In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Belle d

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Masberg
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2013 23:30
Vorname: Tom

In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Belle d

Beitrag von Masberg » 27.02.2013 00:25

vorab eine etwas provokante Frage: Warum bleibt man hier eigentlich gefühlt bei 70er Skimitte stehen?
Warum kommen wir auf diese Frage? Aber zunächst zu meiner Schande erst mal ein kleines Outing: ich bin Mann und Snowboarder! Aber meine Frau strebt, seit sie von "Rockern" :-D gehört hat, nach neuen Ski und mangels Demo Days soll eine mögliche Vorselektion per Internet vorgenommen werden.

Bevor es ans Profil geht aber schon einmal die grundsätzliche Verwunderung, dass in amerikanisch / kanadischen Foren im Gegensatz zu alpenländischen Foren bei vergleichbaren Anforderungen tendenziell Ski zwischen 80 und bis zu 100 mm Mitte empfohlen werden, während hier dies gefühlt den Powder ski zugeordnet wird... Vgl
http://Www.theskidiva.com

dies ist recht irritierend. aber nun erst einmal die Grunddaten bevor mit der Hoffnung auf Ratschläge zur Skiwahl begonnen wird.



Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Alter 45, gr 162cm, 55kg, weiblich

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2-3 mal die Woche Fitness, inklusive skigymnastik. Fit!

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 20 Jahren, jeweils zwischen 10 und 20 Skitagen pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pisten bevorzugt rot und breit um die pistenbreite voll auszunutzen. Mittlere bis hohe Geschwindigkeit aber kein Racer! Da häufig zu Ostern auch weicher Schnee. Abseits seltener , sie würde aber gerne öfter!


Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Eher gedriftet keinesfalls gerutscht aber unsauber gecarvt.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
70% Piste (40% carving 60% Drift) 30 % neben der Piste (Zielsetzung ab 2013); 20% Hart bis Eisig 80% weich überwiegend Osterverhältnisse

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Crosscarver, Sportcarver mit eher grösserem Radius (als Frauenversion)?
Die Skimitten um die 85 mm haben es ihr angetan, wegen Amerika Foren :lol:

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool um die 65

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberer Carven aber auch noch sicherer und komfortabler durch die sulzhügel buttern und 30 cm Neuschnee sollten kein Problem sein

Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 t Nine One Luv 153 cm 115/68/99 Jahr 2008

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht im Vergleich


Konkret. wenn man mit ähnlichem Profil oben zitiertes amerikanisches Forum durchsucht Schwärmen die Ladies dort von Blizzard Black Pearl, Völkl Kenja oder 88er Rossi Temptations. diese Ski spielen weder in den aktuellen Tests noch in den Foren eine Rolle, wenn dann nur untergeordnet. Woran liegt das? Mentalitätsfrage oder Schnee und pistenbeschaffenheit? Nebenbei gibt es bspw. Einen Nordica Hells Belle hier kaum zu kaufen, während der Ski zur Editors Choice amerikanischer Skimagazine zählt.

Wir sind an euren Meinungen sehr interessiert und an den Skiempfehlungen für Frühlingscarver umso mehr....
T und C
Zuletzt geändert von Masberg am 27.02.2013 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von beate » 27.02.2013 07:53

Das mag daran liegen, dass sie in USA andere fahrerische Vorlieben haben, als in Europa.
Ich persönlich empfinde 80mm unter der Bindung für mich als Maximum, da mir der Ski sonst auf der Piste deutlichst zu träge wird. Da ich überwiegend Piste fahre, möchte ich hier keine Kompromisse eingehen.
Wer sich gern Ski kaufen möchte, die deutlich breiter unter der Bindung sind, die körperliche Energie, die es benötigt mit so einem Ski, Kurven mit 17m oder mehr Durchmesser auf der Piste zu fahren aufbringt und den coolness Faktor eines solchen Skis schätzt, wird ganz sicher mit einem solchen glücklich.
Falls sie solche Ski noch nicht gefahren ist, sollte sie dies vor dem Kauf unbedingt tun!
Beate

Masberg
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2013 23:30
Vorname: Tom

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von Masberg » 27.02.2013 09:45

beate hat geschrieben:Das mag daran liegen, dass sie in USA andere fahrerische Vorlieben haben, als in Europa.
Hi Beate,
genau das glauben wir eigentlich nicht; die Damen dort möchten leichte, spaßige Ski die einen mal was abfordern aber im Grunde kraftsparend, verläßlich und sicher in jedem Terrain zu fahren sind. Das möchte auch meine Frau und deshalb wundern wir uns ein wenig über die racelastige Vorherrschaft in Europa und genau das:
beate hat geschrieben: die körperliche Energie, die es benötigt mit so einem Ski, Kurven mit 17m oder

scheint nicht der Fall zu sein :) Coolness Faktor aber schon eher

Getestet wird auf jeden Fall, aber das Angebot hier in den Shops und Verleihs ist leider entsprechend rar und daher wäre es schön, wenn jemand hier ihre Erfahrungen zu Skibreiten >80mm äußern könnte; Unvoreingenommen und möglichst objektiv.

Anbei übrigens mal ein Zitat aus dem Nachbarforum zu den Ski und ich glaube nicht, dass die "Ski-Diva" andere Ansprüche hat als eine Europäerin

about me: 28 years old, 125 lbs (56kg), 5'4"(1,63m). Strong, aggressive skier who will try anything on the mountain, including some sidecountry. Currently I'm riding some 2009 Nordica Hot Rod Nitrous in 154. und ihr Testergebnis, das auch eine Europäerin erstellen würde als Tabelle (sehr aufschlussreich, wie ich finde)

https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html

LG
Tom

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von Klaus25 » 27.02.2013 11:51

Ich kenne bisher nur einen breiteren Ski (Salomon Rocker2 90), dieser erfordert im Vergleich zu meinen CX nicht mehr Kraft. Der Ski carvt recht schön und der etwas grössere Radius ist durch Rocker und weicheren Flex, kaum spürbar. Alles in allem sehr entspannt zu fahren, der Kantengriff erreicht aber nicht das Niveau eines Sportcarvers. Wenn man nicht zuviel Rebound und Eisgriffigkeit erwartet ein perfekter Alltagsski. Für die hier (in Europa) überwiegend anzutreffenden Pistenverhältnisse mit Kunstschneeunterlage ziehe ich den CX aber deutlich vor. Der breitere Ski bleibt für die wenigen Tage mit Pulver oder für Varianten die erste Wahl.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von beate » 27.02.2013 18:19

Klaus25 hat geschrieben:Für die hier (in Europa) überwiegend anzutreffenden Pistenverhältnisse mit Kunstschneeunterlage ziehe ich den CX aber deutlich vor. Der breitere Ski bleibt für die wenigen Tage mit Pulver oder für Varianten die erste Wahl.
Wollte ich heute früh auch noch schreiben müsste aber zum Zug!
Mein fire arrow fährt sich auf harten oder gar eisigen Pisten unkomfortabel. Je breiter der Ski in der Mitte, desto schlechter der grip bei diesen Bedingungen.
Beate

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von Willi1957 » 27.02.2013 19:34

Masberg hat geschrieben:
beate hat geschrieben:Das mag daran liegen, dass sie in USA andere fahrerische Vorlieben haben, als in Europa.
Hi Beate,
genau das glauben wir eigentlich nicht; die Damen dort möchten leichte, spaßige Ski die einen mal was abfordern aber im Grunde kraftsparend, verläßlich und sicher in jedem Terrain zu fahren sind. Das möchte auch meine Frau und deshalb wundern wir uns ein wenig über die racelastige Vorherrschaft in Europa und genau das:
beate hat geschrieben: die körperliche Energie, die es benötigt mit so einem Ski, Kurven mit 17m oder

scheint nicht der Fall zu sein :) Coolness Faktor aber schon eher
Verstehe ich eigentlich nicht, Du widersprichst Beate und gibsts ihr dann doch recht, denn eins ist sicher, die meisten Damen in Alpenländischen Skigebieten möchten nicht jedes Terrain fahren und haben es auch nie vor.
Ich kann nur bestätigen, dass fahrerisch in USA/Canada andere Vorlieben vorherrschen. Das betifft in erster Linie folgende Punkte:
1. In USA/Canada baut man Skigebiete, in Europa vielmals Lifte. Ein Lift in USA erschließt meistens viele Pisten und meisten jede Menge freigegebenes Gelände, in Europas großen Skigebeiten sind oft 3-5 Lifte, die 3 Pisten beliefern, glattgebügelt und mit Kunstschnee überschüttet. (Schwarz-Weiß :wink: )
2. In USA werden breite Pisten nach einem Schneefall oft nur halb präpariert, um denjenigen, die nicht ins Gelände wollen, das Powdern zu ermöglichen. In Europa gibt es schon Gemecker, dass die Pisten nicht während eines Schneefalls permanent gebügelt werden. Diese halben unpräparierten Pisten werden nach und nach zu Buckelpisten, die sich in USA großer Beliebtheit erfreuen.
3. Die größte Skifirma der Welt, K2, die mehr Ski verkaufen, als alle Anderen zusammen, hat sich aus nachvollziehbaren Gründen bereits vor Jahren aus dem Rennsport zurückgezogen. Sie hat fast ausschließlich für den nordamerikanischen Markt produziert, seit einigen Jahren kommen diese ski auch in Europa gut an. K2 hat das Thema Rocker als erster komplett aufgenommen und eingeführt. Ger Erfolg von K2 wird eingefahren mit All Mountain und Big Mountain.

[/quote]
scheint nicht der Fall zu sein :) Coolness Faktor aber schon eher
[/quote]
Ist doch der Fall, wenn ich davon ausgehe, dass Beate carven meinte. Einen Ski zwischen 90 und 110 mm Mittelbreite auf einer Europäisch harten Piste sauber zu carven, ist eine echte Herausforderung. So einen Ski mit ausgeprägtem Rocker zu rutschen, geht dagegen sehr einfach und kraftsparend.
Servus,
Wilhelm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von beate » 27.02.2013 19:57

willi1957 hat geschrieben:So einen Ski mit ausgeprägtem Rocker zu rutschen, geht dagegen sehr einfach und kraftsparend.
Braucht aber viel Platz, wegen der großen Radien. Willst du die verkleinern ist Ende mit kraftsparend :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 27.02.2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von Willi1957 » 27.02.2013 20:20

Da kann nicht zustimmen. Ein Beispiel, mein breitester Ski, 189/118mm, hat einen ausgeprägten Powderrocker vorne und hinten auch hinten. D.H., die effektive Kante mit Scheekontakt ist sehr kurz. Der lässt sich sehr einfach ohne jede Kraft driften. (Rutschen meinte ich nicht carven., auch nicht anrutschen am Anfang der Kurve)
Servus,
Wilhelm

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von firefighter223 » 27.02.2013 21:54

...
1. In USA/Canada baut man Skigebiete, in Europa vielmals Lifte. Ein Lift in USA erschließt meistens viele Pisten und meisten jede Menge freigegebenes Gelände, in Europas großen Skigebeiten sind oft 3-5 Lifte, die 3 Pisten beliefern, glattgebügelt und mit Kunstschnee überschüttet...
Vom Offpiste also so ähnlich wie am Fellhorn?
LG Philipp

Masberg
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2013 23:30
Vorname: Tom

Re: In US Foren wird über Kenja, Black Pearl oder Helles Bel

Beitrag von Masberg » 27.02.2013 23:07

@ Willi
Die Unterschiede zu den amerikanischen Skigebieten in Bezug auf die Pistenpräperation und dem mehr an Kunstschnee hier sprechen evtl. tatsächlich gegen eine Eignung der Skikategorie für europäische Pisten. Danke für die Hinweise.
Wir sind in der Regel aber spät in der Saison unterwegs und meistens in einem Skigebiet mit wenig Kunstschnee und Möglichkeiten für "sidecountry"... ich zitiere: 70% Piste (40% Carving 60% Drift) 30 % neben der Piste (Zielsetzung ab 2013); 20% Hart bis Eisig; 80% weich überwiegend Osterverhältnisse
Eure Bedenken treffen für den Einsatzzweck nur bedingt zu... und ja, er soll der Ski für jeden Tag sein, denn mit dem aktuellen K2 geht abseits und weicher Frühjahrsschnee nicht so gut.

@ Beate
Nur weil es nicht ganz klar ist. Du bist einen Ski mit Skimitte >80mm schon gefahren, oder? (Verzeih bitte die Nachfrage) Meine bessere Hälfte fährt auch nicht wirklich die kleinsten Radien, sondern eher mittel bis lang; und zB ein 170er Rossi Temptation 88 kommt mit 15m Radius daher (für einen vermutl. passenden 163cm habe ich die Angabe nicht gefunden); die Industrie bietet hier also auch Lösungen.

Mal sehen ob noch Meinungen kommen; Populär sind die Ski offensichtlich tatsächlich nicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag