Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder ande

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder ande

Beitrag von tcf » 19.11.2012 12:12

Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder auf der mühsamen Suche nach einem neuen Ski. Der Verkäufer meines Vertrauens schwärmt vom Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT. Ich werde diesen Ski natürlich so bald wie möglich testen, blind kauf ich nix. Aber trotzdem würden mich eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu dem Ski interessieren. Bin 170cm gross, 55kg, fahre am liebsten grosse Radien, zügig auf der Kante. Gerne auch ein paar Abfahrten nebenraus, aber ich suche einen Ski hauptsächlich für die Piste. Ich habe ein bisschen Bedenken, dass der Fire Arrow mir zu wenig Rebound gibt. Alternativ habe ich noch den Stöckli Laser SC im Auge. Mein Lieblingsski der letzten Jahre war der Völkl Supersport Allstar (116 – 70 – 101) in 168cm. Bei Völkl blicke ich aber ehrlich gesagt gerade nicht mehr durch. Der Verkäufer hat mir noch den Racetiger GS in 170cm vorgeschlagen. Der könnte wieder einen Tick zu aggressiv sein, meine Skitage sind lang ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen zu den genannten Skis bzw. gibt es einen, den ich eurer Meinung nach noch testen sollte?

Lieber Gruss!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von HoTTrod » 19.11.2012 14:11

viewtopic.php?f=72&t=15023&hilit=fire+arrow
gehört zur Familie dieses Ski´s
mit hat er gefallen..
LG

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von latemar » 19.11.2012 14:38

Ich musste sofort an den SX von Stöckli, das wäre doch ein geeigneter ski.
Kann man wunderbar den ganzen Tag fahren. Super bei Eis und erstaunlich gut bei weichem Schnee.
Ein Ski, der nicht anstrengt und den man den ganzen Tag genießt.

Ich persönlich finde den CX noch besser, aber er ist mehr für kürzere Schwünge geeignet.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 19.11.2012 15:09

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


@ HoTTrod

Hallo, ja danke, Deinen Test habe ich vorhin auch gelesen. Das klingt ja sehr gut! Was mich allerdings ein bisschen aufhorchen lässt, ist dass Du das Gefühl hattest, er habe Stossdämpfer. Das ist etwas, was ich bei Skiern nicht so gern mag, ich möchte schon vom Ski genug Feedback/Rebound haben, bzw. ein bisschen arbeiten müssen/dürfen. Ich weiss nicht, wie ichs am besten ausdrücken soll.

@ latemar

Den SX hatte ich auch schon im Kopf, kommt eigentlich auch von Taillierung und Radius meinem ehemals heissgeliebten Völkl Supersport recht nahe! Beim CX käms vermutlich auf die Länge an. Zu welcher würdest Du mir denn raten?

Und hast Du generell dass Gefühl, dass die Laser trotz Komfort noch genug spritzig sind? Ein bisschen arbeiten möchte ich schon auf dem Ski und gefordert sein. Sonst wirds mir dann auch langweilig.
(ich seh schon ich muss zum Stöckli-Test) ;)

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von Klaus25 » 19.11.2012 16:27

Ganz sicher eine gute Idee!

Der "alte CX" ist ein perfekter Ganztagesski.

Der neue CX ist im Skimagazin als Damen High-Performance medium turn ganz vorn mit dabei. Ganz vorn bei Tempo und Kante, etwas weniger Komfort und Vielseitigkeit. Ich persönlich betrachte solche Test nicht als absolut kaufentscheidend, aber ganz schlecht können die neuen also nicht sein, ich empfinde den alten CX als sehr komfortabel und vielseitig und dennoch sehr sportlich.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von beate » 19.11.2012 22:38

Ich fand den Stöckli cx grottenlangweillig gegen meinen Fire arrow. Da ich lieber Ski fahre als Skimagazintests lese, kann ich nicht beurteilen, ob ich konform mit irgendwelchen Testergebnissen liege.
Gedämpft fühlt sich der Fire arrow für mich nicht an. Er ist weniger agil als ein in der Mitte schmalerer Ski aber zügig über die Schaufel auf der Kante gefahren....da bekomme ich jetzt schon ein Grinsen im Gesicht ungefähr so: :D
Auch für Ausflüge neben die Piste ist er wunderbar geeignet. Ein Ski der alles kann, das auch sportlich, wenn es der Fahrer kann :wink:
Der Stöckli ist ein ganz, ganz zuverlässiger, gutmütiger niemals überraschender Ski. Sehr angenehm zu fahren, egal ob mit wenig Schlaf und Restalkohol im Blut, bei Nebel und Sulzbuckeln, im Schneetreiben oder auf frisch gewalzter Piste bei Kaiserwetter. Neben der Piste ist er dem Fire arrow deutlich unterlegen.
Beate

tcf
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:42
Vorname: Christina
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Schweiz

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von tcf » 20.11.2012 00:19

@Beate
OK, dann ist Deinem Bericht zufolge der CX so ziemlich genau das, was ich NICHT will ;)
Ich will auch ein Grinsen im Gesicht! Welchen Fire Arrow hast Du denn genau? Und was denkst Du über die anderen Laser? (SC, SX?) Kannst Du da auch etwas berichten?

Ok bevor der Eindruck ensteht ich suche einen netten Ganztagsski... ich suche nach einem Ski, der halt nicht extrem aggressiv ist. Er darf mich aber durchaus fordern, aber nicht fertig machen. Fand es eingangs nicht erwähnenswert, aber ich bin jahrelang regionale Rennen gefahren, hab aber nicht mehr ganz so viel Kraft wie vor zehn Jahren (bin 33).

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von HoTTrod » 20.11.2012 07:24

@beate... ich habe verstanden :roll:
"Ein Ski der alles kann, das auch sportlich, wenn es der Fahrer kann :wink: "
es ist aber wahrscheinlaich, das was du sagst: ich fahre normaler Weise einen Elan mit eine Mitte von 66..
und:
mir hat der Arrow auch sehr gut gefallen..
komisch, das du den gleichen Ski fährst.. :lol:
LG Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von beate » 20.11.2012 09:50

@Christina
den SC finde ich noch langweilliger. Super geeignet für ängstliche Frauen oder Männer mit gestörter Eigenreflektion, die einen Ski suchen der "fehlerverzeiend ist und auch in Sulzbuckeln leicht dreht aber trotzdem sportlich ist". Das ist er. Auf die Kante gstllt, ziht er sehr gemählich in die Kurve, niemals bist du überrascht. Er vermittelt viel Vertrauen. Ich habe sehr viele Damen, die ihn fahren und ihn lieben.
Den SX bin ich noch nicht gefahren.
Wenn du Gelegenheit hast, solltest du dann eher den Laser FIS SL probieren. Der ist zwar sehr speziell durch seine SL Geometrie aber ist nicht so aggressiv wie zB die Elan RD Modelle.
Ich fahre den fire arrow 80 aus der Saison 10/11.
Ich liebe den Ski! Auch viele meiner Kollegen fahren diesen Ski und sind begeistert ABER die meisten Freizeitfahrer, die mich bisher auf den Ski angesprochen haben, mochten ihn gar nicht oder eben sehr eingeschränkt. Er ist anders zu fahren. Man muß Bewegungsgefühl gepaart mit guter Technik mitbringen, um zu erfahren, wie der Ski funktioniert und er ist einfach nicht so agil, wie ein SL mit seiner breiten Mitte!Er lässt sich aber wunderbar flexen und Schwünge, egal wie groß, mit viel rebound gefahren, sind überhaupt kein Problem
@Jens
du bist ein guter Fahrer! Leider suchst du einen Ski der noch nicht erfunden wurde!
Natürlichdarfst du ihn im Dezember wieder fahren, wenn du magst!
Ich habe gerade meinen neuen Amphibio bestellt, den darfst du natürlich auch fahren! Aber verkaufen tue ich den dieses Mal nicht :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 20.11.2012 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Nordica Fire Arrow 74 EDT XBI CT, Stöckli Laser SC oder

Beitrag von HoTTrod » 20.11.2012 09:54

OT
Danke.. :-)
aber ich suche nicht mehr.. bin mit dem Elan sehr zufrieden..
werde aber trotzdem immer wieder andere Ski probieren.. :-)
LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag