Zu schwer für Lady-Carver? Allmountain oder Slalom-Carver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
pepper
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2013 10:23
Vorname: Stephie
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Zu schwer für Lady-Carver? Allmountain oder Slalom-Carver?

Beitrag von pepper » 17.01.2013 11:30

Hallo,
ich möchte mir neue Ski zulegen, da mein Können die Fähigkeiten meiner alten Anfängerski überholt hatte. Ich bin aber etwas verunsichert ob ich ggf. zu schwer für einen speziellen Lady-Ski sein könnte. Außerdem fällt es mir extrem schwer einzuschätzen, ob ich eher einen Allmountain-Carver oder einen Slalom-Carver möchte. Ich fahre bisher lieber in weichem Neuschnee, was aber daher kommen könnte, das meine bisherigen Ski wohl zu weich zum "richtigen" kanten waren. Harte Pisten waren bisher fast ein Greul für mich, bin leider auch eher eine ängstliche Fahrerin, blockiere mich oft selber, obwohl ich das fahrerische Können habe (laut meiner bisherigen Skilehrer). Bei meinen Recherchen hab ich inzwischen 2 Ski-Mdelle von Atomic ins Auge gefasst, Atomic Affinity Storm und Atomic Cloud D2 VF 73, wäre aber auch für andere Vorschläge offen. Auch Ideen wo ich diese Ski testen könnte würden mich sehr freuen.

Wie alt bist du? 35

Männlein oder Weiblein? Weiblein

Wie lang und wie schwer? 1,62m /97 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? geht so;
Joggen, 2-4x/Woche min. 30 min., 1x/Woche Rehasport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Mit 26 das erste Mal, erst seit ca. 4 Jahren regelmäßig in Skiurlaub, bisher immer mit min. 3 Tagen Skischule; min. 9 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) blaue und rote Pisten, mittlere Geschwindigkeit,

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? irgendwas dazwischen, kann carven, gelingt aber noch nicht immer sauber

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste bei möglichst vielen Wetterbedingungen
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Slalomcarver
- Allroundcarver
- Sportcarver
- Allmountainski

Wie ist dein Ski-Level? 60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? ich möchte das festigen was ich bereits kann, möchte mehr selbstvertrauen in mein Können haben und mich weiter verbessern, um auch auf Eis und steileren Hängen klar zu kommen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Als "erstes Mal" den Völkl P50 => habe gedacht ich sei ein Naturtalent
irgendein Anfänger-Leih-Ski
Völkl VC1.1
Dynastar Exclusive Trendy

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, kann mich noch sehr gut an diese unglaubliche Drehfreudigkeit des P50 erinnern und im letzten Jahr hatte ich den Dynastar mit, der war gut auf weichen Pisten und Neuschnee, aber auf hartem Untergrund ließ er sich schlecht kanten.

Welchen davon fandest du gut? Warum? Den P50 aufgrund seiner Drefreudigkeit, den Dynastar im Neuschnee

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Mit dem Dynastar und dem Völkl, weil sich beide Ski nicht in dem von mir gewünschten Maß kanten lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stephie
Zuletzt geändert von pepper am 18.01.2013 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Zu schwer für Lady-Carver? Allmountain oder Slalom-Carve

Beitrag von Oktober » 17.01.2013 12:07

Hallo,

da hilft wohl nur Probieren...
Nach deinen Ausführungen kannst du wahrscheinlich ganz gut einen nicht allzu scharfen Slalom-Carver fahren, zB Atomic Redster ST oder Fischer Superrace SC. Das sind gute Allrounder mit kürzerem Radius und gutem Grip, die dich auch sicher über jede harte Piste bringen. Ich kenne viele Skifahrer in unterschiedlichen Leistungsstufen, die solche Ski ohne groß nachzudenken für alle Gelegenheiten verwenden und glücklich damit sind.
Diese Modelle werden in großer Stückzahl hergestellt, daher gibt es jetzt während der laufenden Saison schon die ersten Schnäppchen bei 2012/2013er Modellen, Vorjahres- oder Vorgängermodelle finden sich ebenfalls leicht.

Grüße

pepper
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2013 10:23
Vorname: Stephie
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Zu schwer für Lady-Carver? Allmountain oder Slalom-Carve

Beitrag von pepper » 18.01.2013 08:28

Ich hatte selber auch schon an den Völkl Racetiger Slalomcarver gedacht, den Nachfolger des P50, aber mein Lebensgefährte meint immer ich würde mich mit dem Ski umbingen :roll: .
Die Lady-Carver würden mich halt schon eher ansprechen, da sie dem Körperschwerpunkt der Frau angepasst sind und wohl auch kraftsparender zu fahren sind, was für mich toll wäre, da mir die Kraft meist nach 2 Stunden ausgegangen ist (jogge erst seit April,bin gespannt was das aus macht).

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Zu schwer für Lady-Carver? Allmountain oder Slalom-Carve

Beitrag von elfi » 02.03.2013 14:26

Hallo, hast du jetzt mal was testen können? Macht mich nämlich auch neugierig. Mir geht es nämlich ähnlich..... Auch nicht so groß und dafür schwer :wink:

Habe mir als letztes den Fischer progressor 8 gekauft. Nach meinem labbeligen Vorgänger war das schon eine enorme Steigerung. Allerdings hätte ich da auch gerne einen, der auf harten Pisten noch besser greift. Ich habe mir gerade im Urlaub als Empfehlung den Head supershape geliehen (Slalomcarver) der war auf den morgens harten Pisten super, allerdings ist er recht schwer (da könnte man schneller müde werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag