Nordica Dobermann Spitfire pro oder anderen Ski kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Frosch
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012 20:02
Vorname: :)
Skitage pro Saison: 20

Nordica Dobermann Spitfire pro oder anderen Ski kaufen?

Beitrag von Frosch » 15.11.2012 20:22

Hallo zusammen,
ich möchte mir diese Saison ein neuen Ski kaufen. Ich bin 174cm groß, wiege 64kg und bin 20Jahre alt hab laut dem Skilevel-Tool ein Level von ca.80.Fahren tu ich hauptäschlich auf der Piste, wenn es genug Schnee hat und ich keine Angst um meine Ski haben muss geht es aber auch mal ins Gelände und an Ostern ist ja meistens ab Mittag Sulzhuckel fahren angesagt.
Bisher fahr ich einen Elan SL Race in 150cm.
Wichtig bei meinem neuen Ski sind mir ein guter Kantenhalt, kein flattern bei hohen Geschwindigkeiten und dass er sich auch noch gut fahren lässt wenn es mal huckeliger wird.
Denkt ihr der Dobermann ist da eine gute Wahl oder doch lieber was anderes? Und wenn ja, wäre dann 162cm die passende Größe für mich? Bin die letzten Jahre nur den Elan oder ab und an den Fischer RC4 meines Bruders in 160cm gefahren. Da hat mir der RC4 einen Tick besser gefallen als der Elan, ist aber auch nich genau das was ich suche.
Ich werde den Ski auf jeden Fall vor dem Kauf testen, da ich aber bei einem kleineren regionalen Händler kaufen möchte, sollte ich mir eben vorher überlegen was ich mitnehmen will.

Da es ja soo viele verschiedene Ski gibt und ich mich bisher nie wirklich mit den verschiedenen Herstellern/Ski beschäftigt habe, würde ich mich freuen ein paar Meinungen dazu zu lesen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nordica Dobermann Spitfire pro oder anderen Ski kaufen?

Beitrag von Uwe » 18.11.2012 11:15

Ja, Spitfire oder Spitfire Pro (etwas härter; für dich Leichtgewicht vielleicht etwas ZU hart) sollten in 162 cm passen, bzw. auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommen.
Uwe

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Nordica Dobermann Spitfire pro oder anderen Ski kaufen?

Beitrag von Mathi » 18.11.2012 16:07

Hallo,
der Nordica Spitfire ist ein Modell, dass etwas länger gefahren vielseitiger ist. Es sei denn, die Bauweise des diesjährigen Modell hat sich stark verändert. Nach seinem Profil würde ich persönlich "Frosch" den normalen Spitfire in 170 cm empfehlen. Diese Länge sollte er als Alternative unbedingt testen...
Gruß
Mathi

Frosch
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2012 20:02
Vorname: :)
Skitage pro Saison: 20

Re: Nordica Dobermann Spitfire pro oder anderen Ski kaufen?

Beitrag von Frosch » 18.11.2012 20:07

vielen Dank für eure Antworten.
Der Händler hat mir zum pro, nicht aber zum edt geraten. Er meinte der edt sei dann doch ein bisschen zu hart für mich was ich mir auch durchaus vorstellen kann.
Fährt man den Dobermann wirklich fast körpergroß? Ich finde nach meinem 150cm sl schon die 162 lang :D Und ist er dann nicht schwer zu fahren, wenn man auch mal Huckelpiste fahren möchte?
Ich werde nächstes Wochenende mal den Pro in 162 testen :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag