Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Bohne
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2012 15:43
Vorname: Svenja
Ski: keine
Skitage pro Saison: 7

Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

Beitrag von Bohne » 11.11.2012 16:10

Hallo Ski-Freunde

Ich schreibe weil ich Rat suche. Meine Freundin und ich waren im Februar in Kaltenbach (Zillertal) und haben dort einen Skikurs gemacht. Meine Freundin stand da zum ersten mal auf Skiern+Piste.

Hat soweit auch alles geklappt. Blaue Pisten konnte sie langsam aber Unfallfrei runternudeln.

Über Weihnachten fahren wir erneut. Dafür suche ich eine Ausrüstung für meine Freundin.
Wir waren Samstag auch in einem netten Skiladen und habe dort schonmal Schuhe gekauft. Head Next Edge 80 One HF. Denke das ist soweit in Ordnung.
Des weiteren bekamen wir als Ski einen Atomic Affinity Air angeboten. Ein Rocker Ski.

Ich kenne mich da garnicht aus. Bei den Internet Test steht das der Ski für Anfänger und Aufsteiger gut geeignet und leicht zu fahren ist, aber es würde an potenzial für sportliches fahren mangeln.
Kennt jemand den Ski, ist der wirklich ok für nen Anfänger oder lieber keine Rocker-Varrianten und einen ganz normalen Allroundcarver kaufen?
Meine Freundin ist relativ ängstlich. Ich kann mir nicht vorstellen das sie schneller als 40km/h fahren wird, daher müssen es schonmal keine Racecarver werden :D

Hier noch die Fragen

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Sie ist 25, Weiblich, 156cm riesig und 55kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Garnichts.... leider
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 2 Tagen auf der Piste unterwegs.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten unfallfrei irgendwie den Berg runter, ohne zu verkanten und zu schnell zu werden...
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste und hoffentlich 10% Powder
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Laut Internet einen Lady-Carver, Easy-Carver oder Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
28% - Den Wert finde ich nach 2 Tagen Piste bissl unnötig
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Genuss-Skifahrer, Unfallfrei die Piste runterkommen, schöne Schwünge fahren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Peak 69 - in 138-142, das wissen wir nichtmehr genau. Ich bin den Ski auch gefahren in 148 glaub ich. Fand ich (Nach 2 Tagen Skifahren, fahre sonst seit 13 Jahren Snowboard)ok, aber ich hatte das gefühl das man nicht wirklich die Kontrolle hat die man haben sollte. Selbiges hab ich dann auch im Internet darüber gelesen.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein. Nur den Head
Welchen davon fandest du gut? Warum? siehe oben
--
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich fand die Kontrolle über den Ski nicht so toll. Meine Freundin ist eher langsam gefahren weil ihr die Alpinerfahrung fehlt und daher hat sie da keine Meinung ober Vergleiche.

Was suchen wir jetzt eigentlich?
Neue oder gebrauchte Ski mit denen meine Freundin schnelle Lernerfolge hat, die Fehlerverzeihend sind, nicht so schnell verkanten und mit möglichst geringem Kraftaufwand zu fahren sind.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

Beitrag von beate » 11.11.2012 16:19

Ich wiederhole mich ungern aber: In diesem Stadium ist die Skiwahl vernachlässigenswert!
Sie braucht keine Spezialski und die Ski im Anfängersegment funzeln alle gut.
Wichtiger sind passende Schuhe, dann vor Ort Ski leihen und schauen, dass sie eine anständige Basistechnik erlernt! Alles weitere kann man entscheiden, wenn sich eine individuelle, funktionierende Basistechnik etabliert hat.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

Beitrag von Uwe » 11.11.2012 16:23

Das Problem mit "Anfängerski" ist, dass sie einem - bei entsprechendem Lernfortschritt - schnell zu "schwammig" werden; du hättest ja auch keinen Spaß mit einem Anfängerboard ;-)
Siehe auch FAQ - Ski für Einsteiger

Ich würde vielleicht noch 1, 2 Mal leihen, und dann was besseres kaufen.
Uwe

Bohne
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2012 15:43
Vorname: Svenja
Ski: keine
Skitage pro Saison: 7

Re: Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

Beitrag von Bohne » 11.11.2012 17:16

Hi Beate und Uwe. Vielen Dank für die Tipps soweit.

Wenn ich noch 2 mal leihe, hab ich schon ~200 euro ausgegeben und hab danach nichts in der Hand. Kaufe ich jetzt diesen oder ähnliche Anfängerski (wenn das wirklich stimmt das die alle ok sind) für 200,-€ hat sie nach 2 Jahren entweder wirklich ein Ski der für sie zu langsam ist (den sie aber dann verkaufen kann), oder sie kann ihn immernoch weiterfahren weil sie eh nicht so schnell fährt. Beim Mountainbikefahren im Wald war bei ihr schon ab 25km/h Ende. Denke nicht das sie auf der Piste heitzen wird.

Außerdem bieten die Skiläden in Kaltenbach nicht wirklich tolles Material an. Und gerade in der Weihnachtszeit wird das noch schlimmer sein. Also täglich mal eben die verschiedenen Ski-Typen durchtesten wird leider nicht drin sein.

Ich nehme mal an das genau den Ski jetzt keiner hier kennt. Die Tests sind soweit gut, viel falsch machen sollten wir bei einem Kauf nicht, oder seht ihr das anders?
du hättest ja auch keinen Spaß mit einem Anfängerboard
Für mich darfs auch gern etwas schneller und abseits der Piste sein :D

Für ander Tipps zu Skiern oder spezielle Angebote hab ich ein offenes Ohr/Auge *g*

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

Beitrag von gebi1 » 12.11.2012 14:33

Hi "Bohne"

Ich kann dir den hier empfehlen:

http://k2skis.com/skis/all-mountain/superific-1213

Easy zu fahren, fehlerverzeihend mit einigem Potential nach Oben. Dieser Ski wird bei K2 als Allmountain geführt (60% Piste 40% Off-Piste). Er ist aber ein ganz normaler, etwas breiterer Pistenski mit guten Qualitäten wenn die Pistenverhältnisse nachlassen resp. wenn sehr viel Neuschnee auf der Piste liegt. Klare Abstriche müssen auf Eis gemacht werden, aber das ist in dieser Klasse halt so. Keine Angst vor dem Rocker. Er erleichtert die Schwungeinleitung gerade bei gedrifteten Schwüngen. Dieser Ski lässt sich aber auch bis in den mittleren Tempobereich (ca. 60 Km/h) sehr gut carven. Im oberen Tempobereich liegt er zuwenig satt und benötigt dann viel Konzentration, aber für das ist er auch nicht gebaut. Meine Frau hat ihn letztes Jahr Probegefahren, diese Aussagen stammen von ihr.

Bie Snow-How hab ich ihn für 362,-( inkl. Bindung) gesehen.

Gruss
Martin

Bohne
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2012 15:43
Vorname: Svenja
Ski: keine
Skitage pro Saison: 7

Re: Ski für "Level 28" Einsteigerin mit 2 Tagen Skierfahrung

Beitrag von Bohne » 13.11.2012 19:02

Wir haben jetzt doch die Affinity Air gebraucht für 170€ inklusive einmal Service kostenlos gekauft.

Danke ist preislich ok, und ich hoffe der ski passt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag