Welcher Ski passt zu mir?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Melro
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2013 17:58
Vorname: Melanie
Skitage pro Saison: 7

Welcher Ski passt zu mir?

Beitrag von Melro » 16.02.2013 18:43

Hallo,

ich würde mir gerne ein paar neue Ski kaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher geeignet wäre?

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? - 29 Jahre, weiblich, 1,79m, 66kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? - Mache regelmäßig Sport, u.a. Radfahren und Joggen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? - 5 Jahre, ca 5 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Blaue & Rote Pisten, meist langsame/mittlere Geschwindigkeit dafür aber sicher, vorwiegend grosse Schwünge
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, möchte meine Technik verbessern (carven statt driften)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 42
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Technik verbessern, vorallem auf eisigen Stellen, entspannter und mit weniger Kraftaufwand fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren? Ladycarver von K2 (Einsteigermodell)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Mein derzeitiger K2 Ladycarver flattert leider bei höherer Geschwindigkeit :cry: daher suche ich einen neuen Ski der angenehmer zu fahren ist :)

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welcher Ski passt zu mir?

Beitrag von Badga » 19.02.2013 23:49

Hallo Melanie,

in meinen Augen hört sich deine objektive Problemstellung
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Technik verbessern, vorallem auf eisigen Stellen, entspannter und mit weniger Kraftaufwand fahren
nicht unbedingt nach einer Materialfrage an. Wenn ich dich einigermaßen richtig einschätze könnte das Geld auch in ein paar Privatstunden gut investiert sein. Auf harter Piste und auch bei schlechten Bedingungen (Buckel am Nachmittag) ist meiner Meinung nach eine stabile Basistechnik am wichtigsten um kraftsparend zu fahren. Und die lernt man am Besten von einem Skilehrer. Und wenn du schon einen sauberen, runden Driftschwung fährst, ist mit der richtigen Anleitung der Weg zum Carvingschwung nicht mehr weit.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht von einem Skikauf abbringen. Ein flatternder Ski (nach oben und unten schlagende Skispitze beim "Schuss" fahren) macht natürlich nie wirklich Spaß. Aber im Lernprozess ist das, denke ich, weniger entscheidend. Vielleicht verunsichert es dich später sogar weniger.
An dem Punkt wird dann besseres Material wieder interessant und kann auch entsprechend genutzt werden.

Für den Fall, dass du einfach nur gerne einen neuen Ski kaufen möchtest (Wer will das nicht :D)
können dir andere besser weiterhelfen, die nicht auf 10 Jahre alten Ski durch die Gegend fahren :D :D
Viel Erfolg auf der Skisuche :)

MfG Oli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag