Fischer Koa, Atomic Cloud 9 oder ganz was Anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Malou
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2013 11:59
Vorname: Malou

Fischer Koa, Atomic Cloud 9 oder ganz was Anderes?

Beitrag von Malou » 07.02.2013 12:19

Hallo zusammen,

suche meinen ersten eigenen Ski und bin mir total unsicher, wie groß der Anteil oder ob überhaupt Rocker?!
Also, es soll ein Lady Carver sein und interessant finde ich bisher den Atomic Cloud 9, Fischer Koa 73/75 und ganz am Rande noch den K2 Superglide. Macht beim Atomic Cloud das DoubleDeck Sinn für mich?
Ich bin aber auch dankbar für jeden neuen Tipp....hier mal meine Antworten auf die Fragen aus dem Forum


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26 Jahre, weiblich, 176 cm, 62kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Joggen, Reiten, Zumba mindestens 2 x Sport pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
8 Jahre, bisher einmal jährlich, aber wird nächstes Jahr hoffentlich mehr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Farbe: alles, schwarz nicht so besonders elegant, Geschwindgkeit: sportlich, aber nicht rasant, Schwungart: ?

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Irgendwo dazwischen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, gelegentlich Tiefschnee

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Ladycarver, Allrounder

Wie ist dein Ski-Level?
56

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurzschwünge perfektionieren, Geschwindigkeit steigern

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer Koa, Atomic Cloud 9 oder ganz was Anderes?

Beitrag von plateaucarver » 07.02.2013 15:28

Willst du dich unbedingt auf spezielle Damenmodelle beschränken?

Deiner Selbsteinschätzung nach könntest du auch "normale" sportorientierte Pistenski fahren, finde ich.

Mit Schwungart ist u.a. gemeint, ob du eher Kurzschwünge bevorzugst oder eher langgezogene.

Malou
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2013 11:59
Vorname: Malou

Re: Fischer Koa, Atomic Cloud 9 oder ganz was Anderes?

Beitrag von Malou » 08.02.2013 13:29

Mhhh, mir wurde gesgt, dass das Sinn macht, weil die Bindung weiter vorne ist und man ein bßchen höher steht....naja, und schön sind sie auch.
Welche aus dem nicht-damen-bereich würdest du denn sonst empfehlen?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer Koa, Atomic Cloud 9 oder ganz was Anderes?

Beitrag von plateaucarver » 08.02.2013 14:28

Bindung weiter vorne bedeutet evtl. leichter drehbar, aber auch weniger Druck auf der Schaufel (so meine Erfahrung mit einer verstellbaren Bindung).

Für Tipps zur Skiauswahl wäre wichtig zu wissen, ob du nur Kurzschwünge fährst oder auch mal längere und in welcher bevorzugten Technik (gedriftet oder gecarvt) bzw. in welche Richtung du dich entwickeln willst.

https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen
  • Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
  • Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
  • Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag