Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder ande

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 22.11.2012 22:18

@Beate
Ja genau, was meintest Du damit, dass "Freizeitfahrer" den Fire Arrow nicht mochten? ;) Also ich hab Dich so verstanden, dass der Fire Arrow einfach ein Ski für jemanden mit guter Technik ist, oder?

@Lothar
Ich freue mich schon drauf den Fire Arrow in 2 Wochen zu testen, vielleicht habe ich ja auch soviel Spass damit wie Du.

@skicarlo
Bin gespannt auf Deinen Bericht! Der Stöckli-Test steht bei mir dann noch an. Völkl hatte ich schon einige, immer Racecarver und dann kam mein heissgeliebter Supersport, vielleicht ist auch der Racetiger SL dazu. Genug der Theorie, ich werde testen, testen, testen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von HoTTrod » 23.11.2012 07:08

vielleicht ist es das was Lothar sagt "er zickt nicht rum"..
das meinte ich mit wie mit "Stossdämpfern"....
er leigt immer gut auf dem Schnee..
LG
mir hat er auch gefallen :-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von beate » 23.11.2012 09:13

Meine Kollegen waren, wie ich schrieb, alle uneingeschränkt angetan bis beegeistert von dem Ski. Auf der Piste bin ich mehrfach von Urlaubern (= Freizeitskifahrer) angesprochen worden, die diesen Ski aus dem Verleih hatten, einer hatte ihn sich blind gekauft. Diese haben alle übereinstimmend gesagt: Langweilliger, träger Ski, sie hätten sich mehr versprochn etc. Fahrwise war bei allen typisch (Ski andriften, mit den Fersen rum und dann auf die Kante). Wenn man nur diese Technik beherrscht, ist der Ski sterbenslangwillig aber gutmütig. Er verschneidet nicht aber er ist auch nicht agil!
Noch ein Wort zum Thema "Freizeitskifahrer":
Ich habe das Gefühl, dass sich hier einige Mitleser angegriffen fühlen, wenn ich dieses Wort verwende.
Für mich dient es lediglich dazu, deutlich zu machen, dass wie ich etwas empfinde, erfahre und dem nicht professionell arbeitenden und geschulten Skifahrer Unterschiede bestehen!
Beate

tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 23.11.2012 09:48

Guten Morgen Beate!

Ich verstehe, was Du meinst, ich fühle mich auch in keiner Weise angegriffen! :)
Ich bin so gesehen ja auch ein Freizeitskifahrer, ich habe kein Problem mit dem Wort. Ich hatte selber jahrelang Skiunterricht und später dann Training, heute habe ich einfach Spass in den Bergen und bin froh über alles, was ich noch dazulernen kann.

Meine Frage bezog sich auch nur darauf, wie Du das meinst, dass Freizeitskifahrer mit dem Ski nicht zufrieden waren. Also ob der Ski sie eher überfordert (weil zu kantengriffig, hart usw.) oder ob sie ihn einfach nicht genug ausreizen.

Ich finde toll, die Meinung von einem Profi hier zu hören. Merci ;)

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von Lothar » 23.11.2012 19:14

beate hat geschrieben: Langweilliger, träger Ski, sie hätten sich mehr versprochn etc. Fahrwise war bei allen typisch (Ski andriften, mit den Fersen rum und dann auf die Kante). Wenn man nur diese Technik beherrscht, ist der Ski sterbenslangwillig aber gutmütig. Er verschneidet nicht aber er ist auch nicht agil!
Ich finde den Fire Arrow überhaupt nicht langweilig, ich habe viel Spass mit dem Ski. Er liegt irgendwie "satt" auf, mit einigermassen Tempo gecarvt sehr spassig und dann auch gar nicht träge. Klar, im Kurzschwung ist ein SL spritziger, direkt hintereinander gefahren merkt man den Unterschied deutlich. Gerade bei "unruhiger" Piste fand ich den Ski gut, im richtigen Sulz bin ich ihn noch nicht gefahren, da freue ich mich aber drauf. Aber: Ist vielleicht auch alles sehr subjektiv, blind kaufen würde ich sicher nicht.
beate hat geschrieben: Noch ein Wort zum Thema "Freizeitskifahrer":
Ich habe das Gefühl, dass sich hier einige Mitleser angegriffen fühlen, wenn ich dieses Wort verwende.
Für mich dient es lediglich dazu, deutlich zu machen, dass wie ich etwas empfinde, erfahre und dem nicht professionell arbeitenden und geschulten Skifahrer Unterschiede bestehen!
Beate
Ich kann da sicher nur für mich sprechen, ich fühle mich da in keinster Weise angegriffen, warum auch. Ski fahre ich zum Spass, also in meiner Freizeit, insofern alles gut.

chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von chilloutski » 07.12.2012 16:15

Hallo zusammen,

ich lese hier fleißig mit, da ich überlege, den Fire Arrow 74 als Alternative zu meinem Progressor 8+ zu testen. Der Progressor war für mich schon sehr nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau aber ich probiere auch gerne mal was neues. Mein erster Gedanke war der Dobermann Spitfire bevor ich auf den Fire Arrow gestoßen bin. Ich würde wohl den Fire Arrow gegenüber dem Spitfire bevorzugen, da er doch breitbandiger zu sein scheint. Ich suche einen Ski für alle Gelegenheiten und jedes Wetter egal ob eisig oder sulzig. Da ich bisher noch keine Ski mit mehr als 72mm Mittelbreite gefahren bin, würde ich den 74er vor dem 80er favorisieren, oder wie machen sich die 6mmm mehr auf der Piste bemerkbar?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 74er im Vergleich zum 74er EDT oder auch im Vergleich zum Spirtfire. Ich bin 1,79 groß und 86 kg schwer. Ich tendiere eher zum 74er, da dieser ebenso wie mein Progressor 8+ eher zu den weniger harten Modellen zählt.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von chilloutski am 10.12.2012 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von beate » 07.12.2012 22:14

Du bist hier im Damenforum......hier wiegt keiner so viel wie du.....
Beate

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von Ramon 23 » 07.12.2012 22:52

beate hat geschrieben:......hier wiegt keiner so viel wie du.....
Beate
:gdh:

:D :D

skicarlo
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2003 17:00
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von skicarlo » 08.12.2012 18:59

Hallo zusammen,
nun bin ich aus Sölden zurück und hier meine Erfahrung vom Stöckli Laser SC.
Ich bin 176, 76kg und fahre den Stöckli in 170cm, meine Frau ist 162, ca.55kg und
fährt den Ski in 156.
Welche Schneeverhältnisse hatten wir:
Ersten 2Tage sehr griffige Piste, dann 1Tag nur Nebel, fast kaum vernünftig fahrbar, die Augen waren die Skispitzen, dann Neuschnee bis 30cm mit Möglichkeit den Ski neben der Piste im Neuschnee zu testen, sehr harte und eventuell eisige Verhältnisse hatten wir nicht.
Im Vergleich zu meinem Völkl Racetiger SL ( 165cm ) ist der Ski im Kurzschwung nicht ganz so wendig,
aber bei mittleren und großen Schwüngen ruhiger. ( Ist ja auch normal entsprechend seiner Geometrie und Einstufung als Sportcarver ).
Ganz gleich ob im Carving-Stil oder mit Driftanteilen, läßt sich der Ski ohne großen Kraftaufwand und für meine Begriffe mühelos fahren.
Über die angefahrenen Haufen am Nachmittag zu fahren war eine echte Freude, ging spielerisch und man konnte auch mal nicht so konzentriert fahren, das hat er verziehen.
Richtig Spaß dabei hatte ich bei etwas höheren Tempo, da war er dann auch schön agil, vorausgesetzt, man steht richtig auf dem Ski und bringt auch Druck auf die breite Schaufel.
Selbst im 30cm Neuschnee hat er bei entsprechenden Tempo gut weggesteckt (aber auch nicht so gut wie mein anderer reiner Allmountainski, was ja auch normal ist), bin aber mit ganz leichter Rücklage ( was ich ja sonst nicht mache ) gefahren, da hätte er doch etwas länger sein können.
Auch meine Frau ( fährt sonst auch einen Völkl Racetiger SL in 155 )hat sich damit sehr wohl gefühlt und will den Stöckli nicht mehr hergeben, ist damit auch in den Neuschnee und ich war erstaunt, wie gut sie damit zurecht kam.
Fazit:
Es ist kein aufregender Ski und für junge Racefahrer , die Wert auf Wendigkeit und Tempo legen, ist er nicht geeignet (dafür sind ja die SL und RL da ).
Aber ich finde diesen Ski ist sehr breitbandig und für einen sportlichen Ganztagesfahrer, welcher im Laufe eines Skitages viele unterschiedliche Bedingungen hat, bestens geeignet.
Selbst sportlichen Frauen, welche eben nicht den letzten Kick brauchen könnte ich den Ski empfehlen.
Umsonst war dieser Ski bestimmt nicht in der Kategorie Sportcarver 2011/2012 beim Skitest mit an der Spitze.
Wie gesagt, leider konnte ich den Ski nicht bei harten, eisigen Verhältnissen oder nur Kunstschnee testen.
Aber selbst auf dem Steilhang-Rettenbachgletscher waren griffige Verhältnisse, war nur eine kleine Eisplatte, hatte aber damit kein Problem.
Natürlich fahre ich in meinem Alter von 62 nicht mehr so rasant wie die Jugend, aber manchmal geht es doch mal mit mir durch, vor allem früh wenn die Pisten noch frei sind und sie fast alleine hat und man dann schön auf der Kante fahren kann.
Wir haben den Kauf dieses Skis keinesfalls bereut und haben für unsere Verhältnisse und Erwartungen den richtigen Ski gekauft. Sicherlich giebt es noch weitere und vielleicht auch für manch einen einen besseren Ski in dieser Kategorie. Aber es ist halt auch wie bei vielen anderen Dingen, das Beste ist immer relativ ! ( So wie beim Auto )
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Laser SX noch einen Tick sportlicher ist, habe ihn aber noch nicht getestet.

Gruß Karl-Heinz

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von Klaus25 » 08.12.2012 21:53

Hallo Karl-Heinz
da haben sich unsere Wege bestimmt mal gekreuzt (bei den wenigen Leuten auf der Piste). Ich war ebenfalls von Montag bis heute in Sölden, Wetter war phasenweise schon ziemlich heftig v.a. oben am Gletscher, aber der Rettenbachferner war Klasse zu fahren. Ich habe ziemlich viele Stöckli Ski gesehen, stellenweise eisig war am Nachmittag die rote 11. Deine Beschreibung passt genauso auf den CX, ich habe mir aber auch mal den Salomon 90 rocker2 geliehen, der ging noch entspannter durch den Neuschnee und war trotzdem erstaunlich gut auf der Piste zu fahren.
Gruß Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag