All Mountain oder (Sport)Carver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
SuzieQ
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2013 17:54
Vorname: Susie
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 8

All Mountain oder (Sport)Carver?

Beitrag von SuzieQ » 21.01.2013 19:50

Hallo,

kämpfe mich durch div. Testberichte und Forum und weiß trotzdem nicht, was richtig wäre...
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstütung!

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45, w, 162 cm, 51 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Keine

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1994 = 5 Tage inkl. 2 Tage Ski-Schule auf Pommeslatten, seit 2010 = ca. 6 Tage/Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot, mittl. Radius, mittel bis schnell

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauberes carven klappt nicht immer

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
haupts. Piste, flotte Abfahrten auf rot (und später auch schwarz)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
evtl. All Mountain (Salomon Origins Violet)? Blizzard Viva 7.4 IQ soll bei höherem Tempo schwächeln!?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
flüssig und sportlich jegliche Art von Pisten meistern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
2010=Pommeslatte ??? seit 2011= Tecno Pro (Junior? ca. 140 cm)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? NEIN

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Mein Mann fährt seit ca. 15 Jahren Snowboard und nach ca. 1 Tag auf der Piste können wir sehr gut zusammen fahren (außer schwarz, da muss er warten - wenn ich nicht auf dem Rücken liegend an ihm vorbei sause...)

Habe im letzten Urlaub mal für nen halben Tag nen Economy Carver 156 cm gehabt. Marke hab ich mir leider nicht gemerkt, hatte aber das Gefühl, dass er zu lang ist?!?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: All Mountain oder (Sport)Carver?

Beitrag von plateaucarver » 21.01.2013 20:24

Wenn es um Fortschritte auf der Piste geht, würde ich eher zum Sportcarver greifen als zum Allmountain. Auch ein Ski mit Slalomtaillierung (ca. 11-12m bei Länge 150) käme in Frage und ist beim Carven perfektionieren sogar noch hilfreicher. So hart wie ein Rennski sollte er allerdings nicht sein.

Da bieten sich die "untersten" Modelle der "Race"-Linie an wie z.B. Atomic Redster ST oder Völkl Racetiger SC oder ein Modell wie der Salomon 24 S-Kart.

Vom inneren Aufbau etwas weniger hochwertig, weil ohne Holzkern ist der Salomon Enduro LX800. Der ist dafür ein wenig breiter in der Mitte -> viewtopic.php?p=132567#p132567

Der Economy Carver könnte sich auch deshalb "zu lang" angefühlt haben, weil er minderwertig konstruiert war und deshalb kaum auf deine Steuerimpulse reagiert hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag