Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder ande

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 09.12.2012 21:54

So, ich habe heute getestet, bei Nebel/Schneefall und weichem Pulverschnee und zwar:

– den Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT in 164cm
– Völkl Racetiger Speedwall SL in 165cm
– Fischer Zephyr C-Linie in 160cm
– den Atomic Redster Double Deck SL in 160cm

Ich bin kein Profi, mein Urteil ist rein subjektiv und ich versuche einfach ungefähr wiederzugeben, was ich beim Fahren für ein Gefühl hatte.

Der Fire Arrow hat viel Spass gemacht, drehigfreudig, leicht zu handeln im aufgeworfenen Schnee, sehr harmonisch, wenn ich mehr Druck auf die breite Schaufel gebracht habe, auch recht dynamisch.
FAZIT: Toller, sportlicher Ski für den ganzen Tag, aber ich mir hat der letzte Kick etwas gefehlt.

Der Racetiger Speedwall, den ich unmittelbar danach gefahren habe, hat mir den Unterschied besonders vor Augen geführt. Toller, spritziger Ski, reagiert unmitttelbar auf kleinste Bewegungen. Ich hatte Glücksgefühle. Der Schnee war allerdings sehr weich, könnte mir vorstellen, dass er bei hartem Schnee etwas anstrengend wird.

Der Fischer Zephyr C-Linie hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, sehr spielerisch zu fahren. Allerdings fand ich ihn stellenweise etwas unruhiger als z.B. den Völkl, kann aber auch daran gelegen haben, dass ich ihn etwas kürzer gefahren habe.

Der Redster Doubledeck SL , den ich zum Schluss gefahren bin, hat mich dann von den Socken gehauen. Super Kantengriff, ruhige Lage, sehr wendig und obwohl ich wirklich schon den ganzen Tag viel und zügig unterwegs war, hat er mich nicht platt gemacht!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von beate » 10.12.2012 09:01

Der fire arrow kann niemals gegen einen reinen SL + der dazugehörigen Vorliebe des Fahrers anstinken. Da schneidet er immer schlechter ab. Er hat seine Vorzüge in der Breitbandigkeit und da muss man natürlich Abstriche in Bezug auf "Spritzigkeit" machen.
Gut, dass du testest, bevor du kaufst!
Daran können sich user, die einen hier wochenlang zuposten und sich unter Abwägung aller theoretischen Fahreigenschaften (...um sich dann doch den Schnäppchenski kaufen, der gar nicht auf der Liste der Empfehlungen stand) welchen Ski sie kaufen sollen, ein Beispiel nehmen, wie individuell ein Skigefühl ist.
Beate

tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 10.12.2012 11:39

@Beate
Ja, dass man den Fire Arrow nicht mit einem SL-Carver vergleichen kann ist mir absolut bewusst. Der Fire Arrow hat mir auch wirklich sehr gut gefallen, mir wurde aber einfach während des Testens klar, dass mir der SL auf der Piste einfach NOCH mehr Freude macht. Ich glaube, ich hole mir dann einfach noch einen zweiten Ski nur fürs Gelände und bleibe mit dem SL auf der Piste (die SL waren übrigens alle auch bei dem aufgeworfenen Neuschnee gestern problemlos zu fahren). Wer aber flexibel bei der Wahl des Geländes bleiben will, ist mit dem Fire Arrow meiner Meinung nach sehr gut bedient!

Und ich werde jetzt noch schauen, dass ich die Stöckli ausprobieren kann, bevor ich mich endgültig entscheide. :)

tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 28.01.2013 23:27

Wollte mich noch zurückmelden, welcher Ski es geworden ist und surprise, surprise, weder noch und auch kein SL-Ski sondern der Atomic Redster Doubledeck GS in 169cm. ;)

Er hat mich in einem weiteren Test vollends überzeugt und entspricht meiner Vorliebe für schnelle, weite Radien einfach noch mehr als sein Slalom-Bruder.

Mein Fazit nach fünf Tagen:
TOP SKI! Sehr souverän bei allen Schneeverhältnissen. Heute hatten wir eine Neuschneeauflage von ca. 10cm – kein Problem. Davor sehr griffige Piste – und immer top Kantengriff. Er macht einfach Spass, auch bei kleineren Radien ist er für einen GS extrem wendig. Ich finde ihn auch sehr laufruhig, ich hatte sofort Vertrauen. Natürlich ist das Carvinggefühl beim SL stärker, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatte ich auch beim GS ein Grinsen im Gesicht. Ich muss jetzt nur noch Armmuskeln trainieren, wenn ich ihn tragen muss, :oops: , er ist ganz schön schwer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag