Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
hase
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2012 21:03
Vorname: Steffi
Ski: Völkl RacetigerRC 173cm
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 14

Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von hase » 05.11.2012 21:54

Hallo Zusammen,

bis dieses Jahr Ostern bin ich sehr gerne mit meinem Völkl Racetiger RC 173 cm über die Pisten gecarvt. Leider hatte ich einen kleinen Unfall...ähem.....und mein schöner Ski ist hin. total gestaucht. naja....
Somit kann ich mich jetzt nach etwas neuem umsehen.
Mir schwebt schon seit einiger Zeit der Völkl Tigershark vor. Ich hatte ihn damals auch getestet, mich aber aus finanziellen Gründen ;-) für den Racetiger entschieden.
Zu meinen Daten:
ich bin weiblich, 44 Jahre, 179 cm groß und wiege 70 kg.fahre seit ca. 15 Jahren Ski, meist 14 Tage im Jahr.
Treibe regelmäßig moderaten Audauersport. Skilevel wohl irgendwo zwischen 65-70 denke ich.
Ich bin ganz gerne flott auf der Piste unterwegs, bisher eher mit weiten, gecarvten Schwüngen. Ich würde gerne meine Technik insgesamt verbessern und auch auf die mittleren bis kurzen Schwünge gehen. Ich fahre ausschließlich Piste, der Ski sollte jedoch auch bei schlechteren Schneebedingungen Sulz etc. noch gut händelbar sein.
Gefallen hat mir an meinem Tiger seine Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten und ein wenig das Gefühl wie auf Schienen zu fahren ;-) im positiven Sinne!. Das hatte kein anderer Ski den ich danach getestet habe.
Ich hätte nun die Gelegenheit den Tigershark 8 feet recht günstig zu erstehen. Bin mir aber total unsicher, ob nicht der 10 besser für mich geeignet wäre??

Hat jemand einen Tip für mich? Im Grunde möchte ich mich zwischen diesen beiden Versionen entscheiden? Oder doch wieder meinen "alten" Racetiger??

PS: ich würde den Tigershark einen ticken kürzer als meinen alten nehmen in 168cm,

Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von Uwe » 06.11.2012 23:35

Hallo Steffi,

warum glaubst du, dass der 10-er besser für dich sein könnte, bzw. was würde dich am 8-er stören?
Uwe

hase
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2012 21:03
Vorname: Steffi
Ski: Völkl RacetigerRC 173cm
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 14

Re: Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von hase » 07.11.2012 20:03

Hallo Uwe :)

Ich bin den 8er noch nicht probegefahren, bin nicht sicher welche Version ich damals testen konnte. Somit kann ich nicht sagen, dass mich etwas stört. vielleicht kannst du mir den Unterschied zwischen beiden erklären? Vor Weihnachten fahre ich nach Sölden und werde die Gelegenheit nutzen vor dem Kauf zu testen. ich möchte mich nur vorher schon ein wenig informieren.

Gruß Steffi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von Uwe » 08.11.2012 10:24

Hallo Steffi,

der Unterschied zwischen dem 8-er und dem 10-er ist mir auch nicht ganz klar; der 8-er wird beschreiben als "Slalomski": "Für sportliche Slalomfreaks ist der Griff zum Tigershark eigentlich ein Muß" (siehe http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/ti ... -feet.html)
Trotzdem ist der Radius bei 168 cm größer (15,0m), als beim 10-er (14,8m).
Bin da etwas überfragt ... vielleicht kann ja sonst jemand was zu sagen.
Uwe

hase
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2012 21:03
Vorname: Steffi
Ski: Völkl RacetigerRC 173cm
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 14

Re: Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von hase » 08.11.2012 20:09

Hi Uwe,

ja ich hab auch im Netz nicht wirklich aussagekräftige Infos gefunden zu den Unterschieden.
Vielleicht hat ja ein User hier Erfahrungen gemacht, ich würde mich freuen :)

Ansonsten werde ich, wenn möglich, beide testen und berichten.Ist ja noch Vorsaison wenn ich am 12.12. nach Sölden fahre. Somit hab ich vielleicht die Chance in Ruhe zu testen ;-)
Lg Steffi

Holger S.
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011 08:32
Vorname: Holger
Ski: Racetiger RC PSI
Ski-Level: 80

Re: Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von Holger S. » 09.11.2012 09:31

Hallo Steffi,

da du mit deinem RC zufrieden warst, rate ich dir den RC PSI zu testen.
Fahre diesen seit diesem Jahr und bin sehr glücklich damit. Bin 183cm, 72kg schwer und fahre den SKI in 170cm. Er fährt für meinen Geschmack wie auf Schienen, das bei mittleren und längeren (dafür ist er gemacht), aber auch bei kürzere Schwüngen und kurze Abstecher Abseits der Piste sind überhaupt kein Problem. Mit der PSI-Voreinstellungen kannst du den Ski noch etwas an deine Bedürfnisse anpassen und günstig zu bekommen ist er auch, wenn auch das Modell von 2012, oder 2011.. Sind alle gleich, der Aufdruck hat sich nur geändert..

Viele Grüße und auf jeden Fall viel Spass!!!
Holger

hase
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2012 21:03
Vorname: Steffi
Ski: Völkl RacetigerRC 173cm
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 14

Re: Bitte Beratung zum Völkl Tigershark

Beitrag von hase » 09.11.2012 17:26

Hallo Holger,

ja im Grunde hätte ich mich jetzt ja noch gar nicht von meinem Racetiger getrennt. Ich hab danach auch einige andere Ski getestet. Hab mich da immer auf die Verleiher verlassen und mich selbst mit der Thematik der unterschiedlichen Typen gar nicht beschäftigt. Ich hab nur festgestellt, dass keiner dabei war, der mir so richtig zugesagt hat. Deshalb erinnerte ich mich an den Tigershark den ich mal gefahren bin.
Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich den RC auch mit PSI mal testen und berichten!

Danke für Deinen Tipp!

Steffi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag