Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &langfri

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
laurali777
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013 18:54
Vorname: laura
Ski-Level: 47
Skitage pro Saison: 17

Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &langfri

Beitrag von laurali777 » 01.02.2013 17:25

• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27, Frau, 1,61m, 53kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
zemlcih sportlich. 3-4 Sport / Laufen, Fitness, Rad, Kampfsport, Wandern…
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3Jahren erst, seit zwei Saisonen oft (wenns geht jedes WE und ab und zu Nachtski)
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot, kurze Schwünge wenn möglich, guten Carvingpiste mit Platz, mittel-hohe Geschwindigkeit
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
halbwegs sauber auf roten Pisten und bei guten /normalen Schneeverhältnissen, driften etc. bei stark zerf. Pisten / Haufen/ Schneematsch
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
alle Pistenfarben und kurze Abstecher Tiefschnee, anspruchsvollere Abfahrten (auch schwarz), halbwegs schnelle Geschwindigekeit
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountainski, Allroundcarver
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
47
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Alle Pisten ohne Problem schnell und sicher fahren, Tiefschnee-Abstecher lernen
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Anfängerski (Modell weiß ich nicht) von Völkl und Fischer. Jetzt Jugendski, RC4 Race Carver von Fischer Saison 2009(?), 140cm
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Wie gesagt habe Race Carver. Flattern im Vergleich zu weichen Anfängerski wenig. Das hat genervt, als ich halbwegs fahren konnte
Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Racecarver: Wenig Flattern & Speed find ich super, usw. gut: gut auf präparierten Pisten. Schlecht bei Haufen, Matsch, zerfahrenen Pisten etc.

Danke für eure Hilfe! :)

laurali777
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013 18:54
Vorname: laura
Ski-Level: 47
Skitage pro Saison: 17

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von laurali777 » 11.02.2013 21:00

Weiß wirklich keiner Rat??? würd mi sehr freun über antworten.. :P

fendia
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2013 16:39
Vorname: Birgit
Ski: Head Worldcup SL
Skitage pro Saison: 12

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von fendia » 12.02.2013 10:23

Hallo Laurali777,

ich würde bei den Damenski mal schauen.

K2 hat da den Superfree, der im Allroundbereich angesiedelt ist, aber kein Anfängerski ist. Auch Abstecher neben die Piste sind möglich.

Der K2 Superburnin geht in Richtung Racecarver und ist schwerpunktmäßig für die Piste. Es ist ein härterer Ski für Fortgeschrittene und gute Skifahrer.

Auch Atomic und Head haben ganz gute Modelle.
Ansonsten kannst Du natürlich auch mal einen Testski mieten und ausprobieren.

Viel Erfolg und Grüße

Fendia

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von waikiki83 » 12.02.2013 17:40

Ich könnte dir den K2 Superone empfehlen, da wir ungefähr das gleiche Niveau zu haben scheinen.
hab ihn mir diese Saison zugelegt und liebe ihn. Hat meine ersten tiefschneefahrten sehr gut mitgemacht und auch meine ersten versuche auf der schwarzen Piste. Er dreht sich einfach, verzeiht Fehler und fängt auch bei höherer geschwindigkeit nicht an zu flattern. Und er ist auch auf Eis griffig.

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von lenapaul » 13.02.2013 13:04

Ich schwärme hier ja gern von meinem Lieblingsski:

Salomon X-Kart

Den K2 Superburnin habe ich probegefahren, fand ich totlangweilig. Der hatte aber auch wirklich so überhaupt gar nichts.
Haben ihn unter uns Mädels beim Probefahren untereinander auch fleißig ausgetauscht und kamen alle zum gleichen Ergebnis.

Der X-Kart fährt für mich wie von selbst. Sportlich, fehlerverzeihend (kann mir gar nicht vorstellen ihn verärgert zu bekommen) und liebt es in kurzen (wie in langen) Radien gecarved zu werden!
Driften läßt er sich aber ebenso gut!!!
Matschschnee und zerfahrene Hügel sind auch kein Problem.

Einziger Nachteil: Er hat keine rose Blümchen :D
Nachdem mich meine 6jährige Nichte damit aber beschenkt hat, wird er demnächst auch damit Punkten können!! :lol:

Kantenschliff auf 87Grad ist jedoch Pflicht - damit macht er mir dann auch auf knüppelharten Pisten Spaß!!

laurali777
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013 18:54
Vorname: laura
Ski-Level: 47
Skitage pro Saison: 17

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von laurali777 » 13.02.2013 13:41

DANKE DANKE
X-Cart? Muss ich mir auch mal anschauen..

Also ich schau jetzt auf jeden Fall mal bei den K2-lern..
Mit dem Superburnin -hm..das hab ich mir jetzt schon fast überlegt. Bin mir halt nicht sicher..mein Skilevel ist ja "nur " 47 ..ich bin zwar sportlich und komm alles runter, aber technisch sehr unversiert..deswegen bräucht ich shcon nen Ski, der nicht allzu schwer zu kontrolleiren ist, alelrdings solls ja auch langfristig sein..

K2 Superfree hört sich auch gut an, was ich da so gelesen hab auch außerhalb..

was meint ihr?? :-D

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von waikiki83 » 13.02.2013 13:52

Ich glaube, mit dem superburnin liegst du nicht so falsch, würde ihn mal probefahren.
Aber man sieht, wie verschieden Geschmäcker sind. Ich hab den Salomon gehasst und mir geschworen nie wieder einen. Während man mich mit meinem k2 kaum noch vom Berg wegbringt ;-)

fendia
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2013 16:39
Vorname: Birgit
Ski: Head Worldcup SL
Skitage pro Saison: 12

Re: Welcher Ski passt? Suche Damenski, fehlerverzeihend &lan

Beitrag von fendia » 13.02.2013 14:08

Also ich denke der K2 Superburning ist schwerpunktmäßig ein Pistenski (Taillierung in der Mitte 72). Ebenso wie der X-Kart (Taillierung in der Mitte 71), dieser ist wahrscheinlich Richtung Slalomcarver einzuordnen.

Der K2 Superfree (Taillierung in der Mitte 76) macht auch bei weichem Schnee und bei Ausritten neben der Piste Spaß. Er ist sehr breitbandig und mit Tendenz zum Allmountain. Aber immer noch mit dem Schwerpunkt Piste.

Ich habe mir gerade den K2 Superglide (Taillierung in der Mitte 80) gekauft, da ich Tiefschneeübung bekommen will, aber trotzdem oft auf der Piste fahre. Ich muss noch die Bindung einstellen und am 2. März kommt er zum ersten Mal auf die Piste. Bin gespannt wie er in der Praxis ist, denn ich habe auch anhand Eurer Tipps und entsprechenden Tests gekauft. Ich werde dann natürlich berichten.
Das männliche Pendant zum Superglide ist der K2 Rictor (gleich Taillierung, aber nicht ganz so hart). Der hat super Kritiken, doch ich bin mit 58 Kg hierfür etwas leicht.

Hoffe Du findest den richtigen Ski für Dich.

Grüße von Fendia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag