einen ganzen Tag auf den Skiern durchzuhalten und das möglichst angenehm (oder Schmerzen oder nach 2h total KO zu sein). Eher gediegene Fahrweise (mit Kind), aber trotzdem würde ich gerne möglicherweise für mich gut passende Ski testen.
Kondition vorhanden (lange Spaziergänge mit Hund und Kinderwagen, Bobnachmittag, etc.), aber sonst eher wenig Sport. Hätte gerne einen eher leichten Ski.

Sinn dahinter ist natürlich in 1-2 Jahren selbst wieder eine qualitativ gute aber preislich erschwingliche Skiausrüstung zu besitzen.

Würdet ihr mir ein spezielles Modell empfehlen (hätte übrigens die Möglichkeit zu versch. Skigebieten zu fahren - würde mich vorab im Verleihshop erkundigen, falls ein Modell oder mehrere empfehlenswert wären, ob sie es auch zum Verleih anbieten)?
Welche länge sollte ich wählen?
Falls jemand auch passende bequeme Skischuhe empfehlen könnte (zum Ausleihen) - bin für jeden Rat dankbar ;-)

DANKE

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von elfi » 31.03.2013 14:03

Hallo, habe deinen Beitrag erst gelesen und da ja nun schon ca. ein Monat vergangen ist, wollte ich mal fragen, ob du dir zwischenzweitlich schon mal was leihen konntest?!?

Habe gleiche Größe und ähnliches Gewicht (ca. 86 kg), deshalb hat es mich mal interessiert.....

Hatte zum Wiedereinstieg (nach ca. 10 Jahren mind. Abstinenz) erst mal einen Ski vom Brettlemarkt und habe mir danach einen Völkl AT2 (Sondermodell für ebay oder so) gekauft, war gar nicht zufrieden, da viel zu weich und labbrig.

Von speziellen Frauenmodellen wurde mir eher abgeraten (Gewicht). Habe mir dann den einen Allmountain, den Fischer Progressort 8+ gekauft (hier auch irgendwo was dazu geschrieben). Der ist/war vor allem um wieder richtig Spaß an der Sache zu finden super (in 155 cm). Dreht gut, ist nicht zu schwer etc.. Habe mir aber (da mir "irgendwas" trotzdem gefehlt hat) immer mal wieder im Urlaub einen geliehen. So u.a. einen Head Supershape in 160 (161?), der war vom Kantengriff besser als der Fischer (Slalomcarver), allerdings deutlich schwerer. Gegen Abend (Schnee war schwer bis sulzig) hatte ich das Gefühl Gewichte an den Füssen zu haben. Jetzt habe ich mir (weil mein Mann so begeistert war) mal einen Fullrocker geliehen, den Völkl RTM 80 (als Rocker gut für die Piste), den erstmal in 166 cm und dann in 161 cm. Er hat mich auch sehr begeistert. Dreht super einfach (fast von alleine), ist nicht so schwer wie z.B. der Head und hat trotzdem einen tollen Kantengriff (deutlich besser als der Fischer). Unterschiedliche Schneeverhältnisse sind kein Problem (wir hatten alles in der Woche von gepresstem harten Schnee und Sulz bis zu tiefen Pulverschnee :wink: ). Den kann man auch häufig leihen, viele haben ihn inzwischen im Verleih (auch schon das neuste Modell 2014, den durfte ich testen).

Grüße :-D

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von Lorelai » 02.04.2013 19:48

Hallo Elfi,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir schon mal sehr weiter, damit ich weiß, was ich nächste Saison probieren werde.

Bisher konnte ich nur einen Atomic "EinstiegsRocker" testen - der wurde mir vom Verleiher mit 145 cm in der Länge passend angepriesen - naja, vom Gefühl her war er wohl zu kurz. Natürlich sehr leicht zu fahren und mit Kind super praktisch, aber als ich dann mal kurz alleine über die Piste "geflitzt" bin, war nicht 100% glücklich - hatte irgendwie das Gefühl der Ski wäre zu kurz. Wobei ich keine eisigen oder schwierigen Pisten damit testen könnte. Aber vom Fahren her halt ganz anders als mein alter Head Cyber X20 in 170 cm.

Den Fischer Progressor (den 8+ bzw. den 800) hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nach allem was ich so gelesen habe, steht er jedenfalls scho mal auf meiner Liste für die Testski der nächsten Saison.

Wie ist das denn mit den Rocker so - man liest ja viel unterschiedliches darüber? Muss man quasi dafür gemacht sein um die genial zu finden (also auf eine best. Zielgruppe zugeschnitten) oder passt der als Durchschnittski der alles abdeckt für jedermann?

Bei den Skischuhen bin ich leider auch noch nicht endgültig fündig geworden - aber es gibt zumindest eine Tendenz und ich bin für die kommende Saison gut informiert.

Darf ich fragen was dein 8+ gekostet hat? Zur Zeit wird der der Fischer Progressor 800 bei Ebay um unter 300 Euro inkl. Versand und Bindungsmontage verkauft - ich finde das günstig oder irre ich mich da?

Welche Länge war dir denn bei dem Rocker angenehmer zu fahren - die 166 oder die 161 cm?

LG

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von ImpCaligula » 02.04.2013 20:07

Rocker oder nicht Rocker... ich merke den Unterschied gar nicht wirklich. Viele Werbe Gedöns ist da auch dabei. Nicht böse gemeint - aber Rocker oder nicht Rocker - das Rocker Prinzip wird Dich nicht zu einer besseren Skifahrerin machen... wer Skifahren kann, fährt auch mit 2 Latten aus dem Baumarkt die Piste runter.

Wie gesagt - versteife Dich da mal nicht auf dieses "Rocker" ... Du wirst deswegen nicht besser Skifahren können - und Deine Schmerzen kommen auch nicht vom falschen Ski - sondern in den meisten Fällen wegen mangelnder Technik (und daraus falsch belasteten Körperteilen)...

Investiere neben einem 0815 Leihski durchaus in eine auffrischende Skilehrer Stunde - hier kann man Dir zeigen, wie Du sicher und kraftsparend fahren kannst.

---
Leihski. Natürlich kann man es sich mit einem Ski auch schwerer oder leichter machen zu fahren. Empfehle Dir einen Fischer Progressor der 7er oder 8er Reihe. Alternativ würde ich Dir einen Saomon X-Kart empfehlen, sehr leicht zu drehen und sehr wendig. Die anderen Marken wie Nordica Spitfire, Fischer SC und RC und Co die man im Verleih bekommt, empfanden meine Damen als zu "spritzig"... und teilweise "giftig"...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von Lorelai » 02.04.2013 20:44

Danke für die Tipps.
Habe jetzt schon eine gute "Richtung" gefunden (oder herausgelesen), was ich nächste Saison gerne testen würde - hoffe ich finde auch alle diese Modelle.

Mir ist es eigentlich egal wie die Ski heißen und ob sie Rocker sind oder nicht, würde einfach nur gerne einen Ski haben mit den ich gut über den Tag komme ohne zu große Anstrengungen (da ja mit Kind unterwegs). Ich fahre auch nur 100 % Piste, also muss der Ski nicht Tiefschnee etc. tauglich sein, die 1-2 Buckelpisten, denen man nicht entgehen kann, komme ich sicher mit jedem Ski irgendwie runter ;-) Dh. der Ideal Ski für mich soll halt gut zu fahren sein (nicht wie ein FLummi) und nicht allzu kräfte rauben, wobei ich sicher kein Raser bin (gelegentlich mag ich flotteres Fahren aber schon ganz gerne, natürlich dann ohne Kids).

Die Schmerzen beim letzten Skiausflug waren zu 100% auf die Skischuhe und nicht auf die Ski zurück zu führen. Als ich dann einen gemütlichen (Heckeinstiegs)Skischuh gefunden hatte, tat auch nichts mehr weg - Halt war allerdings auch nicht optimal. Schmerzen vom Ski hatte ich noch nicht, nur einen Muskelkater am nächsten Tag, wenn ich ohne Kondition einen ganzen Tag auf Ski unterwegs war - das ist aber auch schon länger her ;-)

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von Lorelai » 02.04.2013 21:09

Welche Länge sollte ich denn eigentlich beim Fischer 8+ oder 800 testen? 150 oder 155? 160 cm wäre wohl zu lang oder?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von ImpCaligula » 02.04.2013 22:32

Ich würde 155 cm nehmen - versteife Dich aber nicht auf Modelle und Längen... Du kannst beim Verleiher den Ski noch am selben Tag gegen andere Modelle und Längen umtauschen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von Lorelai » 02.04.2013 22:41

Danke. Ja, das mit dem Tauschen ist ja grundsätzlich kein Problem, aber in unserem nahegelegenen Mini-Skigebiet gabs nicht viel zum tauschen - der hatte fast ausschließlich Atomic (nur noch ein paar andere "Top-Carver" - so wurde das genannt) - und von Atomic eben auch nicht sehr viel.
Werde aber natürlich nächste Saison auch mal woanders leihen - nur ruf ich diesmal vorab an und frage nach eben diesen Modellen - damit ich nicht wieder gutgläubig einem vor einem Verleih ohne wirklicher Auswahl stehe.

Meine alten Head Cyber X20 haben auch eine Länge von 170 cm - bin immer super damit zurechtgekommen. Aber kürzere Ski sind natürlich auch praktischer (vor allem wenn man mit Kind unterwegs ist - anstellen, schleppen, Lift etc.).
Werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen und auch unterschiedliche Längen testen.

Vielleicht ist die Frage jetzt etwas naiv, aber fallen die 5 cm wirklich auf (wenn ich jetzt 150 und 155 testen würde - oder merkt man das erst richtig ab größeren Sprüngen)?
Zuletzt geändert von Lorelai am 02.04.2013 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von ImpCaligula » 02.04.2013 22:45

Wenn Du es willst, dann fallen sie auf :D ... sprich, wenn man es sich einredet - ja :D ... ich fahre zwischen 170-180cm Ski und ich merke da keinen großen Unterschied bis zu einem gewissen Bereich...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Empfehlungen für Leihski?

Beitrag von Lorelai » 02.04.2013 22:58

Das habe ich mir fast gedacht, das bei 5 cm wohl nicht der Mega Unterschied zu erkennen ist ;-) So ein Ski-Ass bin ich ja wirklich nicht.

Früher war mir das alles ja auch mehr egal, da bin ich wirklich mit jedem Ski (egal ob meine, die von meiner Mutter oder von meinem Freund) die Pisten runtergefahren - aber mit dem Alter wird man bequemer, fast schon fauler und sucht sogar beim Skifahren einen gewissen Komfort ;-)

Hab grad mal so bei Ebay gestöbert und war sehr verwundert, dass es beim Progressor 7+ (Angebot neu 449,-) und Progressor 700 (Angebot neu 250) so einen riesigen Preisunterschied gibt? Liegt das wirklich nur an den Unterschiedlichen Verkäufern oder gibts da noch einen anderen Grund - laut allem was ich bisher gelesen habe, wären die Modelle (bis auf ein paar mm Breite) ja nicht wirklich unterschiedlich?
Macht es preislich eigentlich einen sehr großen Unterschied aus, ob man vor bzw in der Skisaison Ski kauft oder danach (quasi im Abverkauft)? Kurz gesagt, wäre es bei 7 Skitagen Skiurlaub wohl günstiger die 7 Tage durchgehend zu leihen und erst nach der Saison zu kaufen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag