Statt Atomic SL, dieses mal Salomon 24 GT pro oder doch Ato

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
curica
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2012 09:20
Vorname: TN
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 10

Statt Atomic SL, dieses mal Salomon 24 GT pro oder doch Ato

Beitrag von curica » 06.12.2012 09:47

Erstmal vorab, geht es eigentlich nicht so sehr um das kaufen sondern um das Mieten des richtigen Ski's .

Ich hatte bisher die letzten Jahre immer ein aktuelles Atomic SL model gemietet, länge 158 glaube ich. Vermutlich benutze ich nicht das gesamte Carving potential des Ski's, jedoch hatte ich immer Spass damit, obwohl er je nach Pistenverhältnissen schon ziemlich anstrengend sein kann und ein gutes Brennen in den Oberschenkeln verursachen kann in den Kurven.

Letztes Jahr bei einer Woche anstrengenden Pistenverhältnissen (morgens super hart und eisig, ab Mittag nasser/sulziger Schnee und zerfahrenen Pisten) dachte ich mir ich sollte vielleicht mal was "leichteres" nehmen.

Leider ist bei meinem bevorzugten Skiverleih der Atomic SL Ski nicht mehr zu haben in meinem nächsten Skiurlaub, daher muss ich mich jetzt entscheiden ob ich den Atomic ST race (158cm dachte ich) nehme oder mal was anderes, etwas kräftesparenders den Salomon 24 GT PRO (165cm).

Was würdet ihr empfehlen?
Ist der ST vergleichbar mit dem SL von den Eigenschaften oder nicht? mehr oder weniger Kraft/Kondition erforderlich?

ISt der Salomon 24 GT Pro ("sportlicher" multiradius ski) bei allen Pistenverhältnissen gut zu Fahren? kann man da auch mal wedeln/Kurzschwung und driften oder hauptsächlich geeignet für richtig Carven?
Soweit ich das richtig verstanden habe ist er auf jedenfall stabieler und gutmütiger/fehlerverzeihender als der ST und SL ski, aber wie sieht es aus mit eisiger Piste und Kantengriff?

andere alternativen waren glaube ich Völkl RTM 75 black, K2 Amp RX, von der Beschreibung her fand ich den Salomon aber ansprechender.

Danke für eure Tipps

hier noch mein Profiel:

Wie alt bist du?
38
Männlein oder Weiblein?
weiblein
Wie lang und wie schwer?
1,75m und 76kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2x pro woche Sport/Fitness und/oder Krafttraining
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
total mehr dan 25 Jahre, allerdings mit Pausen zwischendurch, letzten Jahre zwischen 7 und 10 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bin noch etwas oldschool, habe allerdings auch carven gelernt, bevorzuge kurze Schwünge, gerne auch Kurzschwung/Wedeln bei Steilen pisten, Geschwindigkeit mittel bis hoch
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Realistisch ist es wohl mehr gedriftet, jedoch auch oft gecarvt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, sehr selten mal abseits im Tiefschnee, bleibe auch in Zukunft auf der Piste (ab un zu Abstecher ins Tiefe)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
keine Ahnung
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut tool 78
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Gerne den ganzen Tag gut Skifahren können und bei allen Verhältnissen

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Die letzten Jahre immer einen von den jeweilig aktuellen Modellen des Atomic SL gemietet
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe die Skitypen nicht bewusst verglichen, hatte irgendwann mal einen Damenski, aber das war nichts für mich
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bin beim Atomic SL hängen geblieben nachdem ich ihn mal gefahren hatte, erfordert allerdings schon Kraft und Konzentration, bei schlechten Pistenverhältnissen ziemlich Anstrengend
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
wie oben

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag