Fischer Zephyr C Line vs. Blizzard Viva Ultrasonic Full Susp

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
sonnenschein
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2013 23:16
Vorname: Hanna
Ski-Level: 89

Fischer Zephyr C Line vs. Blizzard Viva Ultrasonic Full Susp

Beitrag von sonnenschein » 09.01.2013 23:34

Hallo!
Es ist endlich mal wieder Zeit für ein neues Paar Ski, aber bei der riesen Auswahl an Skiern tue ich mich etwas schwer. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Zunächst ein paar Infos zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27 Jahre/ w/ 167 cm, 59 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich: Tennis, Joggen, Fitness, Squash, Wandern, Fahrrad... so oft wie möglich, im Schnitt 3x/ Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meinem 3. Lebensjahr jährlich (also 24 Jahre), 1-2 Wochen/ Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten fahre ich zügig rote Pisten mit mittelweiten Schwüngen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Primär fahre ich auf der Piste, gelegentlich auch Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Lady-Sport-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Ski-Level 89
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Verbesserungswürdig sind noch meine sehr kurzen Schwünge sowie Fahren im Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Letzte eigene Ski: Rossignol-Ski, ca. von 2005, tailliert. Letzte Leih-Ski (Dez. 2012): Fischer Motive, bin damit gut zurecht gekommen (bei idealen Bedingungen). Weitere Leih-Ski von Rossignol fuhr ich ebenfalls ohne Probleme.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf den Fischer Zephyr C Line sowie den Blizzard Viva Ultrasonic Full Suspension IQ gestoßen, die beide in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten haben. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher der Skier besser zu mir passt?
Vielen Dank!
Hanna

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Zephyr C Line vs. Blizzard Viva Ultrasonic Full

Beitrag von Uwe » 14.01.2013 16:53

Hallo Hanna,

von diesen beiden SKiern würde ich DIR eher zum Blizzard in 160 cm raten, weil er 5 mm breiter ist (besser für gelegentliche Abstecher neben die Piste), und einen etwas größeren Radius hat (passt eher zu "Am liebsten fahre ich zügig rote Pisten mit mittelweiten Schwüngen")
Uwe

tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Fischer Zephyr C Line vs. Blizzard Viva Ultrasonic Full

Beitrag von tcf » 28.01.2013 23:19

Ich habe den Zephyr getestet, allerdings nur auf der Piste. An dem Tag hat es aber stark geschneit, deswegen war der Schnee recht aufgeworfen. Da fuhr der Zephyr mühelos durch, war schön spritzig, er hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich ihn bei mehr Speed und längeren Geradeausfahrten etwas stellenweise etwas unruhig, kann aber auch sein, dass es an der Länge lag, ich hätte ihn gerne 5cm länger probiert.

Aber wenn Du schon zwei konkrete Modelle im Auge hast würde ich immer zum Test raten ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag