Lohnt sich der Wechsel oder warten? K2 Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Lohnt sich der Wechsel oder warten? K2 Ski

Beitrag von waikiki83 » 02.01.2013 19:23

Hallo alle zusammen!

Ich fahre bis jetzt K2 First Luv Ski, die anscheinend reine Anfängerski sind. Langsam entwickel ich mich skifahrerisch aber weiter. Wenn ich heute Pisten runterfahre, bei denen ich mir letztes Jahr noch in die Hosen gemacht habe, merke ich schon einen unterschied. Der Skilehrer meinte, meine Technik sei zu gut für meine Geschwindigkeit, daher besteht vorallem da noch verbesserungsbedarf. Da ich nur 30 Min von tollen Skigebieten hier in der Schweiz entfernt wohne, versuche ich jede Möglichkeit zum Skifahren zu nutzen. Und es klappt immer besser :)
Jetzt wurde mir der K2 Super One angeboten, der laut der Einschätzung auf dieser Seite ein guter Ski für mich wäre. Jetzt meine Frage an euch: Lohnt sich der Wechsel? Oder sollte ich die anderen weiter fahren bis ich irgendwann professioneller fahre? Typische Laienfrage: Woran besteht der grösste Unterschied zwischen den beiden Skiern?

Danke, viele Grüsse aus der Schweiz
Kirstin


•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Frau, 173cm, 61kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittelsportlich, muss im Job körperlich arbeiten, dazu je nach Zeit und Lust joggen oder Fitnesstudio
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
war mit 16 im Skischullandheim, danach noch 3,4x, danach hab ich bis letztes Jahr pausiert und dieses Jahr bin ich voll dabei (d.h. Saisonabo und bis jetzt 20 Skitage)
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
fahre blaue und rote Pisten, mittlere Geschwindigkeit
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
bin dabei sauber carven zu lernen, bin aber noch nicht so zufrieden mit meiner Technik
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste reicht mir, glaube Tiefschnee muss nicht sein. Ich will vor allem an meiner technik arbeiten und dann mehr oder weniger gemütlich die Piste runterfahren, glaube, ein Sportfahrer wird nicht mehr aus mir
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Laut Test würde mir ein Allroundcarver oder Allmountainski liegen
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
37 (hoffentlich bald besser ;-) )
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
wie gesagt, ich will an meiner Technik arbeiten und vielleicht irgendwann gut genug sein, um schwarze pisten runterzukommen.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 First Luv (Liegt mir eigentlich ganz gut), Elan (waren keine Carvingski), Salomon Sun (lag mir gar nicht, hab die Kurven damit ganz schlecht gefahren)
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Wechsel oder warten? K2 Ski

Beitrag von Uwe » 03.01.2013 17:13

Hallo Kirstin,

der SuperOne ist zwar nicht auf der K2-Website ... trotzdem hat er bei WorldSkitest den 2. Platz gemacht, siehe bei "Allround": https://www.carving-ski.de/skitest/2012- ... endski.php

Wie viel anders der First Luv ist, weiß ich nicht.

Der SuperOne scheint aber schon (deutlich?) besser zu sein ... versuch einfach mal diesen Ski (oder einen anderen Fortgeschrittenen-Ski) zu testen.
Uwe

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Lohnt sich der Wechsel oder warten? K2 Ski

Beitrag von lenapaul » 08.01.2013 15:56

Ach, weil ich gerade dabei bin: Für weitere Fortschritte, insbesondere, wenn Du mehr carven willst, könntest Du auch mal den Salomon X-Kart probefahren.
Da er sehr fehlerverzeihend ist, denke ich, sollte das auch leveltechnisch nicht "überfordern" (kann ich mir bei dem Ski auch gar nicht ernsthaft vorstellen...).

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Lohnt sich der Wechsel oder warten? K2 Ski

Beitrag von waikiki83 » 08.01.2013 17:00

Merci für eure Antworten!

Ich habe mich für den K2 super One entschieden. Hatte letzte Woche mal wieder 4std Privatunterricht, der mir viel gebracht hat, daher werde ich den ski testen. Wenn ich noch nicht so weit bin, muss er halt nochmal ne Weile in den Keller. :)

Salomon liegt mir persönlich gar nicht. Hatte jetzt im Urlaub einen für eine Woche zur Verfügung (meine K2 hatten die noch nicht fertig) und es hat gar nicht geklappt. Dachte, das liegt am meinem geringen können, aber mit meinen war das Kurven fahren dann wieder kein Problem.

Antworten