Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
jrehhofj
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012 15:44
Vorname: Jörg

Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von jrehhofj » 18.11.2012 16:05

Hallo Forum,

meine Freundin sucht neue Skier...

Sie ist 163 cm groß, und wiegt unter 50kg.

Nachdem sie nur so zum Spaß als erwachsene nochmal ihre Kinderski ausprobiert hat ( 110 cm lange normale Ski), ist sie total begeistert von kurzen Skiern. Letztes Jahr ist die dann Snowblades 100 cm von einem Kumpel gefahren, und war eigentlich sehr zufrieden, wenn da nicht die feste Bindung gewesen wäre. Wie es kommen musste, hat sie sich das Knie verdreht, und will daher nicht nochmal mit diesen fahren.

Jetzt überlegen wir, ihr neue Ski zu kaufen. Lange Carving kommen nicht in Frage. Daher bleiben Snowblades mit sicherheitsbindung und Kinderski 120 oder 130 cm.

von der große und dem Gewicht sollten Kinderski noch gehen.

Gefahren wird hauptsächlich auf der Piste und definitiv nicht im Funpark...

Ich halte 130er Juniorcarver für am sinnvollsten, sie weiß aber nicht wirklich was sie nun will...

Was wuerdet ihr sagen?

PS: mir wurden noch die atomic 123 gefallen, die sind aber selten, und im Vergleich zu den andren Optionen teuer...

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von racecarver » 18.11.2012 23:47

Hallo,
bei den Juniorenski würde ich aber nicht die billige Variante der geschäumten Ski kaufen sondern wirklich schon solche mit zumidest einen Holzkern. Diese gibt es meistens ab einer länge von ca. 120cm. Zudem sollte man aber bei solchen Ski schauen, dass die Bindung bis etwa 70kg reicht. Vielmals hat man in 120cm Länge nur eine Bindung bis 45kg. Ab 130cm Länge hat man meistens eine Auswahl von verschiedenen Bindungsklassen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von latemar » 19.11.2012 14:32

Warum will Deine Freundin so extrem kurze Ski?
Das ergibt doch wenig Sinn. Ski mit 1.45 -1,50 passen doch da.
Was ich gar nicht finde ist wie gut Deine Freundin fährt, bzw. welche Schwünge Sie am liebsten hat.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

jrehhofj
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012 15:44
Vorname: Jörg

Re: Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von jrehhofj » 19.11.2012 16:44

@ racecarver

ja, genau so meinte iich das... ich hatte auch nur nach solchen jr ski geglückt...

@ latemar

ich hab mich das auch gefragt, aber sie mag das so... sie fühlt sich auf "grossen" nicht wohl...
ich kann das auch irgendwie verstehen... ich fuhr bei 187 cm grosse letztes Jahr 170er, und wurde dieses Jahr auch lieber zu einer Nummer kurzer greifen...

zum Thema können: sie fährt gut / sicher, eben so, wie man fährt, wenn man alle paar Jahre mal skifaehrt... also nicht zu vergleichen mit jemandem, der regelmäßig auf der piste steht...

zum Stil: sie hat, von den snowblades mal abgesehen, praktisch kleine carving Erfahrung... früher stand sie immer auf normalen, die mindestens so lang waren, wie sie hoch... oder eben auf normalen kinderski 110 cm und das hat ihr gut gefallen.

die Diskussion über Sinn und Unsinn von kurzen carving ski können wir uns also sparen. jeder soll schließlich das tun, was ihm gefällt...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von Uwe » 19.11.2012 17:04

jrehhofj hat geschrieben:die Diskussion über Sinn und Unsinn von kurzen carving ski können wir uns also sparen. jeder soll schließlich das tun, was ihm gefällt...
Ja, das ist richtig, nur kommt es oft vor, dass man "Angst" vor längeren Ski hat (weil man / frau es nicht anders kennt), es mit längeren Ski aber oft auch einfacher geht, weil sie mehr Laufruhe / Kantengriff bieten. Die Frage nach den längeren Ski war also sicherlich in diese Richtung gedacht.
Uwe

jrehhofj
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012 15:44
Vorname: Jörg

Re: Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von jrehhofj » 19.11.2012 17:15

das wurde ich so unterschreiben,... ich hab ihr das auch so gesagt, aber sie will eben kurzski...

wenn ich so an letzten Winter denke, ist sie da auch dementsprechend gefahren... war schon ziemlich quirlig, ich fahr da doch eher ruhiger...

also wenn ich das bisher richtig verstehe, waren 130 er kindercarver mit 2,5-7er Bindung schon ne gute Wahl...

ich werd dann nochmal explizit nach welchen mit ordentlichem Kern Ausschau halten...

danke soweit!

wer noch Vorschläge oder Meinungen hat, immer her damit...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Jr-Carver oder snowblades fuer kleine, leichte Frau?

Beitrag von gebi1 » 26.11.2012 09:53

Also ehrlich gesagt halt ich das für'n Mist solch kurze Ski zu kaufen. Uwe hat es ja schon erwähnt, wer zu kurze Ski fährt hat es enorm schwer eine ideale Position über dem Ski zu finden. Etwas zu viel Rück- oder Vorlage und die Ski werden unberechenbar. Das führt zu Fahrfehlern, das Sturzrisiko ist ungleich grösser als mit Ski in idealer Länge. Von der Tempofestigkeit wollen wir mal gar nicht reden.

Es gab ja mal die sogenannten Funcarver in den 00er Jahren. Hatte da einen 140cm kurzen Atomic (Carvmachine) bei 181cm Körpergrösse. Ging wie die sau. Mit einem Radius um 9 m waren extremste Schräglagen möglich. aber nur für Könner! Für Anfänger war das Teil schlicht unfahrbar. Da er bei passiver Fahrweise (Rücklage) die unangenehme Eigenschaft hatte einem hoch in die Luft zu katapultieren. Und driften liess sich das Ding fast gar nicht.

Um eine vernünftige Skitechnik zu lernen benötigt man entsprechendes Material. 130cm JR-Carver sind es in diesem Fall sicher nicht.

Die modernen Lady-Allroundcarver bieten alles was deine Freundin braucht. Sie sind (auch dank der Rockertechnologie) superwendig, drehen völlig easy, haben genügend Kantengriff um bei moderatem Tempo auch bei harten Bedingungen eine gute Figur zu machen und sie unterstützen das erlernen der Carvingtechnik. Hier ein paar Vorschläge:
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... er=468%3a3
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... 3-My-Style
http://k2skis.com/skis/all-mountain/supersweet-1213
http://k2skis.com/skis/all-mountain/superific-1213
http://www.rossignol.com/SF/CH/attraxio ... piste.html
http://www.head.com/ski/products/skis/w ... ?region=eu

Diese Vorschläge sind etwas willkürlich, da ich ja keine Lady-Ski testen kann. Zusätzlich also die einschlägigen Testresultate lesen.

Also, mehr Länge bedeutet NICHT, dass der Ski schlechter dreht oder sperriger ist. Im Gegenteil durch (etwas) mehr Länge wird er komfortabler und sicherer zu fahren.

Vielleicht wären auch mal ein paar Lektionen bei einem Skilehrer angebracht. Das könnt ihr ja gemeinsam machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag